Erfahrungsberichte gesucht: ATI X800XL / X1800XT

kaepten

Lt. Commander
Hallo zusammen

Mich würde sehr interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den Karten der Serie 1800 von ATI ist.

Hintergrund der Frage: Mein Freund und ich haben beide eine X800XL von HIS gekauft und bei beiden ging die Karte kaputt im Laufe eines Jahres. Weil ich Silent-Freak bin ;-) hatte ich die IceQ II Version von HIS. Nun habe ich die defekte Karte gegen eine X1800XT 256 ausgetauscht und die ist mir doch etwas zuuu laut.

Ich bin jetzt am abwägen, ob ich mir einen anderen Lüfter draufbauen soll. Der Garantieverlust ist aber angesichts dessen, dass meine X800XL kaputt ging, sehr schwerwiegend. Scheinbar gehen diese Karten des öftern kaputt, weswegen ich wohl gescheiter nichts an der GraKa ändern sollte um nicht die Garantie zu verlieren.

Oder war die X800er Serie einfach "schwach"? Oder ist HIS schlecht? Kann jemand etwas dazu schreiben? Oder dazu, wie lange seine X1800 schon läuft? Wer hat auf die X1800 einen cu700 montiert, zufrieden damit?

Vielen Dank!

kenne mich mit der karte net aus aber hatte auch mal eine 9800pro die den geist aufgab nachdem sie fast 1 jahr lang problemlos mit nem silencer lief.
daraufhin habe ich mal irgendwo gehört :rolleyes: dass man problemlos den alten original-lüfter draufmachen kann und dann bekommt man wieder ne graka ersetzt.
nicht das ich das gemacht und ne neue 9800pro bekommen hätte :freak:

(musst halt vorsichtig runtermachen)

in meinen augen sind die hersteller selber schuld, wenn sie maximal 1-2 euro mehr an materialkosten ausgeben würden hätte man ja schon ne tolle silent graka. und wenn ich ~200 euronen für ne grafikkarte ausgebe, ists mir egal ob die 205 kosten würde...

ach.wenn man nicht all zu wildes oc macht und auf die temp etwas achtet soll se wohl halten.bei mir is noch nie ne karte kaputt gengangen.ich hab eher probleme damit das se von anfang an nicht richtig laufen.hatte 2 1800 xl und dann hatte ich kein bock mehr auf ati.

du kannst den o. lüfter doch noch etwas drosseln auf ~60-75 % mit speedfan oder rivertuner,wenn du den o. lüfter drauf lassen willst.ansonsten könnt ich dir noch die glacial tech gt duallüfterkarte empfehlen,aber nur wenn du die front vom o. lüfter abschrauben kannst.die karte ist wirklich ultrasilent.

@h3@d1355_h0r53
Hab ich eben auch vereinzelt gelesen, dass die den alten wieder rauf taten und es geklappt hat. Aber ist halt dann vlt. "glücksache" obs klappt oder nicht.

Im Weiteren bin ich genau Deiner Meinung, auch ich würd mehr zahlen für einen leisen Lüfter (hab ich beider IceQ II auch gemacht - die war nämlich teurer). Bei den neuen tausender-Serien gibts aber leider keine Auswahl :-(

@Dradon
Ich mach gar kein OC! Und doch ging die X800 kaputt. Die X1800XL soll aber auch derbe laut sein, ist der Hauptgrund, warum ich keine 1800XL kaufen wollte.

Ich habs mir lange überlegt ob ich vlt. doch eine nVidia nehmen soll, weil die scheinbar die leiseren Kühlsysteme haben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich mal grad so, was du jetzt eigentlich willst?!
Du bist der erste von dem ich höre, daß ne X800 XL flöten gegangen ist.
Und wenn du das laute Lüftergeräusch der 1800er beim booten nicht aushältst, setz dir doch kurz nen Ohrschützer auf, danach ist bei den Karten mit dem Arctic Cooling-Referenzkühler doch nicht mehr Lautstärke angesagt wie sonst üblich.
Außerdem nutzte doch eh das selbe Headset wie ich. Was hörst du da? Nich dattet das Rauschen vom Medusa is. ;)
Hatte die X800 XL fast seitdem sie rauskam und die X1800 XT jetzt seit etwa 1 Woche vor Release der 1900er.

@Sublogics
Ich will eine leise GraKa, wie es die IceQ II war :-)

Wie kommst Du auf Arctic Cooling-Referenzkühler? Ich habe bei meiner 3DConnect X1800XT den üblichen Monsterkühler von ATI.

Stimmt schon, im 2D Betrieb ist die Karte nicht "sehr laut". Aber der Lüfterton nervt mich schon ein wenig, da er so "turbinenmässig" pfeift. Wirklich wenig, aber mir reichts. Im 3D Betrieb stört es micht nicht, weil ich da effektiv in der Regel Kopfhöhrer anhab. Ich arbeite halt 75% mit dem PC in 2D und "nur" 25% zocke ich...

Hmm, soviel ich weiß ist eben dieser Standard-Monster-Kühler der Arctic Cooling Silencer, bzw. eine Version davon.
Aber bevor ich mir da irgendeinen lächerlichen "Modding"-Kühler kaufen würde, probier mal die ATI Tray Tools. Damit kannste für ca. 6 oder 8 verschiedene Temperaturen die jeweilige Lüfterdrehzahl einstellen. Sprich z.B. für die Temps unter 2D die kleinste machbare. RivaTuner und anderes ist in der Hinsicht Mist, da man z.B. bei Riva nur eine einzige Drehzahl einstellen kann, die sich dann, egal was du machst, nicht mehr ändert. Wenn du damit die Karte nicht leise kriegst, wirds mit nem anderen Kühler auch nicht anders sein.

Ansonsten wäre da höchstens noch ne leise WaKü für dich interessant. Z.B. mit dem Zalman Reserator. Dann hätteste ja noch die CPU-Kühlung mit einbezogen und evtl. noch den Chipsatzkühler (wobei ich da vermute, daß du den eh bereits passiv gemacht hast ;)). Ist dann halt nur ne Preisfrage...

Ah ja, den hab ich vergessen. Das sind wirklich sehr gute Angebote.

Nur leider musste ich ja die X1800 als Austausch im selben Shop kaufen wo ich die X800XL gekauft und zurückgeben habe. Und jetzt ist es auch zu spät. :-(

kaepten schrieb:
Ah ja, den hab ich vergessen. Das sind wirklich sehr gute Angebote.

Nur leider musste ich ja die X1800 als Austausch im selben Shop kaufen wo ich die X800XL gekauft und zurückgeben habe. Und jetzt ist es auch zu spät. :-(
dann frag doch deinen händler ob er dir nen silencer drauf montiert

Zurück
Oben