erhöhtes Ausfallrisiko bei FritzBox 7390? (leicht geschmolzen)

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.137
Hi meine lieben CB/FB'ler,

hab seit ~1,5 Jahren ne FritzBox 7390. Steht auf dem Dachboden, wo es im Sommer teilweise bis zu 30°C geben kann. Die Auslastung der FritzBox liegt im so bei 40-50%. Dachte also das könne kein Problem sein. Jetzt ha ich sie mir grad mal wieder angeschaut und festgestellt, dass da alles verbogen/geschmolzen/verschmort ist, wenn man von oben in die Kühlrippen reinschaut. Funtkionieren tut noch alles soweit ich das beurteilen kann.

Ist das in irgend einer weise kritisch? Mal ganz abseitz davon, dass es wohl qualitativer Misst für 200€ ist. Sollte/kann ich sie deshalb zurückschicken/Garantieanspruch nehmen.

Hab grad nur mein Handy zum Fotos machen, sry.
[IMG=http://imageshack.us/a/img407/7112/20120918152314.jpg][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde die Box nicht mehr alleine auf dem Dachboden lassen, aus Sicherheitsgründen, bekommt ja nicht jeder sofort mit falls die mal schmoren sollte.
 
Reklamation an AVM
 
Ich glaub auf den Dachboden geht nicht nur die Fritzbox flöten. Hardware ist nunmal temperaturfühlig - also ein besseren Platz für die FB finden und die Probleme sind gelöst.

PS meine 7390 leistet mir seit Jahren gute Dienste ... in meinen Arbeitszimmer herschen aber auch keine 30° >
 
Würde ich auch mal sagen...30°C sind bestimmt ein wenig "gut" gemeint.
Kommt sicherlich auf die Dämmung an, aber auf unserem Dachboden kommen wir
im Sommer, wenn es richtig heiss ist, locker auf 40°C-50°C. :D
 
Ist der Dachboden isoliert? Wenn nicht, hat Elektronik da NIX zu suchen, bei -20 bis >40 Grad wird diese nämlich ziemlich be-/überansprucht!
Grüße
 
Ja, die Lage ist etwas ... nennen wir es "unpraktisch" :D

über 30° gehts da eigentlich nicht. Dachte halt wenn bei 22°C die Box auf 100% Läuft sollten 40-50% bei 30°C kein problem sein, naja danke an alle, dann schau ic hmal nach der Rechnung.
 
Gorby schrieb:
Hi meine lieben CB/FB'ler,

hab seit ~1,5 Jahren ne FritzBox 7390. ....teilweise bis zu 30°C geben kann. ´´

.....dass es wohl qualitativer ...
Misst für 200€ ist. Sollte/kann ich sie deshalb zurückschicken/Garantieanspruch nehmen.

Misst? mit einem Meterband oder in Kubikliter?

30°C kann keine solche schäden verursachen. plastik verformt sich erst ab ca. 90°C. den schwarzen stellen zu urteilen gab es sogar eine leichte stichflamme.

support von avm an-mailen inkl. bilder.... und die box sofort vom strom nehmen... ist zwingend! alles andere macht gar keinen sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 7390er FritzBoxen waren ja eh ein wenig heißblütig gewesen und haben sich ziemlich erhitzt gehabt und die wurden teils an manchen Stellen so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte - und das bei bei Raumtemperatur ... und dann auf einem Dachboden, wo sicherlich 30°C und mehr im Hochsommer sein werden, wo schon die Außentemperatur öfters über 30°C ist, wirds wohl noch mal kritischer werden.

Übrigens empfiehlt AVM die 7390 bei Temperaturproblemen auch aufzuhängen und nicht hinzustellen ... und das wahrscheinlich auch bei Raumtemperatur ... ;)

http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf S. 13 ff.
http://daniels-onlife.de/2010/05/29/hitzetod-bei-7390/
https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7390-zu-heiss.1091112/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab auch schon immer den eindruck gehabt, dass sie gefühlt recht warm wird, aber ich dachte halt die wissen schon was sie tun.

Bezüglich der Raumtemperaturen: ich leb hier ja quasi, es ist also beheizt udn wird nicht unter 16°C kalt. Im Sommer geht ab 30°C die Klima an.

Übrigens empfiehlt AVM die 7390 bei Temperaturproblemen auch aufzuhängen und nicht hinzustellen ... und das wahrscheinlich auch bei Raumtemperatur ...
Die ersten 7390er FritzBoxen waren ja eh ein wenig heißblütig gewesen und haben sich ziemlich erhitzt gehabt und die wurden teils an manchen Stellen so heiß, dass man sie kaum anfassen konnte - und das bei bei Raumtemperatur ...
Das ist ja sehr interessant, danke für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß das der Versicherung zu erklären, wenn die Wohnung/das Haus abbrennt.


Das Gerät SOFORT vom Strom nehmen und REKLAMIEREN!
 
Jo keine Ahnung wie lang die so schon läuft, aber vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Hab sie außer Betrieb genommen und den alten Router jetzt wieder dran. Mmh mal gucken was AVM dazu zu sagen hat :grr:
:stockAVM, weil sie mein Haus abfackeln wollen :D
 
Gab eventuell eine Überspannung bei dir?

Ansonsten steht in den Garantiebedingungen von AVM:

Nicht abgedeckt: Folgen nicht vorschriftsmäßiger Installation, unsachgemäßer Handhabung, Nichtbeachtung des Bedienungshandbuchs, normalen Verschleißes oder von Defekten in der Systemumgebung (Hard- oder Software Dritter) auftreten.


Aber klingt erst mal komisch das die gute Box bei dir so verschmolzen ist. :(
Ansonsten würde ich mal bei AVM Anrufen oder eine eMail schreiben.

grüße

Sc0rc3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überspannung ist unwahrscheinlich, da ich aus diesem Grund an teuren Geräten eine zusätzliche Steckdosensicherung habe. Alles andere kann ich auch ausschließen.
E-Mail hab ich jetzt schon geschrieben, Bestätigung auch bekommen. Mal gucken ob ich morgen oder so von denen dann höre und ob sie mir dann die Reklamation an erkennen.
Bisher sieht es denke ich gut aus, wenn die da nicht mitmachen wäre ich seeeehr enttäuscht, schließlich kann ich meiner Meinung nach ja nix dafür und bin denke ich ja auch kein DAU der seine Geräte unsachgemäß benutzt :(
 
Also, ich habe die FB 7390 in Kambodscha am Laufen, und hier ist es fast dauerhaft 30 Grad. Das Teil wird zwar deutlich warm, ist aber weit davon entfernt zu schmoren.

Ich gehe auch stark von einem Produktionsfehler aus. (Kann immer mal passieren, auch bei einem 200 Euro Produkt, da arbeiten auch nur Menschen.)
 
Die von mir angesprochene Überspannung kommt auch über die Telefonleitung nicht über die Stromleitung.
Gerade in den "ländlichen" Gebieten, gehen viele Leitungen noch Oberirdisch lang. Aber gut abwarten was
AVM sagt *daumendrück*

grüße

Sc0rc3d
 
Es belustigt mich, dass Du ernsthaft davon ausgehst, das Kunststoffgehäuse könne bei 30°C schmelzen. Du weißt schon, dass die normale Körpertemperatur 37°C beträgt? D.h. Du empfindest 30°C nicht mal als sonderlich warm. Dein Badewasser beträgt ca. 40°C.
Elektronische Bauteile werden gerne mal 60°C - 90°C warm.

Gruß
Frankie
 
Die Anfrage bei AVM wurde nun bearbeitet und ich habe eine E-Mail von den Jungs bekommen. Hier ein Auszug aus der E-Mail
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

In Ihrem Fall liegt ein eindeutiger Hardwaredefekt vor. Sie können Ihre
FRITZ!Box im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung bei dem Händler
austauschen lassen, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Haben Sie die
FRITZ!Box von Ihrem Internetanbieter erhalten, empfehlen wir Ihnen, den
Austausch über den Internetanbieter, da dieser möglicherweise
providerspezifische Einstellungen in der FRITZ!Box verwendet.

Für eine kostenlose Überprüfung und Reparatur im Rahmen der 5-jährigen AVM
Herstellergarantie können Sie uns Ihre FRITZ!Box auch zusammen mit einem
Garantienachweis an folgende Adresse senden:
.
.
.
Hab also grade die Reklamation bei Mindfactory eingeleitet (da hatte ich sie bestellt) und hoffe das ich jetzt dann schnell Ersatz bekomme.
 
Zurück
Oben