FRITZ!Box: Verbundende Geräte, die ich nicht kenne

A

Assessor

Gast
Hallo,

meine FRITZ!Box zeigt verbundene Geräte an, die ich nicht kenne:

fritz.png


Unbekannt sind nur die "PC"-Geräte. Ein Zurücksetzen der FRITZ!Box und die Vergabe eines ganz neuen WLAN-Passworts helfen nicht. Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Wie kann das sein? Was muss und kann ich tun?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Schaut für mich nach Smart Home Geräten aus, ich hab zb in jedem Raum Temperatur Sensoren, die melden sich auch mit vergleichbaren Kennungen im W-Lan an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Das sind entweder iot Geräte oder händys die bei jedem neu verbinden eine neue nacadresse nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Volvo480, CoMo und 3 andere
Das sind deine Geräte im LAN/WLAN.
Vom Handy über PC und Fernseher, AppleTV, FireTV Stick etc. SatReceiver, WLAN Steckdosen etc.
 
Assessor schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Wie kann das sein? Was muss und kann ich tun?

Für Wlan:

1700597818369.png


Was der FB nicht bekannt ist, wird abgelehnt.

die dir unbekannten geräte entfernst du unter WLAN > Funknetz und dort auf den Mülleimer bei den unbekannten Geräten

wenn du dich mit geräten nicht anmelden kannst, siehst du die anmeldeversuche mit der MAC dann auch dort unter

1700598006149.png

Diese kannst dann unter "Wlan Gerät hinzufügen" zu den bekannten Geräten hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Ich betreibe keine Geräte außer dem Notebook, dem Smartphone und einem Kindle (der meistens offline ist, aber als Kindle benannt ist und mit diesem Namen im FRITZ!Box-Menü erscheinen würde). Und wie gesagt: Nach dem Zurücksetzen der FRITZ!Box auf Werkeinstellungen und der Vergabe eines neuen Passwortes waren die Geräte wieder da. Nicht durchgängig, aber immer wieder werden sie in der FRITZ!Box angezeigt.

Das Sperren, wie von Sebbi vorgeschlagen, halte ich für eine gute Idee. Trotzdem wüsste ich gern, wer oder was da mit der FRITZ!Box verbunden sein mag. Auf meinem Smartphone habe ich nichts gefunden, was mir helfen könnte, den Vorschlag von CoMo umzusetzen. Ich bin technisch nicht sehr versiert. Ich habe One UI 5.1 und Android 13.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Assessor schrieb:
Trotzdem wüsste ich gern, wer oder was da mit der FRITZ!Box verbunden sein mag.
Kannst Du selbst raus finden - zwecks Eigenrecherche war wohl der Hinweis von @CoMo gedacht. 😉
Assessor schrieb:
[...] aber als Kindle benannt ist und mit diesem Namen im FRITZ!Box-Menü erscheinen würde [...]
Eine Benennung in einem Gerät ergibt aber nicht zwingend die Namensübernahme durch die FB, selbst hardcodierte Gerätebenennungen stellen das nicht sicher - daher dann eben zwecks zweifelsfreier Identifikation auch solche Benennnungskonstrukte a la "PC-gefolgt von der Geräte-MAC".
Die MAC-Adresse eines jeden Geräts sollte entweder in der zugehörigen Dokumentation oder als Information im Gerät selbst verfügbar und einsichtbar (bspw. über die Konfigurationsoberfläche) sein.
Aus Datenschutzgründen verfügen heutzutage vielfach moderne Endgeräte, insbesondere Mobilgeräte (Smartphone, Tablet, etc.), über die Möglichkeit die MAC-Adresse mit bereits erwähnter "Randomised MAC"-Funktion "verschleiern" zu können.
Allerdings kann das durchaus auch zu Verbindungsproblemen führen, bspw., wenn so ein Gerät eine MAC-Adresse zufällig generiert und nutzt, die bereits im Netzverbund registriert (und einem anderen Gerät zugeordnet) ist.
Assessor schrieb:
[...] und der Vergabe eines neuen Passwortes waren die Geräte wieder da. Nicht durchgängig, aber immer wieder werden sie in der FRITZ!Box angezeigt.
Welches Kennwort wurde neu zugeordnet?
Ist nicht unerheblich, ansonsten kann's nämlich durchaus sein, dass bereits mit der FB verbundene Endgeräte die "alten" Authentifizierungsinformationen weiter nutzen und die Verbindung wieder herstellen können.
Anderen Falls sollte mit einem neuen Kennwort, solang' das dem Endgerät nicht bekannt ist, keine Verbindung hergestellt werden können. 🤷‍♂️
Assessor schrieb:
Das Sperren, wie von Sebbi vorgeschlagen, halte ich für eine gute Idee.
+1
 
Zurück
Oben