MacBook Air M1 mit Ubuntu Asahi / Asahi Linux 💡

Pipmatz

Lt. Commander
BeitrÀge
1.149
Hi,

bald erscheint ja die neue MacOS Golden Gate Version und ich ĂŒberlege wie lange wohl Apple noch Updates anbieten wird (glaube das war frĂŒher immer ca. 6-7 Jahre) fĂŒr das MB Air M1.

Ich bin am ĂŒberlegen meinen MacBook Air M1 aufzurĂ€umen (Daten habe ich schon gesichert) und zu „löschen“ und nach der frischen Installation von macOS Golden Gate direkt Ubuntu Asahi / Asahi Linux zu installieren.

Ubuntu Asahi

Asahi Linux

Hat jemand schon Ubuntu Asahi / Asahi Linux ausprobiert auf dem M1/2?

Irgendwelche Tipps und Erfahrungen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
wozu ohne Not wechseln?

Ist bei mir jetzt nicht 100%ig vergleichbar, aber ich bin beispielsweise noch auf Windows 10 und sitze brav das Supportende von ESU ab und wechsle dann auf ein bis dahin gereiftes Steam OS (so zumindest der aktuelle Plan).

Ich wĂŒrde dir Ă€hnliches empfehlen. Selbst wenn MacOS 27 das letzte major release fĂŒr M1 GerĂ€te sein sollte, wird es noch einige weitere Jahre Sicherheitsupdates beziehen.

Asahi ist ja noch nicht feature complete und wird es vielleicht niemals sein.

1787662485631.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FatalFury, incurable und Tornhoof
Die Frage ist doch. "Wie sehr bin ich sonst in den Apple-Cosmos durch weitere GerÀte eingebunden?

Wie @Redirion bereits schrieb, wenn man nicht zu einem Wechsel gezwungen wird, kann man auch in Zukunft das jetzt aktuelle OS verwenden.

Redirion schrieb:
wozu ohne Not wechseln?
Kein Wechsel.
Dualboot ;)

Redirion schrieb:
Selbst wenn MacOS 27 das letzte major release fĂŒr M1 GerĂ€te sein sollte, wird es noch einige weitere Jahre Sicherheitsupdates beziehen.
Ja, Apple wird da bestimmt noch einige Jahre Sicherheitsupdates bringen.

Redirion schrieb:
Asahi ist ja noch nicht feature complete und wird es vielleicht niemals sein.
Die Übersicht kenne ich.
Das ist mir bewusst und ich rechne auch nicht damit das alles behoben wird.😎

TomTDooley schrieb:
kann man auch in Zukunft das jetzt aktuelle OS verwenden.

Das werde ich auch machen.
Aber irgendwann wird es zu unsicher sein im Internet.

Ich habe einfach mal Lust auf Ubuntu nativ auf dem M1 zu probieren.
Löschen geht ja immer😆

Pipmatz schrieb:
bald erscheint ja die neue MacOS Golden Gate Version und ich ĂŒberlege wie lange wohl Apple noch Updates anbieten wird (glaube das war frĂŒher immer ca. 6-7 Jahre) fĂŒr das MB Air M1.
Selbst wenn die aktuelle Version nicht mehr unterstĂŒtzt werden sollte, bekommst du mehrere Jahre Security Updates. Es gibt hier keinen Handlungsbedarf

Dualboot ist ja was anderes.. ja dann viel Spaß beim Probieren. Ich wĂŒrde da aber klar aus das offizielle Projekt setzen, nicht auf das Community Projekt auf Basis von Ubuntu

Gerade zum "jetzigen" Zeitpunkt. Eine OLCP Variante fĂŒr M-Prozessoren steht vermutlich noch nicht in den Startlöchern.

Aber vielleicht stecken der DosDude1 und der Entwickler von OLCP mal die Köpfe zusammen?
ErgÀnzung ()

@Pipmatz

Es gibt auch Anwender die Ihren alten Intel-Mac mit Linux ein neues Leben einhauchen.

Dann auf zu "neuen Abenteuern". :D

jeder sieht das anders, meine Ansicht ist folgende:
  • macOS basiert ja auf Unix, wenn es alleine darum geht, kann man auch vieles "nativ" ausprobieren
  • will man eigentlich gar nicht das OS selber, sondern die GUI ausprobieren (das verwechseln die meisten Leute leider immer wieder), dann wĂŒrde ich lieber mit VMs statt Dual-Boot arbeiten. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache
  • wenn Apple tatsĂ€chlich den Support mit Sicherheitsupdates einstellt, dann kann man weiter gucken. Bis dahin wird sich vermutlich auch einiges beim Support der Alternativen getan haben und es macht mMn keinen Sinn, mit den jetzigen Infos auf ein Pferd zu setzen

Der M1 wird vermutlich noch einige Jahre mit Feature-Updates versorgt. Grund ist der A18 im MacBook Neo. Beide sind Ă€hnlich Leistungsstark. Es gibt also technisch wenig GrĂŒnde den M1 vor dem A18 aus dem Support zu nehmen.

naja, Apple geht ja nicht immer "logisch" vor, danach wĂŒrde ich nicht gehen.
da braucht man schon ein sehr gutes Putztuch fĂŒr seine Kristall-Kugel, um verlĂ€sslich etwas zu sagen zu können ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pipmatz und pseudopseudonym
Pipmatz schrieb:
Ich habe einfach mal Lust auf Ubuntu nativ auf dem M1 zu probieren.
Löschen geht ja immer😆

Und was ist dann deine Frage an uns?

Nichts kann besser sein an deine Erfahrungen an deinem eigenen GerÀt. :)

Trau dich.

Redirion schrieb:
Ich wĂŒrde da aber klar aus das offizielle Projekt setzen, nicht auf das Community Projekt auf Basis von Ubuntu

Aber so wie ich das verstehe setzt diese Ubuntu Version (wie auch jede andere) auf das was Asahi entwickelt hat, um ĂŒberhaupt Linux auf Apple silicon zum Laufen zu bekommen.

Ist doch letztendlich genauso bei dem Fedora Asahi Remix laut ihrer Website:

Fedora Linux 44 + Apple Silicon = Fedora Asahi Remix

Oder ĂŒbersehe ich was?đŸ€”

Mickey Mouse schrieb:
Bis dahin wird sich vermutlich auch einiges beim Support der Alternativen getan haben und es macht mMn keinen Sinn, mit den jetzigen Infos auf ein Pferd zu setzen

Ich bin mal gespannt:
Der M6 ist draußen, trotzdem gibt es Asahi bisher nur fĂŒr M1/2.

Ob das jemals fĂŒr M4/5/ gehen wird?
Ich habe keine Ahnung.

Wer weiß, ob Apple sowas ĂŒberhaupt will.
Also das User ihre MacBooks dann jahrelang mit Linux weiter benutzen.

Retina Display, M1 Power

FĂŒr die normalen Sachen absolut ausreichend.

Craig1992 schrieb:
Grund ist der A18 im MacBook Neo. Beide sind Ă€hnlich Leistungsstark. Es gibt also technisch wenig GrĂŒnde den M1 vor dem A18 aus dem Support zu nehmen.

Das wĂ€re schön und wĂŒrde dann ja bedeuten:
Apple unterstĂŒtzt das MB Air M1 (Ende 2020) 12 Jahre? đŸ€”
Ich bezweifle es sehr stark!😅

|Moppel| schrieb:
Und was ist dann deine Frage an uns?

Allgemein hat mich interessiert, ob jemand hier schon Asahi Linux ausprobiert hat und wie seine Erfahrung sind😎
StabilitÀt
Probleme

|Moppel| schrieb:
Nichts kann besser sein an deine Erfahrungen an deinem eigenen GerÀt. :)

Das stimmt.
Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal.

ZurĂŒck
Oben