Erfahrungswerte mit der „Fallhand“?

Hi Brigitta,

ich bin letzten Samstag um ca. 3:30 in der Früh mit "Fallhand" aufgewacht. Da wusste ich zwar noch nicht, dass Fallhand überhaupt gibt, aber das erfuhr ich relativ zügig nach meinem Krankenhausbesuch um ca. 5:00 Uhr morgens.

Auf jeden Fall ist diese Situation für mich die reinste Katastrophe, da ich damit meine Hobbys nicht mehr üben kann!!! Und überhaupt bedeutet das für mich eine grundsätzliche Umstellung einiger Bereiche meines Lebens!

Heute stellte der Neurologe fest, dass mein linker Nervus Radialis zur 90% geschädigt ist bzw. 10% dessen Funktion bloß noch vorhanden geblieben ist. Er ordnete aber zusätzlich eine Kernspintomographieaufnahme, die ich heute noch machen werde. Morgen habe ich wieder eine Sprechstunde mit ihm. Alle 2 Ärzte, (Notstation der Neurologie in einem Krankenhaus in München und der Neurologe, der mich jetzt behandelt) nahmen meinen Fall bis jetzt "relativ" locker an und teilten mir mit, dass in den meisten Fällen eine Regeneration des Nerven stattgefunden hat, was mich natürlich teils beruhigt bis auf die Aussage "in den meisten Fällen" Und nachdem ich den Beitrag von dEserT FoX gelesen habe mit dem Rückfall, dann bin ich wieder nicht mehr so beruhigt...

Die Fallhand bei mir ist über Nacht in meinem Bett passiert. Ich bin spät ins Bett gegen 00:30 bis 1:00 und schlief tief ein. Um 3:30 spürte ich das Kribbeln in der linken Hand und stellte fest, dass ich diese nicht mehr richtig bewegen konnte. Also, den Fall 2 von deinem Beitrag zum Thema am 17.11.2004

Ich habe natürlich alle deine Beiträge gelesen, wollte dich aber trotzdem noch bitten, wenn es für dich i.O. ist, ob in meinem Fall was sonderliches zu berücksichtigen ist, was ich vielleicht in meiner morgigen Sprechstunde berücksichtigen sollte. Zum Beispiel, bis jetzt war beim Neurologen das Thema Therapie "kein Thema". Es kann natürlich daran liegen, dass er erst die Kernspinaufnahmen sehen will... Aber eine Therapie sollte ich auf jeden Fall bekommen, oder?

Dangermany und dEserT FoX, aus eure Erfahrung, gibt es bis heute neue Erkenntnisse? dEserT FoX, hast du neuem Rat gefunden bzw. bessere Ergebnisse erzielen können?

Wie ihr merkt, ist dieses Thema für mich sehr wichtig! Ich wäre euch dankbar, mir u.U. neu erworbene Erkenntnisse mitzuteilen.

Vielen dank im Voraus!
Daniel (Phelixglider):freaky:
 
..dass mein linker Nervus Radialis zur 90% geschädigt ist bzw. 10% dessen Funktion bloß noch vorhanden geblieben ist.

Das müßte genauer heißen: Die Funktion ist zu 90% lahmgelegt und momentan nur 10% vorhanden.
Denn wie weit eine wirkliche Schädigung (irreversibel) da ist, kann man bei einer Kompression (im Gegensatz zu einer Durchtrennung) erst im Laufe der Therapie feststellen.

Auf Therapie würde ich bestehen (ist auch dein gutes Recht). Denn wichtig dabei ist die richtige "Bahnung" der Bewegungsabläufe (das Zusammenspiel der Muskulatur um unnötige Ausweichbgewegungen und Fehlstellungen zu verhindern. Welche wiederum weitere Probleme mit sich bringen würden), Vorbeugung zur Muskelatrophie und vor allem: Regelmäßige Impulse geben, damit eine Regeneration überhaupt möglich ist.
Den Zeitpunkt wiederum müssen die Fachärzte bestimmen.
Also mein Fazit: Bestehe auf Therapie, mache dich aber auch über die Möglichkeiten selbst kundig.
 
hallo zusammen,

erstens möchte ich mich bei unserer operatorin, brigitta, bedanken, die mich mit rat am 06. 11. geholfen hat. merci dir! ;)

ich wurde am samstag, den 03.11.2007 auch opfer der Fallhand und, wie die meisten betroffenen, wußte ich vor eintreten dieses syndroms auch nicht, dass sowas überhaupt gibt.

auf jeden fall hat mich dieses forum sehr geholfen und ich habe auch aus allen beiträgen sehr viel gelernt. deshalb will ich eine zusammenfassung meiner erfahrung hier auch festhalten, um zukunftige "opfer" mit infos auch weiter zu helfen. wie es bei mir genau passiert ist könnt ihr in meiner antwort an brigitta vom 05.11.2007 nachlesen (steht unter beitrags-#21).

zusammenfassung:

-> eintreten des syndroms am samstag 04.11.2007. bin ins bett ca. vor 01:00 uhr morgens gegangen und bin mit Fallhand nach ca. 03:30 uhr aufgewacht. also innerhalb ca. 3 stunden!

->symptom: kribbeln-gefühl auf oberen seite des unterarmes ab ca. ellenbogenhöhe bis zu allen finger, wobei am daumen das gefühl am intensivsten war. ich konnte meine li. hand weder richtig öffnen noch aufrecht halten (Fallhand- oder Kusshand-stellung)

->diagnose: radialislähmung (Fallhand-syndrom)

->ärzliche aktionen:
1. messung der leitfähigkeit des nerven. dabei wurde festgestellt, dass die funktion meines nervus radialis "zu 90% lahmgelegt und momentan nur 10% vorhanden ist". zitat und richtigstellung von unserer operatorin ;)
2. kernspintomographie des unterarmes bis kurz oberhalb des ellenbogens. dabei wurde festgestellt, dass ich durch die kompression an ellenbogenbereich auch interne schwellungen und gelenkergusse habe, die zusätzlichen druck an den nervus radialis ausüben.

->voraussagen: sowohl der neurologe als auch der hausarzt sind in diesem fall zuversichtlich, dass ich gute chancen habe, um mich 100%tig zu erholen. ich muss allerdings üben, üben und nochmals üben... dabei ist eine große portion geduld auch notwendig. bei mir wird die heilung voraussichtlich ein paar monate dauern. vorab halten beide ärzte nicht für notwendig, eine profesionelle therapie zu machen. ich muss aber nächste woche wieder zum neurologen.

ich werde auf jeden fall über den fortschritt meiner genesung hier weiter hin berichten.

ps: falls ich wieder unfachgerechte ausdrücke verwendet habe bitte ich brigitta mich zu entschuldigen... :D

grüsse an alle!
 
Hallo!
Ich habe seit 3 Wochen die Fallhand. Es ist bis heute keine Besserung eingetreten.
Der Doc. schätzt etwa 4-6 Wochen, bis ich sie wieder normal benutzen kann.
Gruss
 
Hey Leute.

Mein Traum war es seit meiner Kindheit Graphiker zu werden, deshalb habe ich diesen Sommer auch meinen Abschluss zum graphisch technischen Assistent erfolgreich absolviert. Doch seit dem bösen Erwachen des letzten Sonntages rückt dieser Taum in weite Ferne, da ich nichtmal im Stande bin eine Maus zu betätigen. Von meinen anderen kreativitätgesteuerten Hobbies will ich gar nicht erst anfangen.

Ich hab seit 7 Tagen eine Fallhand. Ich weiß das ist noch gar nichts im Gegensatz zu euren Problemen, aber ich mach mir jetzt bereits Sorgen um mein weiteres Leben, da es meine rechte Hand erwischt hat und ich zu allem Übel natürlich Rechtshänder bin. Ich kann meine Hand nicht mehr nach oben halten ohne, dass sie nach unten kippt und die Finger lassen sich auch nicht spreizen.

Beim Neurologen sagte man mir der Nerv sei nicht komplett beschädigt sondern "nur" gequetscht worden und dieser Zustand würde sich in den "meisten Fällen" wieder normalisieren. Ich solle doch jetzt einfach 2 Wochen warten und wenn sich dann nichts getan hat wäre eine Operation unumgänglich. Die Chance meine Hand je wieder volständig bewegen zu können läge allerdings bei 50 zu 50.

Ich hab mir jetzt auch nen Überweisungsschein zur Physiotherapie ausstellen lassen. Weiß nicht was die da mit meiner Hand anstellen aber ich hoffe einfach, dass es irgendwas bringt, denn sonst weiß ich nicht weiter.

Habt ihr vielleich noch Tipps für mich was ich tun kann um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Soll ich vielleicht ne Schiene tragen oder seid ihr der selben Meinung wie meine Ärzte aus der Neurologie die sagen, dass es falsch wäre eine zu nutzen. Irgendwelche Medikamente? Naturheiler?

Ich bin echt froh wenn dieser Horrortripp vorbei ist und ich mir endlich wieder, ohne dabei zu fluchen, die Haare kämmen kann.

So dann werd ich mir wohl besser nen Sekretär beschaffen, denn am Montag beginnt mein einjähriges Fachabitur. Das Leben könnte nicht beschissener sein ^^

Gruß an alle und schnelle Genesung
 
Hallo
Bin am 31.3.2009 operiert worden: am Ellenbogen, um dort vernarbes "Zeugs" zu entfernen.
Nun hab ich eine Fallhand - Druckbedingter Schaden am N.Radialis.
Neurologe hat heute die Nerven nochmals getestet, diese leiteten zwar wie verrückt und es tat ziemlich weh - aber man meinte, dass es zw. 12 - 18 Monaten dauern würde bis alles wieder richtig fiunktioniert.
Der erste Test war zwei Tage nach der OP.
Nun lese ich das über Akkupunktur!
Hilft das wirklich?
Was macht Ihr für Bewegungstraining (Ergo) daheim?
habe nur die KG um meinen Ellenbogen wieder mobil zu bekommen - Bizeps total verhärtet.
Massage habe ich heute angefangen für Nacken, Schulter und Co.
Hätte gerne mehr Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brigitta

Habe die Beiträge gelesen zum Thema Fallhand.
Da ich dies nun selbst auch habe (nach einer OP am Ellenbogen am 31.03.09), der Nerv nach der NLG Messung nicht durchdtrennt, nur gedrückt, bin ich etwas frustriert.
Nach einer 2.ten Messung (3 Wochen nach der OP) war keine Besserung sa, es tat nur mehr weh...- ist das ein gutes Zeichen?
Bist Du medizinisch vorbelastet (Dein Beruf vielleicht?) und könntest mir Tipps für die Behandlung geben.
Eine Handschiene habe ich bereits.
Hilft Akupunktur?
Vitamine??
Würde mich über eine Antwort freuen, danke.
Grüße bigmanatee
 
Hallo,

habe mich extra hier angemeldet da ich seit fast 3 Monaten eine fallhand habe. Die Beiträge in diesem Thread sind ja schon älter, gerade deswegen würde mich euer weiterer Verlauf der Fallhand interessieren. Meine Fallhand ergab sich aus einem Oberarmbruch. Der bruch ist nun wieder ok nur die Fallhand ist noch aktiv. Beim Neurologen wurde die Kontinuität des N. radialis bestätigt. Er sollte also nicht durchtrennt sein. Was kann ich tun? Hier war doch ein User aus Unna, das ist ganz bei mir in der Nähe. Wo kann man hier hingehen.

Mit freundlichem Gruß

Reiner
 
Ich schlafe meistens mit meinem Arm unterm Kissen weil das fur mich eine relativ gute stütze ist.
Hab mir nie Gedanken gemacht. Bin aber neulich Nacht aufgewacht, wollte mein Kissen richten konnte mit der eine Hand aber nicht mehr greifen! Ich dacht ich Spinne.
Ging nach einer Minute wieder, das war aber ein gewaltiger Schock!
Sollte man so nicht schlafen?? Oder war das nur ein eiingeschlafener arm??
 
ich denke das war nur ein eingeschlafener arm.
wenn ich mich manchmal mit angezogenen beinen auf meinen schreibtischstuhl setze, schläft mir auch mal häufiger ein bein ein. wenn ich dann probiere aufzustehen, kann ich auch nicht richtig laufen und schleif das eine bein mehr oder weniger hinter mir her.

aber ob das dauerhaft ungesund ist, kA
 
Normalerweise dreht man sich im Schlaf des öfteren, um so etwas eben zu verhindern. Wenn es aber gar nicht geht und ein Nerv länger eingeklemmt ist, dann wacht man eben auf.
 
Hallo Lacosi19,

wie meine Vorschreiber schon sagten, ist das eher ein Einschlafen des Armes durch vorübergehende Verengung des Nervenkanals (z.B. durch ungünstige Lage). In dem Fall eher an der Wirbelsäule zur Schulter hin, da der ganze Arm "einschläft".

Solange es nach Minuten komplett verschwindet, kein Problem.
Ich kenne dein Alter nicht, aber viele haben das wenn sie älter werden auch schon beim längeren Arme hoch heben (da sollte es allerdings einmal ärztlich gecheckt werden).
 
Danke Brigitta :) dann bin ich ja beruight.
Mein Arm war bisher noch niee eingeschlafen, deshalb war das mitten in der Nacht neu für mich.
Ich bin übrigens 19 ;)
 
Dann litt ich vor 2 Jahren wohl an einem Fallarm.
Eines Morgens wachte ich auf und bemerkte dann, daß ich meinen rechten Arm nicht mehr richtig bewegen konnte.
Ich konnte ihn vorstrecken, nach hinten bewegen, aber eine seitliche Aufwärtsbewegung war unmöglich.
Ebenso konnte ich den Arm nicht nach oben strecken.
Das war echt ein übles Gefühl.
Bin dann zunächst zum Orthopäden, der überwies mich sofort zu einem Neurologen.
Nach einigen sehr unangenehmen Messungen dann die nächste Überweisung, nämlich zur Kernspintomographie.
Dort stellte man fest, daß ich an den Halswirbeln Auswucherungen habe. Dadurch wurden möglicherweise Nerven eingeklemmt und verletzt.
So richtig wollte sich da kein Arzt festlegen.
Mir wurde ein entzündungshemmendes Medikament verschrieben und ein Aufbaupräperat für die Nerven.
Nach etwa 6 Wochen war der Spuk dann endlich vorbei und ich konnte meinen Arm wieder ordentlich bewegen.
 
Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf den Threat gestossen und lese Interessantes zum Thema Fallhand.
Bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin arbeite ich fast täglich mit "Fallhand-Patienten"...Da die Beiträge alle schon älteren Datums sind bin ich mir nicht sicher,ob ihr noch Fragen zum Thema Behandlung habt. Falls ja,her damit,vielleicht kann ich Tips geben (virtuelle Behandlungen sind leider unrealistisch ;-)).

Mrs.Jive
 
Hallo an alle.
Ich hab eine frage zu Reiner Husten . Meine Mama ist vor 4 wochen ausgerutsch, 3 Oberarmbrüche sie wurde gleich operiert nur jetzt hat sie eine fallhand sie spührt ihren daumen und zeigefinger nicht mehr aber sie kann bisschen die finger bewegen .
Reiner Husten ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können !

oder wenn mir jemand helfen kann bitte schreiben
...
 
Vier Wochen zur Heilung nach einer OP ist nicht viel. Da ist sind noch einige Muskelstrukturen im Oberarm geschwollen. Dadurch können die Nerven involviert sein.
Wobei das mit der Fallhand nichts zu tun hat. Hier ist eher der N. Medianus in Mitleidenschaft gezogen. Der ist u.a. für den Sensibilitätsbereich des Daumen und Zeigefingers (und zur hälfte des Ringfingers zuständig).

Falls sie noch einen Gips hat rate ich dringend ärztlich überprüfen zu lassen, ob dieser nicht etwas zu eng ist.
Falls sie keinen hat, Physio- und Ergotherapie und üben, üben, üben... und wie üblich.. Geduld.

Genaueres kann dir hier keiner sagen da 1. deine Infos zu ungenau sind und 2. Ferntherapien nicht möglich sind. ;)
 
Hallo Chacca,

es ist häufig der Fall, dass durch Humerusfrakturen (Oberarmbrüche) der Nervus radialis in Mitleidenschaft gezogen wird. Dies kann durch eine Durchtrennung oder eine Druckläsion geschehen. Als erstes müsste also neurologisch geklärt werden, ob der Nerv druckgeschädigt, oder durchtrennt ist.
Im Bezug auf die Fallhand würde ich Brigitta widersprechen. Zum klinischen Bild der Fallhandkommt es nur bei einer hohen Läsion des Nervus radialis (im Oberarmbereich). Hier tritt die Fallhand als Folge der Lähmung der Mm. Extensores carpi radialis longus et brevis auf.
Sensibilitätsstörungen in den von dir genannten Fingern sind dabei typisch, häufig kommt es zu Störungen der vom N.radialis sensibel versorgten Gebiete (seitlich hinterer Oberarm, Streckseite des Unterarms,Handrücken)

Ich würde auch wie Brigitta raten, mich schnellstmöglich um Ergo- und Physiotherapie zu kümmern, denn nur das wird deiner Mutter wirklich helfen können. In der Therapie wird man z.B. versuchen physiologische Bewegungen anzubahnen und die Sensibilitätsstörungen zu reduzieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Ich wünsche deiner Mutter eine gute Genesung,vielleicht berichtest du mal,ob sich was getan hat!
 
Hallo zusammen,

beim armdrücken habe ich meinen rechten oberarm spiral 6 fach (4 grosse 2 kleine) gebrochen. bin nach 3 tagen operiert worden. 2 platten und 20 schrauben habe ich drinn :)

vor der op konnte mein handgelenk und eine finger ganz ganz normal ohne probleme benutzen aber nach der op hab ich den fallhand und meine finger kann nich nach oben richtig bewegen. nach unten d.h zu machen ist besser. aber mein handgelenk kann ich überhaupt nicht bewegen.

der artz meinte das der nerv ist nicht durchgetrennt worden nur ganze zeit während der op fest gehalten usw. mein daum is total eingeschlafen und meine hand und mein arm bis ellenbogen haben taubheitsgefühle.

beim emg konnte der arzt nix feststellen. er hat nur gesagt das er mit meinen chefartz geredet hat und das der nerv nicht durchgetrennt ist aber geschädigt ist.

ich habe soo tierisch angst das ich meine hand nicht mehr wie früher oder überhaupt nicht mehr bewegen kann usw.

kann mir jemand vielleicht einen rat geben oder seine erfahrung berichten

vielen dank.
 
Zurück
Oben