[Erfahrungsbericht] Externes LCD für Systeminfo "Goverlay"

DerGreizer schrieb:
...
Versendet wurde mit verfolgbarer Sendung, die ich über https://www.ship24.com/de verfolgen konnte, was auch lückenlos funktioniert hat.
Danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir auf "https://www.goverlay.com/content/order_check/" meinen Status vom Kauf an - jedoch wird mir bisher keine Sendungsnummer angezeigt. Aber warten wir mal ab was die nächste Woche passiert.

Edit: Anscheinend war ich zu ungeduldig. Die Trackingnummer kam gerade per E-Mail. Wenn ich bei "17track.net" nachsehe, wird es als DHL Paket kommen. Schauen wir mal was kommt und ob der DHL-Bote noch Zoll fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bitte um hilfe .Der Computer erkennt das Display nicht .
 

Anhänge

  • 20210707_102355.jpg
    20210707_102355.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 314
Hi danke für die schnelle Antwort habe ich gemacht und trotzdem geht nix . Es kam ein Hinweis bei der Installation mein englisch ist leider nicht das beste . Könnte mir bitte genau einer die Installation Anleitung schildern . Danke im voraus
 

Anhänge

  • 20210707_092640.jpg
    20210707_092640.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 287
Dies Meldung musst Du mit ok bestätigen, ist eigentlich nichts weiter als dein Einverständnis den Treiber zu
installieren.
Also noch einen Tipp, mein Englisch reicht auch nicht sehr weit. Bei so einer Installation mache ich in einem zweiten Browserfenster den Google Übersetzer an und übersetze mir den Text. Man hat doch keine zeitliche
Begrenzung für eine Installation, wenn es 30 Minuten oder länger dauert ist es doch auch okay.
Ich denke an deinem Usernamen zu erkennen das Du 40 Jahre alt bist, wenn ich es mit 65 geschafft habe, dann schaffst Du das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Auch von mir ein kleines Update, da mir hier einige Infos wegen Versand, Lieferzeit etc gefehlt haben. Sicherlich findet sich der eine oder andere, der sich darüber freut:

Bestellung: (über die offizielle Website via PayPal)
1x IPS GOverlay v2.0 USB 3.5" TFT LCD
1x IPS Internal USB 9p 50cm Straight Cable (2C)

Bestellt am 26.06.2021
Versand ab 01.07.2021
...
Lieferung am 15.07.2021

Die Lieferzeit war leider nicht abzuschätzen. Die Sendungsnummer wurde mir mit Versanddatum über die Infoseite vom Hersteller zur Bestellung angezeigt. Einzig allein https://www.ship24.com/de (wie durch @DerGreizer angemerkt, Danke dafür!) hatte mir den aktuellen Stand immer angezeigt - und spätestens wenn die Lieferung in Deutschland angekommen war, konnte ich mit der Sendungsnummer auch bei DHL alles Weitere nachverfolgen.

Die Lieferung an sich erfolgte in einen kleinen Karton. Das Display war mit einer Schutzfolie überzogen, an der einige Flecken und etwas Schmutz (Plastikreste vom Rahmen?) klebten. Das Display und der Rahmen waren aber sauber und gut verarbeitet. Im Lieferumfang war wie bereits im Thread beschrieben ein Ringhalter der angeklebt werden kann (Vgl. wie für Mobiltelefone) und das ausgewählte Kabel (in meinen Fall von USB 9p zu MicroUSB).

Die Installation war problemlos möglich. USB 9p am Mainboard angeschlossen und das Kabel sauber hinter den Rahmen verlegt. Der MicroUSB-Anschluss konnte dann so positioniert werden, das das Display beliebig ausgerichtet werden konnte. Die Befestigung im Gehäuse selbst habe ich mittels eines tesa Powerstrips bewerkstelligt. Der Kritikpunkt, das das Kabel etwas kurz ist, kann ich nachvollziehen - jedoch ist die Länge von 50cm auf der Website angegeben.
Die weitere Einstellung in der Software war... sagen wir mal nach etwas einlesen problemlos möglich. Ein Plug-and-Use ist jedoch nicht ohne etwas Vorwissen (jedoch alles nachzulesen auf der Website vom Hersteller sowie im Forum) möglich.

ce60d595-67a4-4334-bad5-f97bb5c14b3e.jpg

Insgesamt war es die Anschaffung und die Wartezeit wert. Ich werde/würde es weiter empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGreizer
Moin an alle.
Ich habe auch so ein Display bestellt. Und alles gut.
Versuche gerade den an meine Bedürfnisse anzupassen.
Aber: wie kann mann dem die eigenen Icons raufladen? Daten sind alle vorhanden, nur möchte ich auch meine eigenen Bilder benutzen können. Wie geht dass denn? Man hat so ein ICON objekt, aber der schlägt mir nur die seinen Icons vor. Wenn ich meine verwenden will, wo kann ich die suchen und einbinden? Kann mir da jemand helfen?

Danke.
 
Du musst die Icons erst als bmp Datei uploaden, dann kannst du sie auswählen

Screenshot 2021-10-15 210959.png
 
Danke. Hat funktioniert.
Das mit AIDA klappt auch ganz.
Nur wenn ich ein Wert von AIDA benutze der sich ständig ändert, passiert es das das Display nur eine ziffer anzeigt und nicht beide. Nach n paar Sekunden gehst wieder in Ordnung und zeigt zwei (zb die cpu temp oder GPU temp)

Und darf man auch die ränder verwenden? Oder muss man davon soundsoviel Pixel Abstand halten?

Und noch: wie stellt man die reinfolge der objekte ein? ZB wenn ich ein hg-bild will und die werte vorne holen will wie geht dass denn? (hoffe man versteht was ich meine)
 
Es geht nahezu bis an den Rand, probiere aus wie weit du an die Ränder gehen kannst, mit save and apply wird es direkt aktualisiert und du siehst das Ergebnis. Bezüglich der nicht angezeigten Ziffern eventuell die Breite des Textfeldes vergrößern oder eine kleinere Schriftart probieren, das könnte eine möglich Ursache für nicht anzeigte Ziffern sein.
 
Danke.
Es schein als währe der Font schuld. Jetzt habe ich font gewechselt, und es schein zu funktionieren.

Ah noch eine Frage: was ist mit den Font arten? Muss ich die auch uploaden? Und in welcher form sind denn die fonts?

AHA. Die Frage hat sich erledigt, habs gefunden.

Dann danke für deine hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen.

Mir fällt gerade noch eine Frage ein.
GAUGEN gibts nur die zwei als ELEMENTS vorgeschlagen, oder kann ich mir die auch selbst basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Du kannst die selbst designen, schau am besten mal im Forum bei GOverlay vorbei. Da werden einige Fragen beantwortet für den Einstieg.

https://www.goverlay.com/forum/viewforum.php?f=2

Ich habe mir selbst nur ein simples CPU/GPU Info Panel konfiguriert.

red_star.jpg
 
Danke.
Aber ich find da nix.
Ich meine die animierten gifs die es in AIDA gibt. Wie zb der balken bei deinem setup. Ich nehme an der balken steigert sich, bei steigender CPU temp. Das meine ich. Kann ich auch solche selbst bauen (als animationen) und dann in LCDinfo hochladen?
 

Anhänge

  • New Project (0).png
    New Project (0).png
    1,9 KB · Aufrufe: 195
  • New Project (13).png
    New Project (13).png
    1,6 KB · Aufrufe: 188
ich denke das geht über diese Einstellungen...image depending on sensor

1634378453207.png
 
Aha. Das sieht gut aus.
Danke für die ganzen Tips. Mach mich mal an die Arbeit. ;)
 
So wollte mal mein Resultat Teilen:

So siehts bei mir aus. Was meiint IHR?

Eine Frage hätte ich noch. Mann muss (angeblich nur) BMP's benutzen. Kann mann mit BMP auch ne transparenz erstellen? Weil die Thunder im bild sollten eigentlich transparent sein, ohne diesen Weissen hintergrund.
Und noch, die TIMESTAMP icon macht immer so nen komischen effekt. Wenn die minuten ziffer sich änder wirds einfach überschrieben ohne das vorherige zu löschen. Sieht man im Bild oben in der mitte. Das stört auch ein bischen.

Mit AIDA64 sieht das ganz anders aus. (bild anhang) Aber direkt den AIDA Pannel auf diesen zu übertragen geht ja eigentlich nicht.

Wenn ihr die datei haben wollt, ich hab sie auf GOVerlay forum drauf.
https://www.goverlay.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=17&p=5771#p5771
 

Anhänge

  • 20211016_141000.jpg
    20211016_141000.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 262
  • aidapannel.png
    aidapannel.png
    226,5 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
So hier noch mal die Überarbeitete Version: die Transparenz der Schriftarten ging nicht so gut also hab ich mich entschieden den Hintergrund Schwarz zu machen.

Die Rote 0 steht für die FPS. Die Drives sind allen Temperaturen von SSD, Die Blitze stehen für den Gebrauch der GPU und CPU.

Wenn jemand die haben will, mich anschreiben.
 

Anhänge

  • AktuelleLCDInfo.png
    AktuelleLCDInfo.png
    36,3 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
sieht doch schon mal gut aus, vielleicht die Lüftersymbole noch mit schwarzen Hintergrund ?
 
Etwa SO??

Besser mit dem Oben Grau-Blau hintergrund von MSI? Oder Schwarz besser?
 

Anhänge

  • Goverlay.jpg
    Goverlay.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 225
Das ist letztendlich Geschmackssache, mir gefällt es in schwarz besser. Vielleicht noch die blauen Rahmen von den Graphen entfernen bzw einfach rahmenlos ? Fan Speed Font kleiner ? Experimentiere einfach, bis du zufrieden bist.
 
Zurück
Oben