Erfassen von Rechnungen und Lieferscheinen

voodoo78

Ensign
Hallo!

Ich suche für mein Büro nach einer Software, die folgendes kann:

- Ich möchte Rechnungen und Lieferscheine meiner Lieferanten eingeben und eine Rechnungsprüfung durchführen.

- Ich möchte die Artikelnummern mit den Netto-Preisen eingeben, um überprüfen zu können, dass ich immer den gleichen Nachlass erhalte.

Gibt es sowas?

Gruß VooDoo

Was du suchst ist eine ERP-Software. Es gibt wohl eine "freie" <klick>, aber ich glaube um die zu bekommen muss man sich für ein kostenpflichtiges Seminar anmelden. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Wenn es auch was kosten darf könnt ich dir was andres empfehlen. wird aber etwas teurer. (>700€)

-> weiteres über PN :)

Zuletzt bearbeitet:
sil3nt schrieb:
ich würds mal mit excel versuchen ;-)

Mit Excel mach ich es ja bisher.

SDF schrieb:
Was du suchst ist eine ERP-Software. Es gibt wohl eine "freie" <klick>, aber ich glaube um die zu bekommen muss man sich für ein kostenpflichtiges Seminar anmelden. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Wenn es auch was kosten darf könnt ich dir was andres empfehlen. wird aber etwas teurer. (>700€)

Ich bin offen für alles. :)

NIEMALS excel, nimm eine kleine erp-software und achte darauf, dass du eine vernündfite DBE dabei hast, also kein proprietäres ablagesystem. und generell gilt, was du vorher an geld sparst, zahlst du schnell mal hinten an zeit drauf... gut testen!

tm0975 schrieb:
NIEMALS excel, nimm eine kleine erp-software und achte darauf, dass du eine vernündfite DBE dabei hast, also kein proprietäres ablagesystem. und generell gilt, was du vorher an geld sparst, zahlst du schnell mal hinten an zeit drauf... gut testen!

Kannst Du mir da etwas empfehlen?

ne mini warenwirtschaft is vllt interessant für dich.

freeware .. solange man nicht das "kassenmodul" und "bestellvorschläge" nutzen will.

ansonsten .. fand das ergänzend zu unserem erp system damals sehr hilfreich.

www.cao-faktura.de

Hmm, so umfangreich brauche ich das gar nicht.

Wenn ich meine Vorstellungen nur auf den Punkt diesen begrenze:
"Ich möchte die Artikelnummern mit den Netto-Preisen eingeben, um überprüfen zu können, dass ich immer den gleichen Nachlass erhalte."

Hat dazu jemand einen Tip?

welche sw nutzt du denn zzt für dein bestellwesen ?

oder arbeitest du bisher mit excell was alle dokumente/geschäftsprozese(bestellwesen) und deine stammdaten betrifft ?

wenn ja .. wäre vllt das einfachste .. deine excell umzubauen und mit access zu arbeiten.
wenn man sich damit nicht auskennt .. muss man halt ein wenig zeit investieren.
aber im grunde recht simple ... paar tabellen anlegen .. diese mit daten füttern (ähnlich wie bei excell) .. und dann kannst dir dazu noch masken anlegen .. mit denen du quasi per eingabe daten abgleichen könntest.

vllt findest auch was passendes an freier access vorlage .. oder gegen kleines geld.

wäre das eher deine richtung ?

muss aber zugeben ... mir ist deine aktuelle arbeitsweise auch noch nicht ganz schlüssig ..

Dann werde ich das mal näher erleutern.

Ich arbeite in einer Firma, die Heizungs- u. Lüftungsinstallationen ausführt. Ich bestelle bei meinen Lieferanten zu unterschiedlichen Konditionen für jedes Bauvorhaben. Die Bestellungen erfolgen über die Online-Portale der Lieferanten oder (seltener) per Fax.
Die Lieferungen gehen immer direkt auf die Baustellen. Von den jeweiligen Monteuren erhalte ich die Lieferscheine und die Rechnungen per Post.

Ich möchte die Lieferscheine bzw. die gelieferten Artikel mit Ihren Preisen in eine Art Datenbank eingeben. Wenn dann die Rechnung kommt, möchte ich durch Eingabe der Artikelnummer den festgelegten Preis aufrufen können, um die Rechnung zu prüfen.

hmm.. auf den punkt gebracht ..

stammdaten ...

lieferanten .. überschaubar
kunden bzw lieferadressen .. stetiger wachstum...
artikel ... sehr viele kleinteile oder baugruppen/bausätze ... ich schätze da kommst schnell auf tausend und mehr.

du erstellst bestellung, buchst wareneingänge + eingangsrechnungen,
musst ggf. abrechungen für die projekte erstellen,
offene bestellung im auge behalten, teillieferungen buchen, vllt auch lieferantenabhängige preise für einige artikel verwalten, usw usw

ganz ehrlich .. das kann mit excell bzw access nur bedingt auf einfachsten niveau vielleicht gerade so funktionieren.
kostet aber sehr viel zeit und birgt das risiko mangelnder daten integrität.

wenn du wirklich wasserdicht und effektiv arbeiten willst ...
empfehle ich dir dringend eine kleinere warenwirtschaft mit einer DB.

völlig egal ob CAO-faktura ... lexware oder eine andere lösung.
aber die arbeit bis das ding steht .. ist nichts im vergleich zum mehrwert den du langfristig haben wirst
(schnellere workflows, reporting funktionen, generieren von dokument die du dir vorab individuell gestalten kannst,
statistiken kunde/lieferanten/artikel., artikel mit zubehör bündeln,
verschiedene preisklassen bzw rabatte für einen artikel verw., usw usw).

mein tipp an dich ... wenn du mal luft hast ...

setz dich hin .. überdenk deine arbeitsprozesse .. vorteile/nachteile/probleme.
dann such dir aus genannten vorschlägen in deinem thread (und auch genannte in anderen threads unter "warenwirtschaft")
eins zwei raus die deine anforderungen am ehesten decken.

installiere dir mal einen testclient (viele sind ja sogar umsonst) ..
und teste neben deiner täglichen arbeit mal das ein oder andere bevor du entscheidest.

Zurück
Oben