Erhebliche Fehler bei LG G5 Reihe mit der Kamera?

lisob

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Die Kamera stürzt nach jedem getätigten Foto immer ab mit folgender Meldung:

"Leider wurde das Programm Kamera beendet" und anschließend folgt "Leider wurde das Programm Fotos beendet".
Ich bin schockiert, denn es handelt sich hier um das "Vorzeigeprodukt" von LG. Ich habe bereits folgende Sachen probiert:

- Kamera/Fotos Daten&Cache löschen.
- Werksreset
- Smartphone eingeschickt und neues bekommen.

Ich hatte mir zunächst den Vorgänger bestellt aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses (LG G4). Ich hatte dort genau den gleichen Fehler und musste es zurückschicken. Wie kann es sein, dass solch ein teures Smartphone solche Softwarefehler aufweist?

Hat jemand eine Lösung parat oder ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe keine Lust es nochmal zurückzuschicken, weil ich nicht auf mein Handy verzichten kann so viele Male.

Viele Grüße

Edit
Nach den Beiträgen werde ich nun folgende Sachen testen
- Hinweis auf Micro-SD Karte (evtl. Defekt?)
- Hinweis auf Auto. installierte Apps

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja an dir? Irgendeine App die in deinem Google Konto hinterlegt ist und mit installiert wird?

Hatte ich beim LG Nexus 5x auch ab und zu mal.

Andere Software benutzen oder auf Update warten ;)

@WeisheitsTroll
Könnten das auch Standardapps auslösen von Google/LG? Das Problem taucht nämlich auch nach dem Reset auf ohne eine App installiert zu haben.

@mac4life
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Jedoch war ein Hauptkriterium die gute Funktionalität der Kamera mit den Einstellungsmöglichkeiten für die Wahl LG. Ich werde dies aber mal testen. Evtl. Empfehlungen?

@pray4mercy
Ist echt schade so etwas. Ich bin von meinem HTC one M7 auf LG umgestiegen und nach fast 4 Jahren intensiver Nutzung beim HTC hatte ich keine Fehler dieser Art.

Ich hab keinen Stress hab das Handy seit 2 Wochen bin absolut zufrieden. Evtl. doch mal umtauschen

Keine Probleme mit dem MG G5, kann deinen Ärger nachvollziehen, aber aus Erfahrung(s3 cm11/12/13) kann ich sagen, dass es zumindest bei mir mit whatsapp zusammenhing. Andere apps mögen auch beteiligt sein.

speicherst du die bilder auf sd karte? wenn ja raus mit dem teil und ohne probieren.

und den blödsinn mit verramschen weil die kamera nicht funktioniert kannste stecken lassen.

Ich bin schockiert, denn es handelt sich hier um das "Vorzeigeprodukt" von LG
War das G4 vorher auch und wurde monatelang mit defekten Mainboards verkauft (restposten werden nach wie vor noch davon verkauft).
Davon abgesehen hat das "Vorzeigeprodukt" die gleiche Kamera wie das G4/V10 nur Softwareseitig wurde was angepasst.
Allerdings hab ich öfter gelesen dass die Leute die portierte Cam-App vom V10 aufs G5 aufspielen als umgedreht.

Speicherst Du die Bilder vielleicht auf ner defekten Speicherkarte?

Ich habe das Problem weder mit dem G4 meiner Frau (9 Monate alt) noch mit meinem G5 (3 Wochen alt).
Wie andere bereits gesagt haben, speichere mal die Bilder auf den internen Speicher und entferne die Speicherkarte aus dem Gerät (Vorausgesetzt du hast aktuell eine Speicherkarte drin).

Ich speichere die Fotos in der Tat auf die interne Speicherkarte "SanDisk Ultra Android microSDXC 128GB".
Ich werde es mal komplett ohne externe sd karte probieren.

Jedoch hatte ich den Fehler auch nach der Umstellung auf Speichern auf Intern.

Alternativ werde ich versuchen nach einem weiteren Werks-Reset step by step Apps installieren und beobachten ab wann der Fehler auftaucht.

@Flo42
Wenn es an WhatsApp liegen würde, wäre es bitter. Gehört zu meinen alltäglichen Standardapps.

versteht mich nicht falsch. Ich finde das Gerät top! Aber so etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren. Vor allem bei mehreren Geräten und Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das Problem trat bei dem Samsung S3 unter Cyanogenmod auf. Primär wenn ich Fotos direkt via WhatsApp gemacht habe.

Beim LG G5 mit µSD-Karte tritt es bei mir nicht auf, überhaupt gab es noch keinen Reboot/ Hänger oder irgendwas.

Deshalb teste unbedingt erst einmal ob es an dir/ einer App oÄ liegt und sonst wende dich an den Support, es scheint sich so weit ich das beurteilen kann um einen Einzelfall zu handeln.

Das Verramschen liegt einzig und allein an der Marktsituation.

die speicherkarte evtl mal direkt vom telefon neu formatieren lassen. hatte ähnliche fehler bei meinem Honor 7 auch, aber nun funktioniert alles, wie es soll.

Könnte man pauschal davon abraten bei Smartphones Apps/Fotos auf die SD-Karte zu speichern?

@Flo42
Danke für den Hinweis, ich werde es weiterhin beobachten.
Ja, das ist mir bewusst ^^ da hat nur mein Frust aus mir gesprochen :Freak

@migumania
hört sich gut an. Ich bin gespannt ob es bei mir funktioniert.

Zurück
Oben