Erfahrungswerte Brillenglas Blauchlichtfilter

MoinKffee

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.123
Hallo Zusammen,

mir gehts um Erfahrungswerte von Leuten die Brillengläser mit Blaulichtfilter bestellt haben.
Habt ihr eine Veränderung wahrgenommen?
Geringere Ermüdung der Augen?
Andere Wahrnehmung der Farben?
Langlebigkeit der Gläser?
Besserer Schlaf?
Oder alles wie gehabt?

Nächste Brille mit oder ohne Blaulichtfilter?
 
Moin, ich hab welche und der Effekt ist recht gering. Es ist nur ein ganz leichter Unterschied festzustellen in allen Belangen. Immerhin wars nicht teuer. Es ist wesentlich effektiver, den Nachtmodus am Handy oder in Windows anzuschalten und die Helligkeit runterzuregeln.
 
Ein Filter sollte immer von jemandem gekauft werden der auch beweisen kann das der Filter ein Filter ist.

Es gibt spezielle Arbeitsplatzgläser von namhaften Herstellern (Hoya, Zeiss, Essilor, Rodenstock) die auch mit Filtern angeboten werden. Diese Hersteller können die Wirksamkeit ihrer Filter auch demonstrieren bzw. wissenschaftlich belegen.

Alles andere aus Quellen wie Ebay oder Amazon kann man genau so gut für Abzocke halten.

Warum sage ich das?
Ich arbeite in der Optiker Branche (Hersteller für Videozentriersysteme) und kenne die Glaskataloge der genannten Firmen.
 
Ich habe seit gut einem Jahr eine Brille mit Blaulichtfilter vom Optiker. Hatte knapp 50€ mehr gekostet als ohne, das fand ich vertretbar als Gimmick zum Testen.

Aber ganz ehrlich: ich merke 0 Unterschied zu meinen anderen beiden Brillen mit normalen Gläsern.

Mag sein, dass die Softwarelösungen am PC, Handy und Tablet bereits alls wegfiltern, was sinnvoll zu filtern ist, oder sonst was in der Art... ich kann mir jedenfalls nicht einreden, dass ich irgendeinen Effekt merke. Maximal, dass die Gläaser mehr geputzt werden müssen, aber das wird wohl eher Zufall sein.
 
Mit Blaulichtfilter fühlt es sich angenehmer an.
Bevorzuge auf jeden Fall diese!
Dioptrien 2.0 Lesebrille
 
Ich merke auch keinen Unterschied zu vorher. Ich hatte aber vorher keine Probleme mit der Bildschirmarbeit und habe diese immer noch nicht.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ein Filter sollte immer von jemandem gekauft werden der auch beweisen kann das der Filter ein Filter ist.

Es gibt spezielle Arbeitsplatzgläser von namhaften Herstellern (Hoya, Zeiss, Essilor, Rodenstock) die auch mit Filtern angeboten werden. Diese Hersteller können die Wirksamkeit ihrer Filter auch demonstrieren bzw. wissenschaftlich belegen.

Alles andere aus Quellen wie Ebay oder Amazon kann man genau so gut für Abzocke halten.

Warum sage ich das?
Ich arbeite in der Optiker Branche (Hersteller für Videozentriersysteme) und kenne die Glaskataloge der genannten Firmen.

Ich kaufe bei MisterSpex und angeblich setzen sie Gläser von deinen genannten Herstellern ein. Für mich persönlich ist der Kauf beim Optiker schwierig. Ich bin sehr wählerisch und stöber gerne so 4-5 Optiker durch ohne was zu finden. Ich finde es auch unangenehm die Dame die für mich das 6. mal ne Brille aus nem Lager holt auf 10 m Entfernung zurück zu schicken, weil mir das Gestellt schon nicht gefällt.

Bei MP kann ich ne Vorasuwahl treffen bzg. Breite, Gläserform, Material etc. und habe im Bruchteil das Vielfache an Brillen überflogen.

Das Probebestellen und Zurückschicken ist natürlich nervig, genauso wie die fehlende persönliche Beratung. Von den sieben bestellten Brillen hätte ich sechs angezogen und zwei kamen in die ganz enge Auswahl.

Danke Euch auf jeden Fall für euer Feedback, mich hat in erster Linie interessiert, ob jemand evtl. sogar Nachteile empfindet.
 
Naja "angeblich" ist auch immer so eine Sache. Meine Brille muss auch immer angepasst werden von den Bügel usw. weil die auch in den ersten Wochen etwas drückt, und da kommt Mister Spex nicht in Frage weil der Partner Optiker auch relativ weit weg ist.

Ich hatte früher mal so einen Filter aber hab keinen Unterschied gemerkt und mir lieber das Geld gespart.
 
Sie geben das auf Ihrer Seite an, ob es tatsächlich die Markengläser sind kann ich nicht prüfen. An dieser Stelle muss man MisterSpex genauso vertrauen, wie dem Optiker vor Ort. Wenn sogar Apotheker aus Habgier Medikamente bei tödlichen Krankheiten mit weniger Wirkstoff rausgeben, dann gehört hinter solchen Aussagen leider per se ein "angeblich".

Für mich wäre ein Optiker vor Ort perfekt, bei dem man aus seinem Sortiment eine Auswahl an Brillen vorab wählen könnte. Brillen und Autokauf ist aber grundsätzlich Stress für mich und wo ich ungerne die Entscheidung im Laden treffe.
 
Wenn sogar Apotheker aus Habgier Medikamente bei tödlichen Krankheiten mit weniger Wirkstoff rausgeben, dann gehört hinter solchen Aussagen leider per se ein "angeblich".

Was ist das den bitte für eine VT?

Mister Spex kann auch ohne seine Partner Optiker nicht leben und ein Brillenkauf ist auch schnell erledigt. Ich freue mich jedesmal wenn Kollegen mit ihre Super Schnäppchen dann nach ein paar Jahrn eine Schraube nachziehen lassen und der Mister Spex Partner nicht mehr vorhanden ist und der normale Optiker schön 10 Euro dafür verlangt.

Bisher konnten die Optiker bei uns vor Ort jeden Peis von Apollo, Fielmann usw machen. Gerade Apollo verbaut schönen Billigmist an Gläsern.
 
brettler schrieb:
Was ist das den bitte für eine VT?

Mister Spex kann auch ohne seine Partner Optiker nicht leben und ein Brillenkauf ist auch schnell erledigt. Ich freue mich jedesmal wenn Kollegen mit ihre Super Schnäppchen dann nach ein paar Jahrn eine Schraube nachziehen lassen und der Mister Spex Partner nicht mehr vorhanden ist und der normale Optiker schön 10 Euro dafür verlangt.

Bisher konnten die Optiker bei uns vor Ort jeden Peis von Apollo, Fielmann usw machen. Gerade Apollo verbaut schönen Billigmist an Gläsern.

Hä? Wie kommst du auf deine Kollegen? Wer schrieb was von Apollo? Und kann dein Optiker vor Ort nicht pleite gehen? Mein Pro Onlinekauf ist die Auswahl und nicht der Preis. Sorry aber die Schnäppchen deiner Kollegen interessieren mich nicht, beim Brillenkauf spare ich nicht. Und ob dein Super-Optiker vor Ort die Qualitätsgläser tatsächlich einsetzen lässt ist auch Vertrauenssache.
 
Zurück
Oben