Erfarung mit VDSL in der Schweiz

BAD

Commodore
Wolte mal in erfarungen bringen ob hier bereits einige auf VDSL umgestiegen sind, seit Juni gibt es ja nun das erste Angebot von 15000 Kbit/s* 1000 Kbit/s, lohnt es sich?
Wie sind die Pings gegenüber ADSL verbessert sich da noch was? Erreicht man die volle Bandbreite, oder ist sie sogar was höher wie bei ADSL?

Bin mir gerade am überlegen die paar Fr. mehr draufzulegen und mir VDSL zu hollen, würde mich über einige erfarungen freuen.

Das ganze ist Distanz abhängig, wenn du vor deinem Haus so ein neuen Verteiler kasten hast von der Swisscom wirst du sicher auf die 15000 kommen. liegt der kasten aber ca 1km weit weg kann dir niemand die 15000 garantieren.

Ich bleib zur Zeit bei CC und den 10000er Abo

Gibt es eine möglichkeit mit der Aktuellen ADSL Leistung zu testen was man in etwa mit VDSL rausholen könnte?

Man solte das ja glaube ich mit den Dämpfungs Werten herausfinden wen ich mich nicht irre? Allerdings habe ich bei meinem neueren Router keine Angaben mehr dazu.

Wie willst du das testen???

VDSL ermöglicht höhere Datentransfer Raten, wie willst du das mit ADSL testen???

ich finde VDSL noch etwas zu teuer.
$
warum 15000/1000 und nicht 15000/1500???

ich würde abwarten befor du entwas an deiner Internet Leitung änderst.
ich denke das ist noch nicht das top angebot von VDSL, da müsste noch bessere angebot kommen. aber eben das leider swisscom und ohne konkurenz druck kommt von denen nichts

Das war doch schon immer so Cablecom erhöt etwas die Bandbreite alle 12Monate und Swisscom zieht mit einem neuen Angebot nach, aber 1 Jahr möchte ich da kaum warten. Wen man schaut was die Deutschen für den Anschluss usw. noch zusätzlich Zahlen müssen ist unser Angebot da immer noch zimlich günstig mit 88Fr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass sich VDSL zur Zeit lohnt, wenn man auch die Möglichkeit hat, bei Cablecom einen Anschluss zu kriegen. Die 10000/1000 für 65CHF halte ich für besser als die 15000/1000 für 89CHF - denn der Upload ist ja der selbe und ich glaube ob man jetzt 10 oder 15mbit downstream hat kümmert die wenigsten - in den (eh nicht so häufigen) Fällen wo man wirklich mit Fullspeed ziehen kann, ist schon 10MBit sauschnell ;)

Aber immerhin bietet Swisscom damit wieder das schnellste Angebot, was uns hoffen lässt, dass die Ceblecom irgendwann mal wieder die Bandbreiten erhöht :D

Hab hier kein Kabel, versteh eigentlich sowieso nicht wieso immer noch so viele Leute Kabel haben ausser das die Bandbreite zur Zeit etwas höher ist als die von ADSL ^^ Die Gebühren fürs Fernsehen usw. spar ich mir da mit meinem Sat Receiver ja auch.

Zur Zeit bezahle ich für meine Leitung 69Fr. ist schon nicht ganz billig aber wen man ne anständige Bandbreite haben will bin ich auch bereit was mehr drauf zu Zahlen, wäre natürlich schön wens ein VDSL Angebot geben würde das etwa gleich teuer ist. :) Die Auswahl ist da ja wirklich nicht gross ^^

300/100 ADSL 2.40Fr. pro Stunde
3500/300 ADSL 49Fr. pro Monat
5000/500 ADSL 69Fr. pro Monat
15000/1000 VDSL 89Fr. pro Monat

Ein weiterer grund wieso ich eine grosse Leitung benötige ist der das in meinem Netzwerk zuhause bis zu 6 PCs am Netz hängen + zwei weitere die über eine WLAN Bridge von einem anderen Haus noch dazu kommen. Wen jemand da den Upload mal ordentlich auslastet wirds unschön zum Zocken ;)

@Mr. Bolivia
Ja aber ihr habt doch da immer noch so schöne neben Kosten, Anschluss Gebühr usw? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben