Erhöhung Anzahl Geräte die per USB mit FRITZ!Box verbunden werden können mittels Freetz

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Moin allerseits,

derzeit verwende ich eine FRITZ!Box 7590 AX alias 1&1 Homeserver Speed+.

An diesem Gerät habe ich vier Festplatten angeschlossen: 2x 4 TB, 1x 8 TB (in Partitionen zu 2x 2 TB und 1x 4 TB) sowie 1x 3 TB. Ich würde nun gern eine weitere 2 TB Festplatte mit der Box verbinden, hierbei streikt sie dann allerdings erwartungsgemäß. Sobald ich die fünfte Platte anschließe, werden nur noch drei erkannt, die vierte und fünfte können nicht eingebunden werden.

Ich habe aber in Freetz-NG für diese Box gesehen, dass es möglich ist, die Anzahl der Geräte, die mit der Box verbunden werden können auf neun zu erhöhen. Beim Bauen des Images brach "make" allerdings mit einer Fehlermeldung ab. Ich weiß nicht was ich hierbei falsch gemacht habe, bin aber auch noch ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet von Linux.

Ich wäre daher hier über Unterstützung außerordentlich dankbar.

Gruß
 
Dann wäre die genaue Fehlermeldung erst mal das Erste, was due liefern solltest.
 
Guten Morgen,

ich würde sagen, wir fangen erst einmal von vorne an, ich weiß gar nicht wo ich diese Fehlermeldungen finde. Ich bin hier wirklich absolut neu. Ich weiß nur, dass es abbricht, wenn ich versuche das Image zu erstellen.

Daher denke ich, dass es vielleicht besser wäre, wenn man zunächst ein komplett neues Freetz-NG baut. Dafür muss ich aber wissen, was ich wann genau unter Linux einzugeben habe, denn schon mit den URLs beim Entwickeln von Freetz komme ich ins Schleudern. Ich habe es zwar irgendwie hinbekommen, möchte aber nicht dafür garantieren, dass auch alles richtig gemacht wurde.
 
Ehe man da einen Plattenwald um die Fritzbox baut, wäre es nicht sinnvoller entweder EINE große Festplatte da anzuschließen oder ein echtes NAS zum Einsatz zu bringen? Die Durchsätze die mit der FB möglich sind sind nicht gerade berauschend.

Wenn Du eine Fehlermeldung bei der Fritzbox suchst, dann wird die wohl unter System --> Ereignisse zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und guzzisti
Puh... Glaubst du es ist sinnvoll, sich mit einem selbstgebauten Image rumzuschlagen und dabei womöglich mit dem Hintern andere Dinge umzuhauen, nur um einen Router zu basteln, der einfach nicht als NAS mit 5 Platten und 21 TB Gesamtkapazität gedacht ist? Die "NAS"-Funktion von Routern ist primär für USB-Sticks oder vielleicht eine USB-Platte gedacht, ein rudimentäres Low-Budget-NAS. 5 Platten mit 21 TB sind soweit weg von diesem Zweck, dass du dich anstelle von gefrickelten Images lieber um ein FullSize-NAS von QNAP, Synology, o.ä. bemühen solltest.

Autos haben auch USB-Ports, aber auch da ballert man nicht ein halbes Dutzend HDDs und SSDs ran, weil sie genausowenig dafür gedacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und cscmptrbs
Das sind alles ältere HDDs, keine neuen. Ich habe momentan nicht das Geld, um mir größere Festplatten, am besten noch als SSD zu erwerben oder ein NAS. Mein Einkommen ist nicht so hoch. Das ist hier derzeit nicht realisierbar, es muss daher mit Mitteln funktionieren, die ich hier habe und die nicht erst angeschafft werden müssen.
Ergänzung ()

@Raijin Das mache ich, versprochen, wenn ich im Lotto gewonnen habe. Solange dies nicht der Fall ist, muss ich mit dem zurechtkommen, was ich hier habe. Ja, ich hätte nicht nur gern ein NAS, eine eigene Cloud wäre toll, denn Speicherkapazität in dieser Größenordnung bei einem Cloud-Anbieter geht richtig ins Geld, auch deswegen möchte ich dies zu Hause realisieren und auch, weil bei den meisten Clouds die Server nicht in der EU stehen.
 
Dann kann ich nur dazu raten, dass du das wenigstens nicht mit deiner Internet-Fritzbox machst, sondern ggfs mit einer gebrauchten von ebay, die du dann ausschließlich für diesen Zweck nutzt. Sonst erstellst du demnächst einen weiteren Thread mit dem Handy, weil du dir dein Internet zerschossen hast, während du ohne ausreichend KnowHow deine Fritzbox kaputtgeflasht hast.

Und im Zweifel geht es eben einfach nicht. Für läppische 2 TB mehr, wenn du schon 19 TB hast, würde ich das Risiko an deiner Stelle nicht eingehen. Wenn diese 2 TB so kriegsentscheidend sind, bastelst du demnächst noch eine 6. Platte ran, dann eine 7. und irgendwann reicht dir Freetz auch nicht mehr aus. Ggfs solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, deine Daten zu bereinigen, Platz freizumachen, komprimieren, o.ä. Lieber das als hinterher ohne funktionierenden Router dazustehen.
 
Wenn das so einfach wäre... Auf den Platten befinden sich, ich will es Mal so ausdrücken, unterhaltsame Daten, die ich natürlich nicht verlieren möchte. Bereinigen kommt daher nicht infrage, bei der Komprimierung weiß ich nicht, ob die Fritzbox dann noch damit umgehen und die Sachen freigeben könnte, sodass man weiterhin Zugriff übers Netzwerk/Internet darauf hat.

Was nun das Risiko des Ausfalls betrifft, weil es sich um eine täglich genutzte Box handelt, so stimme ich Dir hier zu. Ja, wenn dies natürlich in die Hose geht, hätte ich ein Problem. Wie sähe es denn aus, wenn ich noch eine ältere Box hier hätte? Könnte man dann eventuell ohne Freetz, vielleicht in dem die Box als Mesh Repeater eingesetzt wird und hierdurch auch auf weitere Datenträger, die sich an der zweiten Box befinden zugegriffen werden kann? Wird nicht klappen, gehe ich von aus, oder?
 
Du kannst logischerweise eine weitere Fritte ins Netz stellen, die ohne Dienste wie DNS, DHCP, ... ihren Dienst tut und auch NAS spielt, Mesh ist dazu nicht notwendig.

Trotzdem ist das ein Frickellösung die nicht das Ziel sein kann.
Wenn die Kohle nicht da ist um jetzt eine richtig große Platte oder eine NAS + Platten zu kaufen, dann würde ich vorschlagen das Sparen anzufangen, denn das Ziel Deiner Bastellösung stellt bei mir alle Haare auf. :D
NAS kann man auch gebraucht erwerben, Platten müssen da natürlich noch rein.
Das wäre ein Ziel das ich ins Auge fassen würde.

Du hast auch sicherlich für die unterhaltsamen Daten auch eine Datensicherung?
Ansonsten sind die ja nicht wichtig und könnten wohl doch mal durchforstet und reduziert werden.
Aber das bleibt Dir überlassen, Deine Daten, Deine Präferenz, da mische ich mich nicht ein.

Zumindest sollte ein NAS mittelfristig das Ziel sein, kein Plattenwald der um diverse Fritzboxen entsteht und sich vermehrt. :king::D:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja, dann muss ich wohl die nächsten zwei Jahre sparen, denn einen so großen Spielraum zum sparen habe ich de Fakto nicht. Deswegen wurde die Box bei 1&1 ja auch nur "gemietet" und nicht käuflich erworben, jedoch mit der Sicherheit, dass die Box nach Ablauf der Vertragslaufzeit des zugrunde liegenden DSL-Vertrages in mein Eigentum übergeht.

Wenn Du mir sagst, wie ich knapp 18 TB sichern soll, gern. Ich schrieb doch, das ich kein Geld habe für große Datenträger, wie soll ich dann diese Daten sichern? Cloud = zu teuer, Festplatte (HDD, keine SSD) sind zwar günstig, aber bei einer solchen Kapazität, geht es dann doch ins Geld. Also fällt auch das weg.

Mich hat dieser Plattenwald, wie Du es nennst, nie gestört. Die Datenträger liefen und laufen zuverlässig, ohne Probleme 24/7. Insofern ist das nicht mein größtes Problem hierbei. Wenn ich dann nur eine 2,5 HDD per USB 3.0 verbinde, spare ich auch Strom, weil diese Platten keine separate Stromzufuhr brauchen und über USB mit Energie versorgt werden.
 
Und diese Energie kommt aus dem Wald ;)?
ich kann ja verstehen, dass das Geld nicht überall im Überfluss vorhanden ist, aber dann muss man leider Kompromisse eingehen. Ein Mal sagst Du, Du könnest nicht auf diese Daten verzichten, dann aber es gäbe kein Backup, das passt halt nicht. Und muss wirklich alles rund um die Uhr immer verfügbar sein? Man könnte ja auch bei Bedarf entsprechend die Platten umstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und acidarchangel
Auf diesen Platten, die ich hier meine, befinden sich keine so wesentlichen Daten, bei denen es schlimm wäre, wenn diese nicht mehr vollständig vorhanden sind.

Jaein, ich habe einer guten Freundin einen Zugang zu dieser "Cloud" eingerichtet, den sie auch gern nutzen möchte, daher kann ich hier nicht immer irgendwas umstecken oder abschalten. Der Zugang muss beibehalten werden.
 
Dann legt zusammen und tauscht die 3TB-Platte gegen eine 5TB, fertig.
 
Das sind 100 Euro Minimum und sie hat derzeit auch andere Probleme, als mir eine Festplatte zu finanzieren. Darum kann ich sie momentan echt nicht bitten. Ich habe ihr diesen Zugang freigegeben, damit sie sich etwas von ihrer Situation, in der sie steckt, ablenken kann. Ich kann hier nicht erwarten, dass sie mich bei der Anschaffung einer Festplatte unterstützt.
 
Ich komme mal zur Ursprungsfrage (Freetz) zurück.
OnlineMick schrieb:
ich weiß gar nicht wo ich diese Fehlermeldungen finde
OnlineMick schrieb:
Beim Bauen des Images brach "make" allerdings mit einer Fehlermeldung ab.
Genau diese Fehlermeldung, welche du beim "make" erhälst.
 
Ich habe gerade noch einmal ein komplett neues Freetz geladen, in der VM eingerichtet und lasse derzeit "make" durchlaufen. Aktuell arbeitet er noch. Sollte er gleich mit einem Fehler abermals abbrechen, teile ich diesen hier mit, damit nach einer Lösung gesucht und diese hoffentlich auch gefunden werden kann.
Ergänzung ()

Aber trotzdem herzlichen Danke.

Nur, damit ich die Risiken abwägen kann: Sollte etwas beim Flashen von Freetz auf die 7590 AX schief gehen, kann man dies dann mithilfe des Recovery-Tools noch beheben?
 
Bedenke jedenfalls, dass Dir die FRITZ!Box im Augenblick noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Das liest du am Besten bei den Entwicklern von freetz nach (oder fragst dort). Ist schon Ewigkeiten her, dass ich es mal (mit F!Box 7170) genutzt habe. Ansonsten gibt es dort ja auch unterschiedlichste Hilfe etc:
1706082226294.png

Aber theoretisch sollte das klappen.
 
@Incanus Ja, mir ist bewusst, dass die Box noch nicht mein Eigentum ist. Ich wüsste aber keinen Grund, weswegen sich an dem Vertrag was ändern sollte. Dies wäre ja nur dann der Fall, wenn der Vertrag vorzeitig, also außerordentlich beendet wird, ansonsten gehört die Box am Ende mir.
 
Vielleicht würde es reichen , einen aktiven usb hub zu nutzen. Also so ein usb Switch, der jedem einzelnen usb Port zusätzlich mit Strom versorgt
 
Zurück
Oben