Erfahrungsbericht Gigabyte GA-X38-DS5, X38

DimiBrudalski

Lt. Commander
Erfahrungsbericht

Kann man das Mainboard um 180°c drehen weil ich ein BTX Tower server gehäuse habe?? bin interrsiert mit Q6600 zu holen

Hab zwar nicht genau das Board, habe aber ansonsten doch einige bedenken. Dem X stört es weniger, aber der 38 könnte schon schlecht werden, wenn sie dauerhaft auf dem Kopf steht.

PS: bei Erfahrungsbericht erwarte ich einen solchen prinzipiell auch... :rolleyes:

LeChris schrieb:
Hab zwar nicht genau das Board, habe aber ansonsten doch einige bedenken. Dem X stört es weniger, aber der 38 könnte schon schlecht werden, wenn sie dauerhaft auf dem Kopf steht.

PS: bei Erfahrungsbericht erwarte ich einen solchen prinzipiell auch... :rolleyes:
Könntest Du zu dem Board was sagen, wie ist es so?
Wo ist eigentlich der Unterschied zum GigaByte X38-DQ6?

Also zu allen Gigabyte Boards mit X38 ist zu sagen, kein fertiges ordentliches BIOS, einen starken Vdroop, schlechte Performance.
Positive sachen darüber fallen mir nicht ein, auser vieleicht gute Komponeten auf der Platine.

Weil das Alternate Bewertungen sind, meist haben die user nicht wirklich ahnung, oder es sind Fakes.
Vieleicht stellen die leute aber auch keine Hohen Anforderungen, wo sich dann das besser Board in den Fordergrund drängt.
Das Abit QuadGT ist auch ein Super Brett, nur das BIOS läuft noch nicht ganz rund.
Die einzigen Boards mit X38 die im Moment ordentlich laufen kommen nunmal von ASUS.
Foxconn Bretter kämpfen auchnoch mit BIOS Problemen.
MSI X38 Diamond wäre auch eine gute wahl, ist aber sehr Teuer, fängt erst bei 219€ an.

Und was sollte man nun im Moment empfehlen?
Da bleibt nur ASUS, darum werde ich mir in den Nächsten Wochen auch ein P5E zulegen.

Es dreht sich hier um den X38 Chipsatz. Und hier ist meiner Meinung nach die Boards von Asus von der Performance besser, besseres Bios. Praktisch genauso wie es oben Möcky beschrieben hat.

Wenn man sowieso nicht übertakten möchte spielt es eh keine Rolle ob man jetzt Gigabyte, Asus oder sonst was nimmt.

Doch weil das Gigabyte gerade bei nich Übertakten auch Langsamer ist.
Das ASUS bleibt auch deutlich kühler, daher sollte es sich auch besser eignen um es auf den Kopf zu betreiben.
Aber wenn er nicht Crossfire in dem Sinn hat, sollte er zu einem P5K-E greifen, dass geht auch sehr gut.

Da ich mit Gigabyte sehr unzufrieden bin, von der Performance her und dem schlechten BIOS, selbst für mein p35 gibt es noch keins was ordentlich Funktioniert, fürs X38 gibt es bis jetzt nur Beta BIOS.
Darum muss ein neue Board her, da ich nicht ausschliessen kann das ich mir 2x 3870 kaufe, werde ich mir gleich einen X38 holen.

Definitiv kein Gigabyte.
Mit ASUS wird man Glücklich.

Gigabyte P35-DQ6 gehabt nach nicht einmal 2 Monaten nur noch Probleme gemacht.
Direkt danach Gigabyte P35-DS4 gehabt nach nicht einmal 2 Tagen schon wieder die ersten Probleme gehabt.Seit gestern Asus P5E und ich bin so zufriedenwie ich es schon immer mit Asus gewesen bin, nehmlich SEHR ZUFRIEDEN.

Mfg

abuleila wie sieht es mit dem Drop aus?
Aber ich finde es gut, hattest auch ein DQ6 wie ich und Probleme :)
Stehe halt gerade zwischen QuadGT und P5E.

Hättest du lust mir eine PM zuschreiben, über das OC verhalten, den Drop, die Temperaturen, vieleicht weißt du ja auch was über den Betrieb von 4Modulen. Oder könntest es für mich testen?

abuleila schrieb:
Definitiv kein Gigabyte.
Mit ASUS wird man Glücklich.

Gigabyte P35-DQ6 gehabt nach nicht einmal 2 Monaten nur noch Probleme gemacht.
Direkt danach Gigabyte P35-DS4 gehabt nach nicht einmal 2 Tagen schon wieder die ersten Probleme gehabt.Seit gestern Asus P5E und ich bin so zufriedenwie ich es schon immer mit Asus gewesen bin, nehmlich SEHR ZUFRIEDEN.

Mfg

Genauso geht es mit mir Abit, immer tadellos.
Trotzdem werde ich mir diesmal ein Gigabyte zulegen.
Asus gab es immer nur Probleme und mein Kühler passt auf keins
der x38er, somit fällt diese Marke komplett aus.
Ich stehe vor der Entscheidung Gigabyte GA-X38-DS5 oder das
Quadgt. Preislich ist das Gigabyte GA-X38-DS5 mit 160 Euro der absolute Favorit.

@Mücky

ich bin noch nicht so der Vollprofi, von daher weis ich nicht genau was du mit Drop meinst.
Wenn du mir sagst wie ich das rausfinden kann und was das überhaupt ist, dann werde ich dir gerne deine Frage beantworten um dir deine Entscheidung zu erleichtern.
Leider habe ich nur 2x1GB und kann daher nicht über das Verhalten des Boards mit 4 Modules sagen.Was das Übertakten und die Temps angeht kann ich dir weiterhelfen.
Also bei nicht übertakteter Cpu ist die Temparatur vom MB wärend Prime läuft laut everest ultimate bei 39 grad.
@Wolgr

ich kann dir wirklich nur davon abraten dir ein Gigabyte MB zu kaufen da du damit nur Probleme haben wirst.Ich hatte zwar nicht das DS5 aber wie oben schon beschrieben das DQ6 und anschließend das DS4 und hatte mit beiden diverse Probleme so das ich mir dann schließlich wieder ein Asus Mb geholt habe womit ich jetzt keine Probs mehr habe.Bleibe lieber dem treu mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast.Ich denke der Aufpreiß von 40 euro für das Abit QuadGT lohnt sich und 40 euro ist auch nicht die Welt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja drop heisst, wieviel Spannung abfällt wenn er von Idle in last geht.
Was hast du für einen Drop bei FSB450?

Wird irgendwie für mich gerade immer schwerer, QuadGT oder P5E.

Ich stehe vor genau dem selben Problem. Bei mir wirds' auch ein X38, aber ich bin einfach nicht sicher, welches :(

Also laut Cpu-Z habe ich im Idle 1,136 V und unter Last 1,256.
Muss ich Eist und C1E ausschalten und dann schauen wie sich die Vcore veändert oder muss es on bleiben?

Eher andersherum, oder? :) Oder geben die neuen Boards mittlerweile mehr Saft unter Last? Oo

Ne , es ist genau so wie ich es gesagt habe.
Aber ist doch logisch, wieso sollte man bei Last weniger Vcore haben als im Idle?
Vieleicht habe ich auch irgendetwas falsch vertsanden?

Vdrop = Unter Last weniger Vcore als im Idle.

Genau das ist ja das Problem. Nur mich wundert, dass du unter Last mehr Vcore hast als im Idle, das ist absolut nicht die Regel oO

Also ist das bei mir jetzt gut oder schlecht?
Also ich bin jetzt ein bischen verwirrt:freak:
Ist es nicht die Regel das man unter last mehr Vcore bekommt als im Idle?
Oder erlaubt ihr euch gerade einen scherz ohne das jetzt böse zu meinen?;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben