Erfahrungsbericht Gigabyte GA-X38-DS5, X38

ES wäre gut.
Aber es ist so zu erklären, deine CPU ist nicht Übertaktet richtig?
Daher brauchst du nicht so viel saft, bzw. es wird nicht soviel vom Board verlangt, also schaltet die EPU im idle Phasen ab. Unter Last werden die wieder zugeschalten, daher mehr Spannung, da mehr Phasen stabilere Spannung.
So das nützt aber nichts, ich will ja einen Quad drauf OCen.

Darum müsstest du wenn du zeit hast, mal versuchen, EIST, CE1 abzuschalten, Mulit auf 6 und FSB auf ca. 450. Aber auch die Loadline Calibration zuschalten.
Jetzt wäre interesant ob der Vcore bei Last dun Idle gleich ist.

Wenn das so wäre würde ich es sofort kaufen. Aber das wird es nicht...
Da es bei forumdeluxx bei keinen so ist.
Aber es ist ja die Selbe Platine wie das Maximus, daher muss es beim P5E auch so sein, wenn das BIOS stimmt.

Welche Revision hast du eigentlich? 1.02g oder 1.03g? Steht rechts neben den aufkleber "P5E".

Nein, das ist kein Scherz. Das ist z. B. ein sehr großes Problem bei Gigabyte-Boards.. Diese haben den mit Abstand höchsten Vdrop (siehe mein System; Idle: 1,328V, Last: 1,296V).

Also auf der verpackung ist nichts zu finden und unter Cpu-z wird nur Rev.01 angezeigt.
Bios Version habe ich noch das 0107 was ja von haus aus drauf war.
Wo kann ich denn noch nachschauen welche Rev. ich habe?
Ich egh mal schnell ins Bios un Probiere mal aus was du geschrieben hast.

Mit dem minimalen Drop könnte ich bei einem Quad leben.
Mein DQ6 hat im moment 0Drop.

Auf dem Board, wo der Aufkleber P5E drauf ist, wo drunter Maximus Formula steht.
Mit BIOS 0107 hast du Loadline Calibration nicht, nur Voltage Dumper, der nützt mir aber nichts.
Dann brauchst du nicht testen, aber danke dir für die mühe.

Schon passiert aber nicht funktioniert habe erst garnicht Booten können.
Ich habe garnicht das Maximus Formula, sondern das für 189 euro.

Die Produktbezeichnung (P5E) auf deinem Board ist nur ein Aufkleber, dahinter wird 'Maximus Formula' stehen :)

Um 450 zum laufen zu bekommen müsstest du auch ein wenig an den Spannungen drehen, soeinfach ist das nicht.
Bin aber noch nicht ganz mit dem deutschen Handbuch durch.

Ich dachte das Maximus Formula ist eine teurere Version von dem Mb was ich habe.
Also ich habe dieses hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226253

Ich weis es giebt die Sufu aber vieleicht kannst du mir gerade ein paar Einstellungen Posten.
Welche Biosversion läuft den zur Zeit am besten auf diesem Mb.
Ich habe auch die Eist Option nicht im Bios gefunden.
Also wieviel Vcor bräuchte ich denn um ihn mit 450 zum laufen zu bringen?
Ich würde das gerne mal Testen mit dem Vdrop.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist es auch.. Aber dein Board und das Maximus benutzen ein und die selbe Platine :)

MMM?

Danke für die Info, aber welche Revision ich habe weis ich immer noch nicht:(

Mfg

Du musst neben den Aufkleber auf dem Board kucken.

Hier von truelies aus forumdeluxx http://www.abload.de/image.php?img=img_059736j.jpg
Zu den einstelleungen kann ich nichts sagen, jede CPU und Board ist anders.
Dein BIOS soll ganz gut sein und das 0402.
Aber ich würde 1,40V auf der NB Probieren, 1,300V CPU, naja und die anderen Spannungen auf den Niedrigesten wert fixen, also Standard, dann PCI-E auf 100Mhz fixen und PCI auf 33.3MHz Fixen. Ram auf den Niedrigsten Teiler, Spannung von RAM auf 2,0 -2,1V und latenzen von 5-5-5-18 Probieren. Subtimings erstmal auf Auto lassen. Und Multi auf 6!

Zuletzt bearbeitet:
Aaahh:)

Hehe, Rev.1.02 das ist ja ein Ding.
Ich dachte ihr meint die ganse Zeit auf der Verpackung, habe beim Lesen ein bischen überflogen:rolleyes:
Habe das ber auch erst nach genauem hinschauen gefunden da es von meiner GRAKA verdeckt wird.

1.jpg

Also habe mal alles ausprobiert, habe aber keine 450 hinekommen, da so wie ich glaube mein Speicher einfach zu schlecht ist und dies nicht mitmacht siehe Sig.
Ich habe ihn jetzt mal auf 3,29 Ghz Getaktet FSB 366 CPU Multi 9 und habe jetzt diesen Effekt den ihr meint gesehen im Idle 1.296 und unter last dann 1.264.
Schon ein seltsammes Phänomen.

Die Temps vom Mb sind auch wenn die Cpu übertaktet ist sehr niedrig da jetzt mein Cpu Lüfter höher dreht sind die Temps sogar niedriger als vorher nähmlich bei 37 grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben