Erfahrungen zum Gigabyte X99-SOC Force (vs ASUS X99-S)

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hallo Leute!

Ich bin beautfragt worden über Neujahr einen Editing PC (schneidet viele Videos, Photoshop etc.) für einen Kollegen auf der Arbeit zusammenzustellen. Er braucht den PC aber auch privat, dass heisst zum Zocken usw.

Nun stehe ich eigentlich nur noch vor der Wahl des Mainboards. Ich habe gesehen, dass das Gigabyte X99-SOC Force extrem im Preis gefallen ist in der Schweiz (=ca. 210€).
Hat das evtl. einen Grund? Wie steht es um die Gigabyte X99 Boards? Hat da evtl. wer Erfahrungen?
Auf Youtube gibt es ein Review auf deutsch, welches ab 26Min auf das Bios eingeht. Das Bios hinterlässt gemäss diesem Reviewer einen eher schlechten Eindruck (Lags, Bugs usw.) Kann das wer bestätigen?

Als Alternative hätte ich an das ASUS X99-S gedacht. Eigentlich das Deluxe Board ohne 2. LAN Anschluss und ohne W-LAN.

Was haltet ihr davon?

mFg tAk
 
Meiner Meinung nach sind Mainboards größtenteils nur noch Geschmacksache, wenn denn alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind. Seit mir mal ein Gigabyte beim OC abgeraucht ist, verbaue ich in meine eigenen PCs nur noch Asus, was in Deinem Fall auch meine Wahl wäre. Gigabyte Boards habe ich aber sonst auch schon öfter verbaut...ich schätze das wird sich bei Dir nicht viel nehmen.
In den aktuellen Asus Boards soll die Lüftersteuerung besonders gut sein, vielleicht wäre das ja noch ein Kriterium.
 
Das Board resp. Bios sollte halt stabil und tendenziell ausgereift sein. Anscheinend hat das Gigabyteboard da Probleme.
Bis vor zwei Wochen rangierte das SOC Force noch bei über 300€. Ich frage mich was den Preisverfall verursacht hat und wieso die Preise der anderen Boards stabil geblieben sind?

mFg tAk
 
Zurück
Oben