[Erfahungsbericht] 6800 Sparkle SP-AG40DT

Zock

Rear Admiral Pro
[Erfahrungsbericht] 6800 Sparkle SP-AG40DT

Testsystem:

Shuttle Barbone Sk83G
Athlon 64 3200+ Clawhammer 2Ghz default
1GB Geil Ram 2,5-3-3-6-T1
der rest vom System steht hier Nethands

(System wurde nicht neu aufgesetzt)

Lieferumfang

DVI Adapter
Strom Kabel
S-video Kabel und Treiber CD

Allgemneines

Da ich hier im Forum nicht´s gefunden habe mußte ich auf gut Glück eine neue Grafikarte für mein Barbone kaufen.

Naja ein kleinen Test habe ich doch gefunden und zwar bei "Chip Online" über ein paar 6800´er.

Ich bin absolut zufrieden mit der Karte TOP Produkt (Preis Leistungs Hammer)

Was mich natürlich gleich nach dem auspacken erfreut hat war das der kleine orginal Lüfter wie bei Sparkel auf der website beschrieben und abgebildet war fehlte aber dafür war natürlich was feines darauf installiert "Siehe Bild" !

Was den ein oder anderen stören wird ist die Lautstärke der beiden Lüfter aber gut ich nutze das Barbone nur für Lan Partys da ist es mir egal wie laut der ist. Für einen Desktop Pc ist die Lautstäke schon etwas störend.

Hier ein Bild der Karte plus dem gelungenem Kühler der nur einen Slot benötigt.

Bild%2001.JPG

Rückseite

Barbone offen

Freischalten

Die haupt Info auf die ihr alle wartet ist natürlich das freischalten der Pipelines und des Vertex Shaders. Ich habe die

Karte erst einmal ohne freischaltung ausprobiert hier die werte vom 3D Mark 2001,Aquamark und 3D Mark 03.

(Alle Benchmarks auf default gebencht) Treiber Nforce 66.93

2001 = 20026 Punkte

2003 = 9876 Punkte

Aqua = 53,464 Punkte

Natürlich habe ich gleich den Riva Tuner installiert und alle Pipelines + Shader frei geschaltet. Ich hatte glück alles

funzt ohne Probleme keine Grafikfehler.

Nachdem ich alles frei geschaltet hatte , habe ich nur einmal den 3D Mark 2001 getestet durch die zusätzlichen Pipelines

habe ich eigentlich mehr erwartet aber gut der 3D Mark 01 ist ja nicht so fordernt.

Nach der freischaltung = 3D Mark2001 : 20551 Punkte

Naja gut 500 punkte sind doch schon I.O.

Overclocking:

Hab mich langsam nach oben getastet. Default Läuft die Karte GPU: 325Mhz Ram: 700 Mhz. Konnte jetzt noch nicht ausgibig auf längere zeit testen aber GPU: 380 Mhz Ram: 915 Mhz sind zur zeit das stabilste ergebniss. Habe auch schon eine Taktfrequenz von GPU: 400 Mhz Ram: 930 Mhz getestet aber ich hatte da abstürze bzw kickte er mich auf den Desktop zurück.

Hier die Benchmark werte mit GPU: 380 Mhz Ram: 915 Mhz

2001 = 21829 Punkte

2003 = 11501 Punkte

Aqua = 60,690Punkte

Fazit

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. Ich denke für den Preis von 269€ ist die Karte absolut Spitze, wer mit den "relativ" Lauten Lüftern klar kommt hat hier lange zeit seinen Spaß, ob es jetzt bei jeder Karte so gut klappt ist natürlich fraglich aber selbst unübertaktet ist die Leistung eine ecke höher als eine 6600 Gt und man sollte doch die 50 € mehr investieren zumal man dann eine 256 Bit Ram anbindung bekommt die durch geringe übertaktung schon einiges an mehr Leitung gerade mit FSAA und AF liefert.

Gruß Zock

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöner Erfahrungsbericht.*sotualsobkarmageb*

Könntest du mal nur den Speichertakt anheben, und den GPU-Takt normal belassen.

Ich nehme stark an, dass im 3dmark01 bei 16Pipes die Bandbreite ausgeht, weshalb der Zuwachs moderat ausfällt.

@Lautstärke. Also ich muss sagen, dass ich zumindest von der Kühllösung etwas mehr erwartet hätte. Ist der wirklich laut? Die Point of View GF6600GT war ebenfalls sehr laut. 2 Tage blieb der drin, danach habe ich es wieder umgetauscht. Dieses nervige hochfrequente Ton hat mich schon etwas genervt.

sehr nett danke..
*karma geben würde ..wenn.. *
könntest du das teil mal durchn 3mark05 jagen?
:rolleyes:

die rückseite sieht aus wie ein v9999 klon

Habe jetzt noch kleinere nachtest´s durchgeführt wie gewünscht ;)

Duch das herabsetzen der CPU frequenz im 3DMark 2001 habe ich jetzt 21337 Punkte.

Also Doom III hab ich auch gebencht bei einer auflösung von 1024*768 0*AA und 0*AF mit High Quality komme ich auf 73,4 FPS.

Und zu guter letzt habe ich noch mit "The Projekt ATI" gebencht 1024*768 0*AA und 0*AF und 42,20 FPS erhalten.

P.s. da ich es nicht lassen kann hier die werte mit 2,2 Ghz 3400+ 220 FSB man sieht die Graka skaliert wunderbar nach oben.

3DMark2001 = 23633

3DMark2003 = 11742

3DMark2005 = 4463

Aqua = 64,358

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon ganz gute angebote schau einfach mal bei Geizhals ,hab da eben eine Club 3D 6800 gesehen für 250 €.

Aber das aufrüsten Lohnt sich auch nur bei entsprechendem umfeld. Wie sieht es mit deinem restlichen System aus ?

Ey, Du hast nur 500 3DMarks beim 2001er mehr, wenn Du den Takt auf default lässt und das Pipequad freischaltest?

Na, ob das so erfolgreich war - aber ich würde auch lieber Aquamarks unter diesen Bedingungen gegenübergestellt sehen. Der 3DMark2001 ist alt, für DX8 ausgelegt und sehr CPU lastig.

Nach dem freischalten hatte ich im Aquamark rund 3000 Punkte mehr. Dann habe ich sie übertaktet und bin jetzt bei 60.000 Punkte.

So wie die sache aussieht macht sie jetzt auch GPU 400 / Ram 925 Mhz mit aber ich lasse sie auf 380 / 915 die Leistung reicht absolut.

Ich werd mir die Karte wohl auch holen ;) ist die denn wirklich SO laut? Oder hält sichs in Grenzen? Bei mir is mein PC halt mein alles PC, für office, internet, mukke und natürlich zocken ;)
Lohnt sich das bei mir?
Also cu

Es Lohnt sich auf jeden fall bei deinem System. So laut ist es auch wieder nicht aber lauter als eine 9800 Pro aber nicht so laut wie eine FX.

Schwer zu erklären jeder empfindet das anders aber die Karte ist ja Temp geregelt also im Windows schon etwas leiser.

Hi hab heut meine 6800 von Sparkle bekommen... ^^ sieht echt nice aus, net so wie überall abgebildet. Meine Frage is wie komm ich im RiveTuner mit der Taktung in den mit dem "!" gekennzeichneten Bereich? bei mir meckerts Prog immer dass ich erst Testen sollte und bei den Tests sagter ich soll runter mit der Taktung! Ich komm grad mal so auf 350/800 dann is schluss. Weiß wer Rat?

TiMBo2k schrieb:
Ich werd mir die Karte wohl auch holen ;) ist die denn wirklich SO laut? Oder hält sichs in Grenzen? Bei mir is mein PC halt mein alles PC, für office, internet, mukke und natürlich zocken ;)
Lohnt sich das bei mir?
Also cu
Du interessierst Dich vielleicht hierfür, wenn Du Dir Sorgen um die Laustärke machst: https://www.computerbase.de/forum/t...cht-gigabyte-6800-non-gt-mit-heatpipe.110114/

JackA$$ schrieb:
Hi hab heut meine 6800 von Sparkle bekommen... ^^ sieht echt nice aus, net so wie überall abgebildet. Meine Frage is wie komm ich im RiveTuner mit der Taktung in den mit dem "!" gekennzeichneten Bereich? bei mir meckerts Prog immer dass ich erst Testen sollte und bei den Tests sagter ich soll runter mit der Taktung! Ich komm grad mal so auf 350/800 dann is schluss. Weiß wer Rat?
Und Du interessierst Dich womöglich hierfür: https://www.computerbase.de/forum/t...00-6800le-die-pixel-vertex-units-frei.111552/

OK danke hat mir wunderbar weitergeholfen. Naja ich hab doch das Pech das ich bei Benchmark 03 mit Pipelines freischalten keinerlei probs hatte doch bei gewissen Spielen, wie CSS, doch heftige Grafikfehler auftreten. Vertex Pipelines nimmt die Graka jedenfalls an und denk mal dass ich mit der Graka noch länger Freude habe. Und noch zur Lautstärke, Ja sie is ziemlich laut, also ich hör se bei meinem Sys mit 10 Lüftern im Gehäuse, was eh net so leise ist, schon ziemlich raus.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
OK danke hat mir wunderbar weitergeholfen. Naja ich hab doch das Pech das ich bei Benchmark 03 mit Pipelines freischalten keinerlei probs hatte doch bei gewissen Spielen, wie CSS, doch heftige Grafikfehler auftreten. Vertex Pipelines nimmt die Graka jedenfalls an und denk mal dass ich mit der Graka noch länger Freude habe. Und noch zur Lautstärke, Ja sie is ziemlich laut, also ich hör se bei meinem Sys mit 10 Lüftern im Gehäuse, was eh net so leise ist, schon ziemlich raus.
Glaub jetzt bitte nicht, dass die Mehrheit wirklichen Erfolg mit dem Freischalten hat! Dass Benchmarks mehr Punkte zeigen ist noch lange kein Garant für einen Erfolg. Deine eigenen Erfahrungen besätigen es ja auch.

Ich zitiere hierzu einen Boardie, der in einem weiteren Thread den Nagel auf den Kopf trifft. Es ging um eine 6800LE, deswegen ist hier eingangs von 8 Pipes die Rede...

Carsten schrieb:
Du kaufst 8 Pipes, du bekommst 8 Pipes.
Darüberhinaus bezweifle ich, daß auch nur eine einzige der angeblich fehlerfreien 6800nu/nGT/LE über mehr als ihre beworbenen 8 bzw. 12 Pipelines undefekterweise verfügt. In 'Spielen' habe ich mit meiner 6800nu auch nirgends auch nu den Hauch eines (sichtbaren) Fehlers. In ernsthafteren Anwendungen jedoch trennt sich die Spreu vom Weizen.

Warum würde man sonst nicht eine LE als nu verkaufen und eine 6800nu als GT? Bringen allesamt mehr Geld als die kleineren Modelle.

Und jetzt hab ich noch ne Frage an Zock!
Zock schrieb:
Lieferumfang

DVI Adapter
Strom Kabel
S-video Kabel und Treiber CD
Um was für ein Stromkabel handelt es sich in der Aufführung des Lieferumfangs?
Ich habe mir eine 6800 von Gigabyte bestellt und wie ich gelesen habe, wird kein Stromkabel enthalten sein. Wofür braucht man das denn? ist das nur für den Uplink ans NT gedacht? Ich war bislang der Meinung, dass man einfach nen freien Y-Stecker eines ungenutzten Kabels vom NT an die GraKa hängt.

Zuletzt bearbeitet: (Frage an Zock zugefügt)
Ich beantwort mal die Frage.
ja is halt ein Adapterkabel vom NT auf Graka, wenn wie bei mir die Anschlüsse vom NT zu wenig sind dann kann man da einfach den Adapter dranmachen, der macht aus 1 = 2.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich hält sich Sparkle damit ja nicht ganz an nVidias Vorgaben. Ist zwar ein bissi übertrieben, aber nach nVidia soll die GraKa ja sowieso an eine eigene Leitung angeschlossen werden, die keine weiteren Komponenten zu versorgen hat. Diesem Statement steht ein Y-Stecker ja wohl auch im krassen Widerspruch gegenüber, auch wenns wie gesagt von nVidia vielleicht etwas übertrieben ist.
Ich werde jedenfalls erst mal versuchen, eine Leitung für die GraKa freizumachen...

hmhm...
Bin echt am überlegen, ob ich mir die Karte zulegen soll ;)
hört sich ja alles nicht schlecht an, die gigabyte kommt bei mir leider net in Frage, dafür ist mein PC zu schlecht durchlüftet ...

6800 Sparkle SP-AG40DT pixel fehler nach der Freischaltung?

Hi !!!(Sorry für mein Deutsch fals fehler auftauchen)

Ich bin neu hier und ich habe mich gerade bei Ihnen angemeldet. Das Forum finde ich einfach Klasse!Also, ich brauche hilfe. Ich habe mir eine 6800 Sparkle SP-AG40DT bei Ce-Bit gekauft. Die Karte ist einfach Hammer.Sie lässt keine wünsche aus. Jetz kommt das Problem, nach der freischaltung bekomme ich pixel fehler bei einige Spiele wie bei DOOM3 und NFS2.(Die Karte ist noch nicht übertaktet).Ich habe die Karte mit Riva Tuner v15.3 freigeschaltet.Ist da was zu Retten und fals ich die Karte im freigeschaltenem Modus betreiben werde, wird das die Karte nicht Beschädigen?

Gruß Eagel

Re: 6800 Sparkle SP-AG40DT pixel fehler nach der Freischaltung?

Eagel schrieb:
Jetz kommt das Problem, nach der freischaltung bekomme ich pixel fehler bei einige Spiele wie bei DOOM3 und NFS2.(Die Karte ist noch nicht übertaktet).Ich habe die Karte mit Riva Tuner v15.3 freigeschaltet.Ist da was zu Retten und fals ich die Karte im freigeschaltenem Modus betreiben werde, wird das die Karte nicht Beschädigen?
Ich würde die Einstellungen im RivaTuner rückgängig machen, da es wenig Sinn macht, mit Darstellungsfehlern weiterzumachen. Dann lieber nur 12/5 Pipes, die korrekt funktionieren.
Schaden nimmt die Karte so weit ich weiß aber keinen, wenn Du bei 16/6 bleiben willst.