• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Erkennt das Mainboard die CPU überhaupt?!

Aiakos

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, bitte habt etwas nachsehen, wenn ich einen Fehler mache :D
Hab auch schon ein bisschen im Internet gesucht, aber keine Antwort gefunden.
habe gestern einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut (s. Anhang)

Hab auch überprüft, ob alles korrekt angeschlossen ist.
Wenn ich ihn anmache, fangen sich die Lüfter an zu drehen, aber ich bekomme kein bild.

Als ATX_12V (CPU-Strom) habe ich nur einen 4-pol stecker in einen 8-pol anschluss gesteck.
Ist das in Ordnung oder zu wenig? oder das Netzteil unterdimensioniert?

Prozessor sitzt auch richtig drin.
Liegt es vielleicht auch daran dass das MB rev 1.0 ist?

Hab auch mal den Arbeitspeicher rausgenommen um zu schauen, ob der PC einen laut von sich gibt. Ergebnis: Kein Ton.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

LG Dennis

Anhänge

• pc_gams.jpg
    pc_gams.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 292
Moin,

mögliche Erklärung wäre das das Bios nicht aktuell ist und somit den FX (ab F3 Bios) nicht erkennt.

MfG

Zitat der Produktwebseite bei Gigabyte
Um die Prozessoren der AMD AM3+ FX-Serie nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte das BIOS Ihres Mainboards. Die aktuellste Version finden Sie in unserem Downloadbereich.

Quelle: Gigabyte

Und das neueste BIOS findest du unter Unterseite bzgl. BIOS

Du brauchst mindestens das F3-BIOS auf dem Board damit die 'Bulldozer'-CPU überhaupt als solches erkannt wird. Die korrekte Erkennung der CPU wird erst mit BIOS F4 gewährleistet werden/ sein, da AMD angeblich zu kurzfristig noch einmal Details am Bulldozer geändert haben soll ... so Gigabyte ...

Und ja, dein 4 PIN ATX_12V funktioniert auch in einem 8PIN ATX_12V Anschluss

[EDIT]

Damit auf das Board ein aktuelles BIOS drauf kommt, sich sich eine CPU besorgen aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis besorgen die noch mit den alten BIOS-Versionen funktioniert, BIOS flashen, anschl. FX-6100 einsetzen, PC starten ...

Alternative wäre sich das BIOS-File auf nem USB-Stick mit dem Mobo unterm Arm zu nem Händler vor Ort mitzunehmen und ihn bitten mit einer 'alten' CPU das aktuelle BIOS zu flashen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey leute,

vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das is ja echter mist. In meinem Freundeskreis hat leider keiner einen Bulldozer...
Soll ich das MB besser zurückschicken, und ein anderes kaufen? Wenn ja, welches?
oder gar den Prozessor und MB?

greetz

Dennis

Moin,

du brauchst keinen Bulldozer zum flashen, sondern nen Athlon / Phenom / Sempron. :)

Tschö
Ennox

Du brauchst dafür ja keinen Bulldozer, denn gerade das ist ja das Problem. Die laufen ja ohne Update garnicht.

Was du brauchst ist eine beliebige AM3 CPU aus dieser Liste: http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3907

Das Board zurückgeben und ein anderes nehmen hilft nur bedingt, da du vorab nicht weisst, wie alt der Bestand des Händlers ist. Es kann gut sein, dass du wieder ein Board bekommst, was mit altem BIOS ausgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok...thx...

das problem werde ich aber bei jedem MB für den Bulldozer haben oder?

am wenigsten probleme werde ich wahrscheinlich haben, wenn ich die CPU zurück schicke und nen Phenom drauf mache, oder?

greetz dennis

Klar kannst du dir einen beliebigen Prozessor aus der Liste bestellen, aber das waere doch schade. Du hast dir ja sicher nicht ohne Grund den Bulli ausgesucht.

... aber in deinem Greundeskreis wird viel wahrscheinlicher (als einen FX) jemand eine AM3 CPU haben. Die sollte problemlos gehen und damit kannst du dann das BIOS Update machen.

klar wäre es schade....is ja eig ein gutes ding...
aber ich bekomme wahrscheinlich nirgends einen geeignete CPU her....und nochmal eine zu kaufen, nur um das BIOS zu flashen ist doch völliger overkill, oder?

nochmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten.

greetz

Am einfachsten ist es wenn du zum Händler gehst, bzw einem Online-Händler anrufst oder ne Email schreibst. DIe meisten werden nen kostenloses Bios-Update durchführen.

das wäre natürlich am einfachsten.
hab bei hardwareversand.de bestellt...hoffe dass die so kulant sind. Hat da jemand erfahrungen gemacht?

greetz

lies mein EDIT doch noch einmal ganz genau ...

Wenn du niemanden in deinem Freundes-/ Bekanntenkreis hast, der einen Sempron-/ Athlon-/ Phenom II X2 oder X4 hat, dann nimmst du dir das BIOS-File auf nem USB-Stick und das Motherboard untern Arm und dackelst damit zu einem Händler deines Vertrauens vor Ort.

der flasht dir das aktuelle von dir mitgebrachte BIOS drauf, gibst ihm nen paar Euro fürs flashen oder falls ers für 'kostnix' macht, dann eben für die Kaffeekasse und gut iss ...

sry für die zusätzliche Versand kosten und was noch kommen könnte,kauf dir lieber hier im Forum ne CPU gebraucht für kleines Geld aber sehe ja grade du bist neu somit fällt das auch leider flach schade.Also 23€ besorgen hollste dir ne Billige Am3 CPU quittung aufbewaren CPU vorsichtig auspacken lass WLP weg kurz Bios neu Flashen und wieder einpacken die CPU,etwas später zurück bringen gut wieder verpackt und sagen :Das sie nicht mit Borad Funktioniert wenn glück hasst bekommste Geld wieder oder Gutschein?!

AMDUser seins ist noch viel besser =)

ok...danke für die hilfe.
@amduser: sorry, hab dein EDIT nicht genau genug gelesen. :-)
Ergänzung ()

sorry, dass ich nochmal nerv, aber noch ne kurze frage:

das system ist so sinnvoll konfiguriert oder?
nicht dass es am ende an was anderem liegt xD

Hast du die CPU mal von unten angesehen? Ich hatte den gleichen Fehler als ich mich um einen PC von einem Bekannten kümmern sollte, der ihn zusammengebaut bestellt hatte und nicht starten wollte.

Bei seinem X6 1090T war ein Pin der CPU verbogen. Dadurch lief der Rechner aber bootete nicht. Nachdem ich den Pin wieder aufgestellt hatte, lief die CPU ohne Probleme an.

Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall und du hast beim Einbau einen Pin ausversehen verbogen.

ok...danke...ich werde mir das anschauen...aber die CPU sitzt auf jeden fall richtig drin...hab nochmal nachgesehen.

grüße

hallo nochmal,

der pc funktioniert, seitdem das board geflasht wurde.

Danke für eure Hilfe

Greetz

Zurück
Oben