[Erfahrungsbericht] Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

tAk schrieb:
Der VF900er ist schon klasse.

Doch ich denke bei der 7900GTX vollkommen unangebracht. Deren Standartlüfter ist schon sehr effizient und auch noch sehr leise dazu. Und sehr viel Grad weniger wird auch der VF900 auf der GTX nicht bringen. Allein schon der Garantieverlust bei einer GTX wäre für mich ausschlaggebend.

mFg tAk

Da muss ich dir recht geben, auf Bildern sehen die Kühler auf der GTX schon monströs aus, allerdings habe ich solch eine Karte noch nicht werkeln sehen bzw. hören können und zu deren Temperaturen kann ich auch nichts sagen, denke aber mal aufgrund des höheren Taktes und wahrscheinlich auch Volteinstellung wird die schon ein paar Grad wärmer.

mfg Starraider
 
Von welchen Hersteller hast du den eigentlich deine Karte das sie schon Standart mäßig auf 580MHz GPU läuft?
 
DeViLcRy schrieb:
Von welchen Hersteller hast du den eigentlich deine Karte das sie schon Standart mäßig auf 580MHz GPU läuft?

Meine ist von ASUS, habe mich wohl falsch ausgedrückt, wollte damit nur sagen, das ich sie mit den angegebenen Werten laufen lasse!

mfg Starraider
 
Hallo zusammen!
Danke für dein Review, devil, ich habe mir wegen dir bei MIX grade auch eine P790 bestellt :)
Der ausschlaggebende Punkt bei mir ist ganz klar, dass sie nicht nur 512mb hat und standartmäßig schon "übertaktet" ist, sondern auch dass sie LEISE! ist, für mich sehr wichtig nach meiner sehr, SEHR lauten "Aopen Aeolus GF FX 5900XT"...

Aber meine Frage wäre: wie lange haben MIX gebraucht sie dir zu schicken? Hab sie mal per NN bestellt...

Greetz
Tom
 
Also sie haben 3 Tage gebraucht wenn man das Wochenende nicht mitzählt.Wenn du die E-Mail zur Lieferung bekommst ist sie am nächsten Tag da.Viel Spass mit der Karte schreib dan mal ein kurzen Einblick von dir.
 
@DeViLcRy: Wie kommt es denn, dass du im Vergleich zu einer Standard-256MB-7900GT im CB-Test bei Doom3 deutlich schlechter abschneidest?

Die Komponenten ähneln sich ja etwa (beide 1 GB Ram, deine CPU schneller, aber die CB-CPU mit mehr Cache und bessere RAM-Timings)

Trotzdem ist der Unterschied deutlich:
Doom 3 - 1280x1024
nVidia GeForce 7900 GT 116,5 (CB)
98,0 FPS (DU)

und
1280x1024 4xAA/16xAF:
nVidia GeForce 7900 GT 72,2 (CB)
71,1 FPS (DU)

und das obwohl du eine normalerweise deutlich bessere Grafikkarte hast (512MB und übertaktet)
 
Man darf ja nicht nur das beachten was man sieht was läuft. Wir wissen ja nicht was DeViLcRy noch alles im Hintergrund zusätzlich das System belastet hat.
 
Genau ausserdem habe ich keinen Patch von Doom 3 drauf und usw.... Und mein CPU bremst schon die Karte ein wenig aus!
 
Außerdem wissen wir nicht welchen Core DeViLcRy´s AMD hat ;)

Freu mich schon sehr wenn dieses Ding in meim PC werkelt
 
Doch kann ich dir sagen und zwar den AMD Athlon 64 3000+ Venice E3 Stepping!Und ich kann dir garantieren das du den Kauf nicht bereuen wirst.Ich habe im Hintergrund nur AntiVir laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so ist ;)
Das glaub ich dir gern. Wird mich sicher anfangs verblüffen das Spiele auch flüssig laufen können *gg*
 
@ Starraider:

Schau mal hier nach.

Da kannst du die Temps mit einer GTX mit dem Zalman vergleichen. Ich denke der Zalman auf einer übertakteten 7900GT schlägt denn Referenzkühler einer 7900GTX unter Last schon bei weitem. Aber dennoch ich finde denn Referenzkühler der GTX echt gelungen. :D

mFg tAk
 
tAk schrieb:
@ Starraider:

Schau mal hier nach.

Da kannst du die Temps mit einer GTX mit dem Zalman vergleichen. Ich denke der Zalman auf einer übertakteten 7900GT schlägt denn Referenzkühler einer 7900GTX unter Last schon bei weitem. Aber dennoch ich finde denn Referenzkühler der GTX echt gelungen. :D

mFg tAk

Der Kühler sieht krass aus, doch die Kühlleistung des VF900-Cu ist schon absoluter Wahnsinn,
habe jetzt mein Bios mit NiBiTor 2.9 ausgelesen, derzeitiger Takt 580 +20Geo GPU/ 1600 Speicher, werde jetzt mal das max testen, definitiv aber keinen Voltmod machen, einige im forumdelux haben sich die Karten abgeschossen, weil es Probleme mit den Spannungswandlern gab, mal ehrlich, die meisten wie ich auch haben nen TFT und zocken bei 1280x1024, in der Auflösung mit max Details und vorausgesetzt einer guten CPU, kannst du alles ruckelfrei spielen, werde es persönlich mit den Taktraten in meiner Sig belassen, nur mal just for fun das max austesten.

mfg Starraider
 
Bei 580MHz immer noch nicht schluss? Da hast du aber eine gute Karte erwischt. :daumen:

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Bei 580MHz immer noch nicht schluss? Da hast du aber eine gute Karte erwischt. :daumen:

mFg tAk

Jo und das bei nur 1,2 volt, aber ist keine Seltenheit, einige im forumdelux kommen auch auf ca. 630 +20Geo, bei mir ist bei 640 +20 Geo Schluss und Speicher 1780, wenn man bedenkt, das der nur 1,4ns hat, einige kriegen den über 1800, aber wie gesagt, bleibe jetzt bei 580 +20 Geo und 1600, das langt völlig, man muss ja nicht übertreiben, gelle:cool_alt:
Hab ja auch meine CPU noch ein bißchen Saft gegeben.

mfg Starraider
 
Wow, echt nicht schlecht. Jetzt fehlen eigentlich nur noch 512MB RAM und du hast eine "vollwertige" 7900 GTX. :D Einige Leute würde sicher neidisch werden. Denn es ist ja so wichtig in seiner Signatur 7900GT @ GTX stehen zu haben. :freak:

Hoffentlich bleibt sie dir noch ein weilchen erhalten.

mFg tAk
 
Deswegen beherrsche ich mich ja, aber habe bald noch ne zweite, sind ja dann 512MB:)

PS: Ist dir eigentlich aufgefallen, das sich unsere Systeme sehr ähneln, mein ja nur mal, Motherboard, TFT etc.

mfg Starraider
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du ein paar bilder aus deinem offenen system amchen? ich will mir vielleicht auch zwei von diesen karten hohlen zusammen mit dem ULTRA sli von gigabyte! daher würd mich interessieren wie die karte farblich zum mainbaord aussieht!
 
@ Starraider: Jo, hab ich. :D Aber nicht mehr lange. :D

Wenn du eine 2. Karte kaufst wird der Grafikspeicher dadurch nicht verdoppelt. Es werden bei Spielen weiterhin nur 256MB nutzbar sein.

@BigDaniel: Wieso willst du 2 7900GT kaufen? Du hast doch schon zwei 7800 GTX. Dieses Upgrade lohnt sich überhaupt nicht.

mFg tAk
 
@tAk, was hast du denn geplant? Hab mal wieder ein bißchen am System gefummelt, aber nur ein bissel Spannung auf die CPU und den FSB ein bißchen erhöht, wieso wird denn im SLI die 256MB der zweiten Karte nicht genutzt "tAk"? Denke während die eine Rendert, berechnet die andere weiter, somit müssen doch beide Speicher herhalten, nu ja, werde mir die ASUS nochmal holen, denn umrüsten tue ich erst nächstes Jahr, bis dahin wird der AM2 ausgereift genug sein und ich dementsprechend genug Systeme bei meinen Kunden verbaut haben.

Gruss Starraider:)
 
Zurück
Oben