[Erfahrungsbericht] XpertVision Radeon HD 4870 512MB Sonic / DualEdition

paradoxx91

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
73
Ich habe mir vor einer Woche diese (mehr...) Grafikkarte zu meinem neuen PC gekauft und wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, da ich doch im Vorfeld recht wenig dazu finden konnte. "Wichtige" Informationen hab ich mal fett markiert :D

Ich hatte mich vor dem Kauf meines neuen PCs über längere Zeit ausführlich über die Komponenten informiert und war eigentlich zu dem Schluss gekommen, eine Grafikkarte im Referenzdesign zu kaufen, um etwaige Schwierigkeiten mit mangelhaften (zu lauten) Kühlsysteme zu umgehen. Die speziellen Herstellerdesigns sind zwar meistens effektiver, aber manchmal eben auch nicht oder nur sehr bedürftig geregelt.

Somit hatte ich mir die XpertVision Radeon 4870 512MB im Referenzdesign bei meinem örtlichen Händler (playIT in Dresden) bestellt, da er die Karte zu diesem Zeitpunkt für den besten Preis anbot. Als ich sie allerdings abholen wollte, legte man mir die Karte mit einem alternativen Kühlsystem vor (siehe Link oben), wobei ich so was von dem Händler schon gewöhnt bin. Ich hätte die Karte nicht nehmen müssen, da man aber gerade kein anderes Modell auf Lager hatte und ich nach dem Wochenende (es war Freitag) meinen PC zusammenhaben wollte, dachte ich mir ich nehm sie mal mit, in der Hoffnung dass das Teil eine Lüftersteuerung hat und ich ihn zumindest manuell regeln kann.
Zudem habe ich somit eine Karte mit einigen Extras (verbessertes Kühlsystem, D-Sub, DVI, HDMI, DisplayPort, DualBios) zum Preis des Referenzdesigns bekommen.


Gesagt, getan. Als ich meinen PC dann nach mühevoller Kleinarbeit fertig hatte (fragt mich ja nicht nach Details -.-) kam auch schon die Ernüchterung: Zwar hat die Karte eine Lüftersteuerung die eigentlich so schlecht nicht arbeitet, jedoch nur für einen Lüfter. Der andere läuft permanent auf Hochtouren, was eigentlich kaum auszuhalten ist, jedenfalls für mich, da auch mein alter PC schon schön leise war. An der Stelle hab ich mich gefragt, wie blöd man eigentlich sein kann?! Was bringt bitte eine Lüftersteuerung wenn die Karte sowieso immer laut ist?!
Nun ja, der Aufregung folgten Taten und ich hab mir mal angeschaut was sich an der Karte machen lässt, denn so unbegabt und resignativ in Sachen Hardwaremodding bin ich nun auch nicht :cool_alt:

Habe also kurzerhand den zweiten, kleineren Lüfter vom Netz getrennt und mir dann mal die Temperaturen im 2D-Betrieb angeschaut. Bei mäßiger Gehäusebelüftung kam die Karte, deren Lüfter in dieser Situation mit 50% (1400 U/min) dreht auf 52°C (GPU) und 60°C (VRAM). Ein sehr gutes Ergebnis im Vergleich zum Referenzdesign im CB-Test.
Dabei ist die Karte nicht zu laut, jedoch noch von den übrigen Komponenten zu unterscheiden. Wäre das immer der Fall, so wäre ich zu diesem Zeitpunkt schon zufrieden gewesen. Allerdings entpuppte sich der Lüfter im 3D-Betrieb als störend lauter Kraftprotz, und zwar mit gerade einmal 60% der vollen PWM Regelung, was allerdings schon fast 2000 U/min entspricht. Diese Regelung ist für mich völlig unverständlich, da die GPU 65°C auch dann nicht überschreitet. Ich habe mich also nochmal hingesetzt und mit RivaTuner ein Lüfterprofil erstellt.
Jetzt läuft die Karte unter 2D bei 60°C mit 0% der maximalen PWM-Leistung (entspricht ca. 880 U/min) und unter 3D bei <80°C mit ca. 50% PWM, was immer noch besser als das Referenzdesign ist. Damit hört man die Karte unter Windows nicht mehr heraus und beim Spielen mit Sound auch nicht.
Ich würde den Lüfter gern noch etwas weiter herunterregeln, jedoch ist dafür der Regelbereich der PWM nach unten hin zu klein.


Letztendlich bin ich doch sehr glücklich, dass ich diese Karte gekauft habe, anstatt eine im Referenzdesign zum gleichen Preis. Man muss sich eben nur trauen ein wenig zu experimentieren. In Zukunft werde ich vielleicht den abgesteckten Lüfter noch an meine Lüftersteuerung anschließen um ihn manuell zu regeln, bis jetzt sehe ich jedoch keinen Bedarf dafür.

Abschließend noch eine kleine Zusammenfassung zur besseren Übersicht:

Vorteile:
  • potenter Kühler
  • 2 Lüfter (einer PWM-gesteuert)
  • 1x D-Sub, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort
  • DualBios ("automatisches Übertakten" - wenig effektiv)
  • lässt sich problemlos mit entsprechenden Tools regeln

Nachteile:
  • ein ungeregelter Lüfer (zu laut)
  • geregelter Lüfter zu laut für ein Silentsystem
  • Lüfter nicht unter 880 U/min regelbar

Die Übertaktungsfähigkeiten der Karte habe ich noch nicht weiter ausgetestet. Wen das interessiert kann ja mal anfragen, dann würde ich das mal ausloten.

Disclaimer:^^
Das hier ist kein Test, nur ein - wie der Titel schon sagt - Bericht in Bezug auf meine Erfahrungen mit dem Kühlsystem der HD 4870 Sonic. Also bitte keine tiefgreifenden Messungen / Auswertungen erwarten :p
 
hi paradox, mal eine spezielle frage an dich, ggbf. an die mitstreiter im forum.

habe mir ebenfalls die xpertvision radeon hd 4870 sonic zugelegt, mit dual bios. bei mir läuft die karte leise und ich habe absolut keine probleme damit.

ich habe die 512mb variante gekauft und dies steht auch so auf meiner retailverpackung!! der preis war definitiv auf 512mb niveau und nicht 1024mb niveau.

allerdings sagt mir everest, dass die karte 1024 mb hat.

da dachte ich mir "everest spinnt", das ati control center wirds schon richten...

das ati catalist control center sagt mir aber ebenfalls, dass die karte 1024mb aufweisst.

habe ich jetzt einfach nur tierisches glück gehabt oder sorgt das dual bios dafür, dass die karte mit 1024mb angezeigt wird??

die frage ist also explizit , könntest du paradox, mal nachschauen, mit wieviel mb ram deine karte angzeigt wird.

danke, im voraus.

regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die baugleiche Palit 4870 Sonic Dual Edition, das Bios ist vom 11.09.2008 und bei meiner Version kann man beide Lüfter regeln. Das Bios regelt etwas zu scharf, die Karte hat unter Last knapp 60 Grad. Bin sehr zufrieden mit der Karte. Test folgt noch ;-)

PS: Everest zeigt bei mir auch 1024MB statt 512 MB an, habe aber die 512MB Version
 
Zurück
Oben