[Erfahrungsbericht] Externes LCD für Systeminfo "Goverlay"

Die Aida- Testversion geht eh nur 30 Tage, kann man dann eigentlich auch gleich lassen. Preis ab 40$. Hat mich bisher auch vom Displaykauf abgehalten. Werde mich mal zur o.g. Alternative einlesen.
 
Zock schrieb:
Du kannst auch erstmal ohne AIDA probieren mit Open Hardware Monitor der schon enthalten ist in Goverlay.

Und ja AIDA64 ist nicht kostenlos. HWinfo kann man auch benutzen ist glaube aber auch nicht mehr kostenlos. Die Demo von AIDA64 geht auch nur werden nicht alle Sensoren angezeigt aber wenn du diese nicht benötigst geht es auch.
Die Sensoren unter Open Hardware Monitor habe ich gefunden. Allerdings ist da nichts was wirklich interessant ist.
Ich hatte gelesen das du sagtest das MSI Afterburner geht und auch HWInfo64.

Afterburner wird in der Liste der Sensoren gar nicht angezeigt. Ist das richtig? Und HWInfo wird mir angezeigt, aber ich kann da nichts "aufklappen" oder anschauen. Obwohl HWInfo gestartet ist und läuft. Auch nicht minimiert.
Woran könnte das liegen?

2022-12-10 16_36_29-GOverlay v1.6.9.png
 
Im GOverlay auf Plugins gehen, da HWinfos auf Enabeld stellen.

Und bei HWinfo muss unter Settings vielleicht noch EC Support Enabeld werden. Habe das schon lange nicht mehr benutzt.
 
@Anne Linsner
Wenn du das ohne Aida zufriedenstellend zum Laufen bekommst, dann poste hier bitte mal deine Lösung. Ich bräuchte auch nur gewisse Grundwerte, so wie du es oben formuliert hast.
 
NOTAUS schrieb:
@Anne Linsner
Wenn du das ohne Aida zufriedenstellend zum Laufen bekommst, dann poste hier bitte mal deine Lösung. Ich bräuchte auch nur gewisse Grundwerte, so wie du es oben formuliert hast.
Klar. Ich bin glaube ich gar nicht so weit davon entfernt.
Zock schrieb:
Im GOverlay auf Plugins gehen, da HWinfos auf Enabeld stellen.
Habe ich gemacht.
Zock schrieb:
Und bei HWinfo muss unter Settings vielleicht noch EC Support Enabeld werden. Habe das schon lange nicht mehr benutzt.
Auch das habe ich gemacht.
Habe aber die Lösung gefunden. Zumindest warum HWInfo nicht in GOverlay angezeigt wurde.
Und zwar gibt es wohl ab HWInfo Version 7.X eine Änderung mit den Lizenzen. Das Auslesen muss man jetzt immer etwa bestätigen und geht dann nur für 12 Stunden. Lösung, aber eine Version von vor 7 gehen. Also eine 6.X Version. Damit war es dann kein Problem.
bastel gerade dran rum. HWInfo liefert mir Infos. Habe dazu noch Open Hardware Monitor laufen. Das war eine der Optionen die mir Goverlay sogar selber gesagt hat.



Welcher der Einstellungen ist eigentlich die GPO Auslastung?

2022-12-10 22_09_32-HWiNFO64 v6.42-4360 Sensor Status.png

GPU Core Load?
Gibt es bei Open Hardware Monitor auch.
2022-12-10 22_13_12-Open Hardware Monitor.png


Jetzt suche ich nur noch CPU Temperatur und CPU Lüfter. Dann habe ich alles.
Das scheint aber irgendwie nicht bei HWInfo zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Die Frage ist halt, wie lange die alte Version funktioniert und ob ohne Update neuere Hardware unterstützt/gefunden wird. In meinen Augen ist das jetzt auch nicht die Endlösung. Aber trotzdem Danke!
 
So, habe mal ein bisschen was gebastelt. Ist jetzt kein grafisches Meisterwerk, aber ich habe erstmal alles wichtige auf einem Bildschirm was ich wollte. Wenn ich mal mehr Zeit habe bastle ich weiter dran rum. Vielleicht noch Festplattenspeicher oder so. Mal schauen.
Mit AIDA64 klappt das super. Würde schon fast sagen das ist das einzige was man dafür wirklich nehmen sollte.

1670775804957.jpg


Ich brauche nur zum intern anschließen einen neuen Kabel.
Das ist ja Micro USB auf intern USB 9p.
Dieser Kabel sollte doch richtig sein, oder?

1670775804972.jpg

1670775824185.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und NOTAUS
Well done 👍
ja das Kabel passt.
 
Hier mal ein kleines Update. Habe heute noch etwas gebastelt.
Kein großes geschnörkel oder hübsche Bilder, nur die nackten Daten.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.
Einzig komische, die Daten werden irgendwie erst gelesen sobald die beiden großen vorderen Lüfter des Gehäuse anspringen.

IMG_20230127_112004.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, NOTAUS und Zock
Da ich auf CB nirgends einen Beitrag gefunden habe, packe ich es mal hier mit rein...
Habe die Tage mal mit Pitikapp rumgespielt, ich finde es genial. Sehr einfach, fast selbsterklärend zu konfigurieren. Habe HWInfo und auch Afterburner als Quellen genutzt. Man kann u.a. auch Programme starten, Makros aufzeichnen, Medien abspielen, Websiten öffen und vieles mehr. Die Geräte müssen nur im gleichen Netzwerk sein, das wars. Profile für beide "Geräteseiten" anlegbar.
Mein Testgerät war/ist ein Handy (Tablet folgt noch) Es stören auch keine Nachrichten o.ä., der Bildschirm bleibt auch immer an. Pitikapp ist übrings kostenlos. :daumen:
Mal noch ein paar Beispielbilder aus dem Netz:
Pitikapp1.png
Pitikapp2.png
Pitikapp3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall und retrozerky
Eine kleine Anmerkung die mir zu Goverlay aufgefallen ist.
Ich hatte eine Zeit lang das Problem, dass nicht alle Werte auf dem Display angezeigt wurden. Und stellenweise kamen diese erst dann, wenn bestimmte Lüfter angesprungen sind.
Hier habe ich aber folgendes festgestellt.
Es müssen alle Sensoren richtig hinterlegt sein. Erst dann funktioniert es.
Wenn ein Sensor nicht richtig ausgelesen werden kann, dann scheint es als ob die anderen Sensoren auch nicht angezeigt werden.
Wenn man das beachtet, funktioniert es wunderbar.
Bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
 
Ich habe mir auch mal zwei Teile davon bestellt. Finde ich eigentlich ganz hübsch und praktisch. Ich habe mir diese Vorlage runtergeladen: https://www.goverlay.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=1918 Und die wie folgt zu sehen angepasst... Ich habe mich in die gesamte Sache vielleicht 20-30 Minuten eingearbeitet, bis ich alles verstanden hatte. Ich habe jedenfalls die CPU und GPU wunderbar detailliert im Blick und auch ein Auge auf die wichtigsten WaKü-Werte.

Vorher:
screenshot.png


Nachher:
temp22.jpg


Um die Daten im Hintergrund auszulesen läuft bei mir der kostenlose Libre Hardware Monitor (Nachfolger des Open Hardware Monitors). Libre Hardware Monitor: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/libre-hardware-monitor/ Zuvor muss man allerdings die GOverlay-Software updaten:

---
NOTE: Its always recommended to run GOverlay as Administrator

1. Go to GOverlay and enter in the "Whats New" TAB
2. At the bottom-right, hit on the button "REQUEST BETA"
3. Enter the following CODE
CODE: SELECT ALL1.6.9.19_qtw
---

Von AIDA und HWInfo halte ich nichts. Ein Display landet wohl auf dem Schreibtisch und wird mein Aqua-Computer Vision ersetzen (was viel zu klein ist) und das andere im Gehäuse. Für den Zoll haben die toll betrogen, bei mir ist "Gift" angekreuzt und Quantity 1 statt 2 angeben. Und der Wert mit 8 US-Dollar statt der 81 Dollar...
 

Anhänge

  • temp22.jpg
    temp22.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben