Erhebliche Grafikfehler bei Galaxy 6600GT

thecellar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
76
Hy

Ich hab schon ma gepostet das ich das Problem hab das meine Grafikkarte nicht läuft. Jetzt mit neuem Netzteil funktioniert sie. Aber ich musste im BIOS AGP auf 4x umstellen.
Hier auch gleich meine erste Frage: Warum? Läuft das ganze dann nicht langamer, bzw. wird die Datenübertragung dann nicht verlangsamt?

Und hier mein richtiges Problem:
Nachdem die Karte nun erkannt und erfolgreich installiert wurde, versuchte ich den ersten Hardcoretest mit DOOMIII. Ansich lief es auch ganz ordentlich (Medium details, 1024er Auflösung...durchschnittlich eben). Leider sahen die Licht- und Schatteneffekte nun seltsam aus. Auf Gesichtern zb waren nurnoch extrem starke und grobe Kanten und von dem Lichteffekt auf meiner Waffe hätte man blind werden können.

Dann der zweite versuch: Battlefield Vietnam
Verglichen damit das es mit meiner alten Geforce4 4200Ti eigentlich relativ gut lief und auch relativ gut aussah, hat es nun teilweise ziemlich starke Ruckler an den Tag gelegt, wärend des kompletten Spiels. War aber noch teilweise spielbar. Nur hatte ich auch extreme grafikfehler wie zb schwarze Balken (welche bei 3DMark05 sogar Schatten warfen!!:-) aber dazu später..), oder ich in eine riesige weiße Fläche hineingeflogen, oder immer ein ganz kurzes aufblinken weißer geometrischer Formen auf dem Bildschirm, oder zb diese endlosen verlängerungen irgendwelcher objekte (zb einer Stoßstange eines Jeeps).

Nun lies ich noch den 3DMark05 drüberlaufen und siehe da: sensationelle 1799Punkte, hey!

Zu meinem System:
Ich habe einen Pentium 2,53GHz (von Medion)
MSI Board mit SIS Chipsatz (und ja ich hab den 67.03er drauf)
512MB RAM PC 2100 (2x256, einmal Siemens und einmal NoName aber ich denk mal das dürfte sich nicht so grass auswirken)
Galaxy GeForce 6600GT
Und ein 550W Netzteil

Wo kann da jetzt das Problem liegen? So viel Geld ausgegeben und alles nurnoch schlimmer gemacht. Falls irgendjemand ne Idee hat, währ ich ihm sehr dankbar!
danke im voraus...


may the schwartz be with you!

(PS: sorry für den Roman, aber ich wollts ausführlich machen:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier etwas runter scrollen...

Zudem erreichte uns noch eine Information bzgl. der angesprochenen Darstellungsfehler. Diese sollen verstärkt auf Motherboards mit SiS Chipsätzen auftreten und erst mit einer Beta-Treiberversion 67.03 behoben sein.
 
so viel leistung bringt AGP 8x *KUCK*
 
ja is ja grass, dann bleibts sich ja wrklich momentan noch egal ob ich 4x oder 8x eingestellt hab.
 
Vermehrt Reklamationen bei Grafikkarten mit GeForce-6600-GT-Chip

Besonders im Nvidia-Forum von grafikkarten.org ist vermehrt von Problemen mit den eigentlich attraktiven GeForce-6600-GT-Karten zu lesen. Neben den Karten von Leadtek und Galaxy wird vor allem die Aeolus GeForce 6600 GT von Aopen genannt. Auch ohne Übertaktung sollen bei diesen Produkten verschiedene Symptome von Bildfehlern bis hin zu Rechnerabstürzen auftreten, was die Anwender einer zu großen Wärmeentwicklung anlasten.

genaue Info bei heise.de
 
Wow, ich habe noch niemals in so vielen Foren derart viele
Beiträge über Probleme mit einem bestimmten GraKa-Chip
gesehen... *shocked*

Ich wünsche allen Betroffenen mein Beileid und drücke beide
Daumen dass irgendwer (nVidia?) das in Ordnung bringt.

Gruß
Olli
 
naja vielen dank an dieser stelle :(

aber weiß vielleicht jemand wo ich den detonator RIP herbekomme? hab ihn bis jetzt dreimal runtergeladen und jedesmal war er kaputt.
 
da hab ich ihn ja her. kann ihn bei mir nicht starten, bekomme ne fehlermeldung.

hab mir jetzt mal star wars battlefront von nem kumpel ausgeliehen. sah hammer aus und lief auch so gut wie ohne ruckler. nur ist es nach etwa zehn minuten einfach eingefrohren...

muss ich jetzt einfach nur auf nen neuen treiber warten und hoffen, oder stimmt da irgenwas an irgendner hardware nicht?
 
also nur als tipp...
wenn du die karte bei einem online Händler gekauft hast würde ich die Karte zurück schicken und den deine Widerufsmöglichkeit nutzen. Bisher haben sich so viele Leute gemeldet die massive Probleme mit den gf6600 karten haben dass eine baldige Lösung der Probleme eher unwahrscheinlich ist. Va. in Verbindung mit SiS Chipsätzen sind die Probleme extrem..

Wenn du also Zeit, Geld und Muse hast dir ein anderes MB zu kaufen, oke. vielleicht geht es dann. Ich würde aber das ganze zurückschicken & warten bis die Hersteller das Problem gelöst haben, oder zumindest ein Statement dazu abgegeben haben..

Es wird dir hier wahrscheinlich niemand helfen können, weil keiner die Ursachen für die Fehler kennt. Alle bekannten Maßnahmen (67.03 installen, NT <=350W, etc.) hast du ja schon ergriffen..

hier noch eine Newsmeldung von Heise die du dir mal anschauen solltest:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54492

greetz
 
thecellar schrieb:
wie gesagt, den 67.03er hab ich ja drauf...
Dieser behebt aber auch nicht alle Fehler auf einem SIS Mainboard, sondern nur einige.
Ich würde testweise mal Fast Writes deaktiveren und ansonsten solltest du wohl nicht viel mehr können, als auf einen neuen Treiberrelease zu warten.
 
Zum Glück habe ich keine Probs mit meinem Asrock K7S8X, wlches einen SIS chipstz hat.hlück gehabt! :)
 
also bildfehler sind doch eigentlich treiberunabhängig und haben doch eher was mit einem defekt auf der grafikkarte selbst zu tun oder?

kannst du die Karte evtl. mal etwas runtertakten und dann nochmal gucken ob die fehler immer noch auftreten?


ich finde das gerangel um die 6600GT karten irgendwie verdammt komisch, denn ich habe mich jetzt 3 wochen auf die suche begeben nach infos welche karte ich mir kaufen soll und mir wurde hier ganz klar eben eine solche 6600GT empfohlen! allerdings eine von MSI, und die läuft bei mir seit gestern (fast) ohne jedes Problem! zumindest sind alle 3D anwendungen nutzbar und saugeil, keinen einzigen bildfehler habe ich bisher gehabt und die karte war auch von anfang an sofort benutzbar!

allerdings hatte ich ein paar treiberprobleme da ich den alten GeForce MX400 treiber nicht deinstalliert hatte sondern einfach die karten getauscht und die neuen treiber drüberinstalliert habe. deshalb startet windows nicht immer, aber jetzt wo ich die omega treiber genommen habe läuft alles einwandfrei.

gut ok mein NT ist max 230Watt und der rechner ist 3 jahre alt, da kann es schon sein dass die karte nicht unbedingt ihre ganze leistung zeigt :)
 
hallo,
habe das alles mal gerade hier durchgekämmt
habe meine karte auch heute eigebaut galay 6600gt 1,6ns treber fw 66,96
direkt gebencht mit 3dmark03 7700p
meien taktfrequenz bei 2d liegt bei 300 ist das normal? musste das feld freischalten für 3d dann zeigte die graka erst 525 mhz
wollte halflife2 mal auf hoher auflösung mal spielen 1280/1024 mit af2 u aa4
dabei festgestellt das er mir das gar nicht die empfehlung dafür gibt normal???
kann zwar spielen aber ruckelt!!! hatte vorher eine gf4 4200ti drin der unterschied ist nur die reflexion des wasser mehr nicht
wundert mich ein bisschen :confused_alt:
 
ist normal . taktet erst bei 3D anwendungen mit 525mhz . habe mit standarttakt 7737 punkte . fw 67.02 . habe auch vorher eine ti4200 gehabt . die frameraten sind mit der höchsten detailstufe bei hl2 in ordnung ( 40-90 ). die ruckler bei höchsten details kommen meiner meinung nach von zu wenig hauptspeicher . habe nur 512 mb . hat deine auch 2xDVI ? habe meine gerade wieder zusammengebaut nach dem ich neue wärmeleitpaste draufgemacht habe . war ziemlich lieblos draufgekleckst . meine wurde mir als 2,0ns speicherversion verkauft . ist aber samsung 1,6er verbaut . das erklärt auch die hohen taktraten . mein sys. xp3200 , nforce2, 210x10,5 . achte beim übertakten auf gute lüftung des gehäuses . sie wird ziemlich warm dabei .

galaxy 6600gt 575/1,25Ghz
3dmark03 = 8593
3dmark05 = 3416
aquamark = 48.649
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch die samsung 1,6ns 1024 mb speicher riegel
bei mir ist 525/1050 wenn ich 3d freischalte
hast gleiche bench wie ich habe bisschen abgerundet
ja habe auch 2xdvi warum ist das wichtig
 
ich dachte nur die alte version hatte 1xvga und 1xdvi .
du kannst HL2 ja mal mit dem zusatzparameter "-console" starten .
im fenster während das spiels kannst du dann im konsolenfenster "cl_showfps 1" eingeben . da siehst du dann während des spielens wie viele fps du hast .bei mir bleiben die frameraten konstant hoch trotz das es ruckelt und die festplatte ist am rödeln wie blöd . deshalb dachte ich es liegt am zu kleinem hauptspeicher .

taktung muß jeder freischalten
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte 1,6ns meinst du
wusste gar nicht das es 2 vers gibt
egal hs 1,6 ns erwischt
musstest du auch 3d freichalten damir der das anzeigt
@rudi400
 
bin auf jedem fall zufrieden mit meiner galaxy. hat zumindest einen stabileren kühler verbaut als manch andere 6600gt und einen höheren standardtakt 525/1,05Ghz . im gegensatz zu anderen habe ich auch in keinem spiel grafikfehler und der rechner ist auch noch nicht abgeschmiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben