News Erfolge für Anthropic und Meta: Millionen Bücher für KI-Training zu verwenden, kann legal sein

@Tici Also arbeitest du weil es dir Spaß macht und würdest das auch ohne Gehalt machen? Das freut deinen Chef bestimmt, sag ihm doch gleich Bescheid.

Fakt ist und das sage ich als, nicht erfolgreiche, ehemalige Autorin die u.a Ghost Writing gemacht hat, dass du am Ende des Tages natürlich auch etwas dafür sehen willst. Egal ob du aus dem Hobby einen Beruf gemacht hast, in der Realität haben wir alle Kosten. Wir müssen Mieten zahlen, Strom, Internet usw.
Falls du erwachsen bist, wovon ich ausgehe, dann kennst du die Kosten. Und jetzt noch eine Realität, bekommst du pro Buch im Schnitt 5-10% des Nettoerlöses. Das sind normalerweise 1-2,5€ pro Buch.
Jetzt kommen Unternehmen an und laden diese Werke illegal aus dem Netz (libgen z.b) und das wird hier teilweise verteidigt.

Ja ich bin salty beim Thema KI, weil das einzige Buch das unter meinem damaligen Namen veröffentlicht wurde und sich nicht verkauft hat (insgesamt habe ich 600€ ca verdient daran seit 2015), dennoch ChatGPT und Claude bekannt ist und es daraus Inhalte zitieren kann die NICHT in Previews sichtbar sind.
Das ist ein echt beschissenes Gefühl, weil ich es geschrieben habe um Menschen Kraft zu geben denen es schlecht geht und dabei selbst viel verarbeitet habe aus meinem Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Bl4cke4gle
@LadyAlice Auf der einen Seite willst du "Menschen denen es schlecht geht" Kraft geben, und auf der anderen Seite möchtest du denen die womöglich einzige Möglichkeit nehmen, sich aus einer womöglich sehr prekären Situation zu befreien. Also was denn jetzt?

Und nein, ich arbeite nicht ohne Gehalt. Aber ich bin in einigen Ehrenämtern tätig, und auch das mache ich aus Spass an der Freud und nicht um am Ende profit zu haben. Hobbys müssen kein Profit erwirtschaften. Punkt. Wenn du dein Hobby zum Beruf machst ist das dein Risiko, dass das am Ende zum leben reicht.

Ja, du hast Kosten. Aber niemand hindert dich dabei als Buchautor/in zu arbeiten. Wie gesagt, wenn du nur Bücher schreibst um am Ende Profit zu haben, dann hast du definitiv den falschen Beruf. Dass du während des Schreibens einige Sachen verarbeitet hast sollte dir imho mehr wert sein als die paar Kröten, was ein Buch abwirft. Geld ist nicht alles im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Solavidos
Tici schrieb:
Lehrberufe, Künstlerische Berufe, Forschung, Arzt
Das ist natürlich grober Unfug. Die Arbeiten alle für Geld. Wo das Arbeitsziel des Arztes sich von meinem als Krankenpfleger unterscheidet hätte ich gerne noch erklärt.
Tici schrieb:
Laut deiner definition sollten sich diese Berufe abschaffen.
Nein. Man sollte schon arbeiten was sinnstiftend ist. Meine Definition war: niemand arbeitet ohne Bezahlung.
Tici schrieb:
Und nein, es hat nicht nur mit dem "Mindset" zu tun.
Bildungsherkunft ungleich finanzieller Hintergrund. Gibt genug die nicht studiert haben und ein dickes Konto haben.

Hier ist es eher so, dass Eltern mit Bildungshintergrund den Kindern besser wissen vermitteln können, bzw ihnen ein mittlerer Bildungsweg für die Kinder ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice
Tici schrieb:
Wie gesagt, wenn du nur Bücher schreibst um am Ende Profit zu haben, dann hast du definitiv den falschen Beruf
Ich könnte dir die Hintergründe dazu geben, das würde insgesamt aber zu sehr OT werden.
Meine Wahl war nämlich folgende: Frührente oder Ich versuche mit meinem Hobby etwas zu verdienen. Inzwischen ist ersteres eingetreten.
Es war nie mein Ziel reich zu werden damit, aber es tut richtig weh wenn deine Werke raubkopiert werden und inzwischen schreibe ich langsam wieder kleine Geschichten auf ao3 u.ä und jetzt wird das ebenfalls von Großkonzernen genutzt, gegen meinen Willen, um „KI“ zu trainieren.
Es raubt einfach jegliche Motivation weiter nette Stories zu schreiben, wenn das sofort alles von Milliarden schweren Unternehmen genutzt wird. Denn ich schreibe um diese Ideen aus meinem Kopf zu bekommen und damit andere Spaß haben beim lesen.

Edit: Darf ich jetzt also keine Geschichten mehr schreiben und Menschen verfügbar machen? Ist es jetzt meine Schuld wenn Unternehmen mit crawlern das Internet runterladen und diese Daten zweckentfremden?

Alphanerd schrieb:
Das ist natürlich grober Unfug. Die Arbeiten alle für Geld. Wo das Arbeitsziel des Arztes sich von meinem als Krankenpfleger unterscheidet hätte ich gerne noch erklärt.
Da musst du dich an den jeweiligen Stellen wenden. Ich bin weder die Ärztekammer noch die Kassenärztliche Vereinigung.

Alphanerd schrieb:
Nein. Man sollte schon arbeiten was sinnstiftend ist. Meine Definition war: niemand arbeitet ohne Bezahlung.
Hobby ist aber kein Beruf. Wenn man das Hobby soweit zum Beruf macht, dass es den Lebensunterhalt bestreitet - gut. Wenn nicht, dann auch gut. Die ganzen Leute auf Twitch und co. streamen i.d.R. auch nur aus Spass und nicht mit dem Anspruch, der nächste Monte zu werden. Klar gibts diese Leute auch, aber die sind eher minderrepräsentiert.

Alphanerd schrieb:
Bildungsherkunft ungleich finanzieller Hintergrund. Gibt genug die nicht studiert haben und ein dickes Konto haben.
Definiere genug. Es gibt immer Einhörner die es irgendwie schaffen.

Alphanerd schrieb:
Hier ist es eher so, dass Eltern mit Bildungshintergrund den Kindern besser wissen vermitteln können, bzw ihnen ein mittlerer Bildungsweg für die Kinder ausreicht.
Ja also. Und wie entsteht Bildung? Indem man z.B. Bücher liest etc. Indem du genau diese Bücher hinter teuren Paywalls stecken willst nimmst du den Leuten die Grundlage.

LadyAlice schrieb:
Es raubt einfach jegliche Motivation weiter nette Stories zu schreiben, wenn das sofort alles von Milliarden schweren Unternehmen genutzt wird. Denn ich schreibe um diese Ideen aus meinem Kopf zu bekommen und damit andere Spaß haben beim lesen.
Dann kann es dir doch egal sein, ob und wer deine Werke benutzt?

LadyAlice schrieb:
Edit: Darf ich jetzt also keine Geschichten mehr schreiben und Menschen verfügbar machen? Ist es jetzt meine Schuld wenn Unternehmen mit crawlern das Internet runterladen und diese Daten zweckentfremden?
Klar darfst du das, du schiebst dir ja selber einen Riegel vor weil du deine Motivation vom Geld abhängig machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Tici schrieb:
Klar darfst du das, du schiebst dir ja selber einen Riegel vor weil du deine Motivation vom Geld abhängig machst
Okay also verdiene ich jetzt Geld damit, wenn ich Geschichten gratis ins Netz stelle (Z.b ao3, royalroad etc)? Krass wusste ich gar nicht. Kommt das von der selben Stelle wie das Demogeld für Demonstrant*innen? 😂

@LadyAlice Das ist deine Aussage, nicht meine. Du bist der Meinung dass dir wegen ChatGPT einnahmen flöten gehen würden. Entscheide dich, machst du das wegen des Geldes oder der Hobby/Selbstfindung/Verarbeitung von Ereignissen und Traumata wegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Tici schrieb:
Da musst du dich an den jeweiligen Stellen wenden. Ich bin weder die Ärztekammer noch die Kassenärztliche Vereinigung.
Ich fragte: Nenne mir einen Beruf, den man nicht für Geld macht.
Du antwortest: Arzt (obwohl du zu dem Zeitpunkt wusstest, dass ich PFK bin)
Ich fragte: wo ist der Unterschied (im Arbeitsziel)?

Deine Antwort ergibt leider 0 Sinn. Auch wüsste ich nicht, wo die Ärztekammer oder die kassenärztliche Vereinigung sagt: Den Arztberuf machtan nicht für Geld
Tici schrieb:
Hobby ist aber kein Beruf. Wenn man das Hobby soweit zum Beruf macht, dass es den Lebensunterhalt bestreitet - gut
Das liegt nur an deinem Verständnisproblem, dass Künstler und Autoren ausschließlich Hobbyisten sind.
Tici schrieb:
Definiere genug. Es gibt immer Einhörner die es irgendwie schaffen.
Du kannst von jedem Ausbildungsberuf leben. Und wenn zwei den ausüben, reicht es auch, das Kind auf die Uni zu schicken. Ansonsten gibt es noch duale Studiengänge.
Tici schrieb:
Ja also. Und wie entsteht Bildung? Indem man z.B. Bücher liest etc. Indem du genau diese Bücher hinter teuren Paywalls stecken willst nimmst du den Leuten die Grundlage.
Definiere teuer. Außerdem gab es nie eine Zeit, in der soviel wissen zur freien Verfügung stand wie heute.

• Gefällt mir
@Tici lies bitte nochmal genau was ich geschrieben habe okay?

Edit: Können wir dann bitte aufhören davon auszugehen das alle die eine andere Meinung haben oder anders bei diesem Thema empfinden direkt als Feinde zu sehen? Nur weil etwas gratis im Netz ist, bedeutet das nämlich nicht, dass es okay ist diese Dinge für kommerzielles in diesem Ausmaß zu verwerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tici schrieb:
Du bist der Meinung dass dir wegen ChatGPT einnahmen flöten gehen würden. Entscheide dich, machst du das wegen des Geldes oder der Hobby/Selbstfindung/Verarbeitung
Sie hat nie behauptet ihr geht Geld wegen KI flöten.

Ich kenne @LadyAlice nicht, aber was ich rauslese ist: sie stört sich massiv (mMn zurecht) daran, dass Großkonzerne ihre Werke kommerzialisieren ohne sie um Erlaubnis gefragt zu haben, geschweige denn, sie dafür zu entlohnen.

Wenn Hanz und Franz das für sich privat lesen freut sie sich, wenn es den Leuten etwas gibt.

@LadyAlice ich hoffe, ich habe dir da nichts in den Mund gelegt, wenn nicht einfach korrigieren

Zuletzt bearbeitet: (1337 edits für typos)
  • Gefällt mir
Tici schrieb:
Klar ist das gut wenn am Ende Geld rauskommt und man seine Familie ernähren will.
:D Was stimmt mit dir nicht? Nur weil du sauer auf Profs bist, die ihre Bücher als verpflichtend durchdrücken, kannst du nicht 99% der anderen Fälle diskreditieren.
Also in 99% der Fälle ist es nicht "gut", wenn am Ende Geld rauskommt, sondern zwingend erforderlich. Man "will" seine Familie nämlich nicht ernähren, man muss es.
Da dann einfach zu sagen, "tja, falscher Beruf", ist die völlig falsche Schlussfolgerung.
Du unterstellst anderen, die Berufe abschaffen zu wollen, dabei würde genau das auf Grund deiner Einstellung passieren. Wenn es nämlich tatsächlich nur eine nette Dreingabe wäre, in diesen Berufen Geld zu verdienen, dann wird es diese Berufe erst recht nicht mehr geben, weil davon eben niemand leben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und LadyAlice
Wie gesagt, meiner Meinung nach sollten Fachbücher kostenlos sein. Ob des jetzt auch für so irgendwelchen Joe Dispens Hokuspokus-Mist gilt, sei dahingestellt.
Aber bei Büchern - die einen Gesellschaftlichen Nutzen und Mehrwert bringen - sollte das definitiv der Fall sein. Und das trifft auf fast alle Bücher zu, die man im Studium braucht.
Dass da am Ende der ein oder andere zu Schaden kommt, so be it. Bei so was sollte der Gedanke der Allgemeinheit überwiegen.

Also man könnte eine Ki auch über Sci-Hub trainieren. Ganz legal ist das nicht, aber die Daten... wär dann halt eine "schwarze" Ki die einfach viel besser trainiert ist als eine die mit den ganzen rechtlichen Beschränkungen leben muss.

Aber ja, ich denke das Ki das Ende der Copyrightbestimmungen einläutet. Große Firmen wie Microsoft haben sich eh nie von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen.

Solche Feinheiten sind dieser Tage einfach wirtschaftlich nicht mehr tragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
swage schrieb:
Also man könnte eine Ki auch über Sci-Hub trainieren. Ganz legal ist das nicht, aber die Daten... wär dann halt eine "schwarze" Ki die einfach viel besser trainiert ist als eine die mit den ganzen rechtlichen Beschränkungen leben muss.
Was meinst du was denn diese großen Unternehmen machen? Natürlich stehlen diese auch wissenschaftliche Werke von Sci-hub, libgen und co.

swage schrieb:
Aber ja, ich denke das Ki das Ende der Copyrightbestimmungen einläutet. Große Firmen wie Microsoft haben sich eh nie von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen.
Hier wird Millionen Menschen echter finanzieller Schaden zugefügt und du liest dich als willst du mehr davon.

LadyAlice schrieb:
Was meinst du was denn diese großen Unternehmen machen? Natürlich stehlen diese auch wissenschaftliche Werke von Sci-hub, libgen und co.
Und das ist auch gut so.
LadyAlice schrieb:
Hier wird Millionen Menschen echter finanzieller Schaden zugefügt und du liest dich als willst du mehr davon.
Wird es nicht. Jemand der das Buch kaufen will, der tut es auch so.

@Tici melde meinen Beitrag, melde mich, mir ist es gerade egal, daher einfach mal die Frage: Bist du dumm? Kapierst du echt nicht, wie sich das entwickeln würde? Dass wir nach deinem Vorgehen bald gar keine neuen Bücher mehr geschrieben werden würden? Willst du hier weiterhin sämtlichen Schaffenden einfach voll ins Gesicht schlagen? Verstehst du allen Ernstes nicht, wie diese Welt funktioniert?

@Bl4cke4gle Wie gesagt, ich bin der Meinung dass es Sachen gibt die nicht privatisiert werden sollen/dürfen. Und dazu zählt imho der Zugang zur (Weiter-)Bildung, was leider nun mal am besten mit Bücher geht. Wenn/Falls ChatGPT und co diese rechtswidrig nutzen, ich dafür aber eine adäquate und faktisch richtige Antwort erhalte, soll es mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben