Erfahrungswerte R9 3900X @grizzly MINUS PAD 8

Oakley

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
382
Liebe Experten,

wer konnte hier schon Erfahrungswerte sammeln R9 3900X in Kombination mit dem Thermal Grizzly MINUS PAD 8 ?
Das Pad gibt es ja in unterschiedlichen Grössen/Stärken. Welche Stärke ist zu empfehlen bei einem Einsatz unter einem be quiet! Dark Rock Pro 4 ?

Herzlichen Dank, Lg
Oakley
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, warum keine gewöhnliche Wärmeleitpaste?
Günstiger und schnell ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und H3llF15H
erhoffe mir minimal bessere Temps. (vs. Original Paste die dem DRP4 beiliegt)
+ das komfortablere An/Aufbringen sowie die Möglichkeit der Wiederverwertung. Eine sehr gute Paste ist auch nicht günstiger oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Bessere Temperaturen wirst du mit dem Pad nicht erreichen.
Ebenso eine Wiederverwertung, bzw. Wiederverwendung des Pads kannst du vergessen, da durch den Anpressdruck des Kühlers das Pad zerstört wird und somit eine weitere Verwendung ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also 2gr wärmeleitpaste zB die Arctic Cooling mx2 oder mx4 kosten im Angebot schon mal 2-3€ Normalpreis liegt so bei 5-6€
 
Ich nutzte auf Grund der relativ guten Tests dieses Pad seit März 2019 auf meinem i7-6850K (Ptot 140W):

81eKoHyCiHL._SL1500_.jpg

Und würde es nicht mehr tun. Die CPU läuft real rund 8°C wärmer. Da Wasserkühlung zwar noch immer im grünen Bereich.

Pad: WinIdle ~42°C / Gamelast: ~60°C
WLP: WinIdle~36°C / Gamelast ~50°C
WLP war irgendwas mit nano Grease ö.ä. blablupp...

Aber wenn die Zeit dran ist den Wasserkühlklotz zu reinigen, er also raus muss dafür, kommt wieder was ordentliche zwischen CPU und Kühler...
Pad Verwendung sollte mehrfach überdacht werden. Kühlung soweit OK, aber letztendlich Enttäuschend für mich verlaufen. Empfinde ich nun wohl mehr als ein Werbe Gimmik gegenüber echter WLP.
Aber ein anderer Vorteil der bleibt ist wohl die Wiederverwendbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben