14" Allrounder mit gutem Display (Gamingfähig)

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
--> Suche generell einen Allrounder, 14". Über 15" nur wenn's wirklich unbedingt nötig ist.

Ich habe wegen Umzug aktuell kein Arbeitszimmer mehr und musste meinen DesktopPC aufgeben. Daher brauche ich ein Notebook.
Am Notebook mache ich meist Homeoffice Sachen, möchte aber auch gerne wieder ein bisschen zocken.



1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
--> Auf keinen Fall einen 2-in-1. Been there, done that. Bekomm ich einen Vogel. Hab ich im Büro und da reicht's mir.
Soll ein Notebook sein, das meistens wohl am Esstisch steht, jedoch auch mal auf dem Sofa oder im Bett benutzt wird. D
Daher auch mein Interesse an 14" da mir 15er mittlerweile irgendwie zu groß sind für's rumtragen.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--> Ich zocke keine aktuellsten höchst-anfordernde Spiele und bin keiner, der alle Grafikeinstellungen auf MAX setzen muss.
Beispiele: World of Warcraft, mittlere bis hohe Details, eventuell mal Red Dead Redemption 2, aber auf mittleren Einstellungen.
Ansonsten viel alte spiele, Simulationen und so weiter.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--> Weder Musik- noch Videobearbeitung bisher geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
--> Wie oben beschrieben, Touchscreen muss nicht sein, eher sogar lieber nicht.
Das Display soll schon sehr gut sein, Blickwinkelstabilität und gute Ausleuchtung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
--> Nicht so extrem wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
--> Windows 10, Lizenz nicht vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
--> Finde diese auf Gaming-Getrimmten Notebooks wie Razer Blade und so weiter optisch nicht sehr ansprechend. Es darf gerne was schlichtes sein, sofern die Specs stimmen. Farbe: Schwarz / Anthrazit. NICHT weiß oder so.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
--> Was schön wäre ist, wenn die SSD nicht verlötet wäre sondern austauschbar ist. Dann ist Speicherkapazität nicht so ultra wichtig. 512 GB wären schön.
Nummernblock finde ich abartig bei Notebooks. Also nein.
Sonst alles ganz normal. USB-C setze ich 2020 als Standard voraus.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
--> Bis 1.500 EUR
 
Würde einen Dell XPS nehmen.
Gerade die neuste Generation ist als 15" Gerät, gleich groß oder kleiner als vergleichbare 14" Geräte.

Wenn Gaming ernsthaft ein Anwendungsfall ist, dann sind richtige Gaming Laptops aber eigtl unumgänglich.

Die Abwärme über längere Zeit bei voller Last abzuführen ist nun mal eine andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns keine Gamingbolide werden soll, dann schlage ich eine neue APU aus der Ryzen 4000U Serie vor. Falls das Lenovo Ideapad 14" bald zum Konfigurieren im Shop mit dem 300nit 100% sRGB und IPS gibt, wäre das ein guter Kandidat, der USB-C dockingfähig(!) ist - USB-C != USB-C

Damit laufen sehr viele Games. Bei RDR2 müsste man schauen, auf welchen Settings das läuft. Aber selbst GTA 5 kann läuft darauf gut bei Full-HD.

Ein XPS 15 wäre auch eine Möglichkeit für etwa ~500€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sopho und R O G E R
Danke schon mal für die Tipps.
Was haltet ihr generell vom Asus Zephyrus G14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau, qappVI und Nitschi66
Zuletzt bearbeitet:
Convertible geht überhaupt nicht?
Oder bezieht sich das "nur" auf reine 2 in 1 Geräte?
 
Piak schrieb:
der wird nicht zu dem Preis kommen, vermute ich
Du kannst ihn schon um 999€ kaufen. Einen zweiten RAM Riegel möchte es halt dazu haben. Die nagelneuen AMD Modelle sind halt preislich sehr attraktiv, nicht nur bei dem einen Modell.

@Piak Wurde sogar schon bestätigt, dass das die offiziellen Preise sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bellringer schrieb:
Was haltet ihr generell vom Asus Zephyrus G14?
würde da dann eher auf ne 1660 Ti gehen. Wobei der günstigste mit der aber 1600€ kostet.
 
An Asus TUF zum Beispiel stört mich der Num-Block auf der Tastatur. Ich verstehe nicht, warum man das auf ein Notebook drauf machen muss.

Im Büro könnte ich auf den NUM-Block an der Tastatur niemals verzichten aber auf einem Notebook brauche ich den nicht und da stört er mich sogar.
 
Wenns dir das Geld wert ist, ist das Asus Zephyrus G14 sicher nicht schlecht.

Bei WOW und älteren Games als Haupteinsatzzweck ist für mich fraglich, ob du überhaupt noch eine dedizierte GPU brauchst, jetzt wo es sogar die Ryzen 4700U/4800U mit 7/8 Vega Kernen gibt.
 
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, entweder ein Razer Blade 15 oder ein Asus Zephyrus G15 zu nehmen. Von den ursprünglichen 14“ bin ich abgekommen.

welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Beide mit der 1660Ti Karte.

Beim Blade gefällt mir das Design aber ist halt teuer.
Beim G15 gefällt mir die neue Ryzen CPU. Das Design eher nicht.

Hilfe! ;-)
 
Ich würde dass Blade 15 nehmen. RAM und SSD sind besser aufrüstbar als beim Zephyrus, was ja 1x verlöteten RAM hat.
 
Aber dafür gibts keinen Achtkerner, oder?
 
So, ich wollte euch mal ein kurzes Update geben.
Ich hatte mir das Asus ROG Zephyrus G15 bestellt - mit dem Ryzen 4800 und der GTX 1660ti.

Das Gerät befindet sich bereits wieder auf dem Weg zurück zum Händler. Hier für diejenigen, die es interessiert meine Erfahrung:

Generell ist das Gerät schön schlicht, die Tastatur wirkte qualitativ hochwertig. Das war's auch eigentlich schon mit dem positiven :freak:

Zum negativen:

Display
Das Display ist mit das größte Problem an dem Gerät und grenzt an eine ultimative Katastrophe.
Beim ersten Einschalten habe ich schon gesehen, dass das Gerät massivste Cloudingprobleme hat. Es gab richtig, richtig große Lichthöfe an der rechten Seite die tatsächlich störend waren.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung am Displayrand ins Gehäuse sehr unsauber war. Ich musste vier Clips reindrücken dami sie fest gesitzt haben, einer davon ist immer wieder rausgesprungen.

Ansonsten sind die Farben, die das Display wiedergibt nicht annähernd der Realität entsprechend. Ich hatte das schon in den ersten Tests gelesen, dachte mir aber dass das schon OK sein wird.
Ist es definitiv nicht! Ich bearbeite keine Bilder oder mache auch keine Videobearbeitung. Aber wenn mir das Grün, welches ich kenne, als fast schon Ocker-gelb angezeigt wird, stimmt hier was nicht.

Die 144hz sehen gut aus, alles andere an dem Display ist jedoch Schrott.

Lüfter
Ich hatte nicht das aktuellste BIOS Update drauf - in meinem Bertrieb, im Idle, sprang der Lüfter alle 10-20 sekunden an bevor er dann nach ca. 15 Sekunden wieder aufhörte.
Ohne Gründe. War tastächlich nervig.

Das größte Problem an den Lüftern ist jedoch ein (meiner Meinung nach) gigantischer Design-Fehler.
Der Haupt-Lüfter pustet die Luft nach RECHTS aus dem Gerät raus.
Problem ist, dass hier meistens meine Maus-Hand ist, mit dem ich das Gerät bediene.

Bereits nach fünf Minuten war es unangenehm warm an der Hand und ich will nicht wissen wie es ist, wenn das Teil mal ein bisschen Feuer bekommt mit Games.
Das ganze war nur im Windows-Betrieb!


Wegen dem wirklich schlechtem Display und dem Lüfter-Design-Problem ging das Gerät bei mir schon nach zwei Stunden Test wieder in den Karton.

Ich habe mir jetzt das Razer Blade 15 bestellt und bin gespannt, ob es mir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben