Erhöhte Lautstärke, wenn Spiel im Vordergrund

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
383
Hallo,

gestern habe ich es mal besonders "stark" wahrnehmen können. Wenn das Spiel (in dem Fall war es WoW) im Vordergrund ist, wird der Rechner ziemlich laut. Klicke ich aber auf den Desktop (2. Monitor) baut die Lautstärke spürbar ab.

Kann mir das nicht erklären. Bin mir auch nicht sicher woher die Lautstärke kommt (AiO, Graka, ...?)
Jedenfalls würde ich gerne etwas daran ändern ohne jetzt groß viel Geld darein zu investieren.

Zu meinem System

BoardAsus Z170-P D3
CPUI7 6700K
GrafikkarteAsus GTX 1070 Strix OC
RAM16 GB DDR3 1600
NetzteilBeQuiet Straigt Power 10 500W



Zur Kühlung

CaseFractal Design Define C
Lüfter2 BeQuiet Silent Wings 3 (140mm) - vorne Luft rein ziehend
1 BeQueit Silent Wings 3 (120mm) - hinten/oben Luft raus blasend
CPU KühlungNXZT Kraken x52 (inkl. den mitgelieferten Lüftern)
Die Lüfter drücken die Warme Luft nach draußen


Temps im Idle und unter Last habe ich nicht im Kopf, aber es wird nie zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollen wir dir jetzt helfen? Können dir schlecht eine andere Wasserkühlung für die CPU vorschlagen wenn es an deiner Grafikkarte liegt oder?

Also Gehäuse auf machen und das öhrchen benutzen, notfalls einzeln die Lüfter anhalten die in Frage kommen
 
wahrscheinlich ist die 3D Belastung deines Systems höher, wenn das Game im Vordergrund ist und somit dein System mehr Leistung nutzt und somit wärmer wird (ansich logisch, wenn man zockt). Fazit: Lüfter drehen auf.

Wenn du dann nur im Desktop-Modus unterwegs bist (Game im Hintergrund) taktet dein System wieder runter und erzeugt weniger Wärme. Fazit: Lüfter drehen langsamer

Ergebnis: Es liegt am Zocken, weil Mehr Leistung, Mehr Wärme, schneller drehende Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine bessere Beschreibung als "laut" könnte auch helfen: "Lautes Rauschen" oder oder etc. Aber wahrscheinlich wird es die Grafikkarte sein, deren Lüfter aufdrehen. Ist ja auch ein OC-Variante. 3D-Spiele fordern vor allem CPU und Grafikkarte -> höhere Temperaturen im Gehäuse -> Lüfter drehen hoch. Wenn es zu sehr stört, die Quelle finden (wahrscheinlich Grafikkarte). Bei ner Grafikkarte kann man Powerlimits setzen, Takt runtersetzen oder die Lüfterkurve optimieren. Sollte das Problem erst vor kurzem aufgetreten sein, kann auch eine Reinigung des PC-Innenlebens Wunder wirken. Staub und Lüfter ziehen sich quasi magisch an ;)
 
das liegt daran das wow die FPS begrenzt wenn es nicht im Vordergrund läuft,
Standard sind glaub 30 FPS. Kann man unter den Optionen einstellen ob
er drosseln soll und wie stark.
 
Zurück
Oben