erhebliche Temp-Probs mit Asus A8V und Winnie 3000+

Balu909

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
104
Moin leutz!

ich habe seit einiger zeit erhebliche Tempprobs in meiner kiste! und zwar folgendes:

Meine Temp-anzeige steigt rapide sobald die CPU unter Volllast arbeitet, egal ob übertaktet oder Standardtakt! Sobald ich Prime95 oder SuperPi laufen lass, steigt die Temp ohne mit der wimper zu zucken innerhalb 60-120s auf 70°C (SpeedFan sowie Everest) und mehr! (hab bei 70°C zumindest abgeschaltet, wurd mir zu kritisch)!

Also das problem taucht erst seit kurzem auf! Habe die Standard-WLP vom Zalman 7000B-CU gegen die Cool Laboratory Liquid Pro ausgetauscht! habe mir zu beginn bei den Tempwerten nix gedacht, da das Flüssigmetal 24-48h brauch um sein volles potential auszuschöpfen! doch aus den 24-48h sind inzwischen 100h geworden!

vermutlich hab ich wohl mist beim einbau gebaut, wobei ich auf dem Lüfter ne schicht aufgetragen habe, wie es in der beschreibung steht, d.h eine schicht, die wie ein spiegel aussieht! und die CPU hab ich auch sehr ordentlich mit alkohol gereinigt!

Was mich ebnefalls sehr verwundert is, dass ich die Lüfterlamellen, sowie den Kühler-Sockel ohne weiteres anfassen kann (direkt nachdem der rechner runtergefahren is natürlich)!


Daher meine erste frage, könnte auch der Sensor nen Bug haben??


Desweiteren is mir aufgefalen, dass meine Grake sehr warm wird (was ja normal is), jedoch is zwischen Graka-Platine und Sockel der CPU vlt 12-15cm!

daraus resultiert meine zweite frage: Könnte die abwärme der GPU den CPU-Sensor beeinflussen, sodass falsche temp angaben bei rumkommen?? (jedoch is der temp anstieg bei Prime oder SuperPi zu erheblich, dennoch frag ich lieber ;) )

und meine letzte frage: könnt ich gar den Kühler falsch montiert haben??? *duck*


im idle mode wird die CPU 38 - 42°C

Meine Kiste:

Asus A8V Deluxe (BIOS V1.09)
AMD64 3000+ (Winnie) (@1800MHz und @ 2300MHz selbes Prob)
Gainward 6600GT GS
Kingston HyperX PC3200 (2x 512MB)
Zalman CNPS7000B-CU (Vollkupfer-CPU-Kühler)

Außerdem sind 3 Gehäuselüfter vorhanden, wobei 2 an der innenseite der Front verbaut sind, einer auf der Rückseite auf CPU-höhe verbaut is udn ich derzeit ein Seitenverdeck abmontiert habe!


Thx for Support :)
 
Balu909 schrieb:
Was mich ebnefalls sehr verwundert is, dass ich die Lüfterlamellen, sowie den Kühler-Sockel ohne weiteres anfassen kann (direkt nachdem der rechner runtergefahren is natürlich)!
Tja wie du schon selbst mitbekommen hast, hast du wohl Mist gebaut. Wenn die CPU sehr warm wird und der Kühler nicht, hat der Kühler logischerweise keinen oder nur ungenügenden Kontakt mit der CPU.
 
^^genau. also kühler nochma runter und schaun was los is.
 
ok, dann werd ich dort nochmal schauen! werd euch morgen benachrichtigen!
 
STFU-Sucker schrieb:
Tja wie du schon selbst mitbekommen hast, hast du wohl Mist gebaut. Wenn die CPU sehr warm wird und der Kühler nicht, hat der Kühler logischerweise keinen oder nur ungenügenden Kontakt mit der CPU.

Hmm, mich wundert es aber auch, dass bei meiner CPU (Athlon 64 3000+ Venice mit Scythe Ninja und langsam drehenden 120 mm Lüfter) der Kühlkörper und die Heatpipes kühl bleiben, obwohl die CPU-Temperaturen absolut in Ordnung sind (idle 30-32°C, Last maximal 42°C). Da die Heatpipes selbst unter Last gerademal lauwarm werden, könnte man annehmen, dass der Kühler nicht korrekt sitzt. Dem widersprechen aber die Temperaturen.
 
Hallo,
ja ich dachte schon was ist das! Ein prob mit einen Win Temp!!??
Neue Wärmeleitpaste drauf !! Am besten die Flüssigmetall dings !! Die ist richtig gut !!
Mfg NV-AMD-Fan
 
Also ich hab jetzt nen Kühler vor mir, und das sieht nicht gut aus!

um das mal irgendwie bildlich zu beschreiben (ich hoffe ihr kennt den Kühler):

Der Kuperblock in der mitte in dem die Lammellen zusammen laufen sieht wunderbar aus, nur leider einer der beiden alublöcke links und rechts vom Kupferblock nicht! einer von diesen blöcken sitzt nicht mehr parallel zum Kupferblock! Diese Aluseite is vlt um 0,2mm verschoben! das is natürlich mist! Dadurch wird die stelle auch korrossiert sein! Liquid Pro und Alu vertragen sich ja leider noch nicht!

Is wohl nen neuer Kühler fällig! zum glück hab ich den Boxed-Kühler noch ungenutzt hier rumfliegen! werd ich den dann erstmal verbauen müssen, bis der neue kommt! So ein Sch*** -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia! Du weisst aber schon, dass man die Cool Labodingsbums Flüssig-WLP nicht für Kühler nehmen darf, die ganz oder teilweise aus Alu bestehen?

EDIT: Ja, du weisst es. Ich würde dieses Flüssigzeug nur für Kühler verwenden, die komplett aus Kupfer bestehen. Alles andere wäre mir zu riskant.
 
Also an deiner Stelle würde ich den Kühler mal Sauber machen und schauen was los is. Wenn die Kupfer-Alu-Verbindung tatsächlich verschoben ist (was is mir nich so recht vorstellen kann) dann hast du immer noch die Möglichkeit mittels einer Glasplatte (als völlig plane Unterlage) und feinem Schleifpapier (immer feiner werden) sowie politurpaste den Kühler wieder plan zu schleifen.
Und nimm besser Silberleitpaste, die 2° die du da gewinnst machen nix fett.

Gruß Theo
 
@ Zipfelklatscher:

laut Zalman is das nen Vollkupferkühler! Was auch sein mag, denn die Kühlfläche des Kühlers is eben nur der Kupferbereich! Diese Alublcöke scheinen vielmehr für die befestigung zu sein!


@Theo:

Ich werd ml schauen, was möglich is! Dieser Bereich der verschoben is, is mit ner imbusschraube versehen! vlt reicht die bis in den Kupferblock und ich kann den etwas "zurückstellen"!

Wäre mir alles lieber, als nen neuen zu kaufen!



Was wäre denn momentan zu empfehlen in sachen CPU-Luftkühlung? Ich dachte da an nen Zalman CNPS7700-CU! der hat aber wieder diese Alublöcke

http://www.bbsstore.com/product_info.php?ref=10&products_id=2524&affiliate_pbanner_id=23
 
Balu909 schrieb:
Was wäre denn momentan zu empfehlen in sachen CPU-Luftkühlung? Ich dachte da an nen Zalman CNPS7700-CU! der hat aber wieder diese Alublöcke

http://www.bbsstore.com/product_info.php?ref=10&products_id=2524&affiliate_pbanner_id=23

Kannst du problemlos nutzen, nur darfst du eben NUR die Kupferfläche mit dem Liquid Pro in Verbindung bringen und NICHT auch die Alublöcke an den Seiten. Aber ich denke den Fehler machst nicht zweimal :D

@theo:

Ob nun Silberpaste :rolleyes: oder Flüssigmetall, jeder nimmt das, was er für gut befindet und was bei ihm nützlich ist.
 
Also inzwischen tendiere ich zu einem http://geizhals.at/deutschland/a140134.html
mit zwei 120mm-Lüfter jeweils an der außenseite befestigt oder einem in der mitte!

Aber vlt hab ich ja auch glück und brauch keinen neuen! hab momentan nur viel stress und werd vorm weekend nix ausrichten können!


@Dragi
dennoch hast du da eventuell was leicht missverstanden! Problem is, dass der Alublock etwas verschoben is und dadurch die innenseite des verschoben alublocks vermutlich mit der Liquid Pro in verbindung gekommen is! ein direkter "Großflächiger" Kontakt bestand nicht! von daher hab ich die Liquid Pro korrekt angewendet, nur am lüfter mist gebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben