Erkennt Win Update den Unterschied zwischen Nvidia Game Ready und Studio Driver?

johnny_flash

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
39
Ich habe für meine Nvidia GTX 1080 Ti den Studio driver (SD) installiert. Für diesen gibt es bekanntlich weniger Updates als für den Game Ready driver (GRD). Nun würde mich interessieren, wie Windows Update mit diesen Treibern umgeht.

Wird Windows, sobald ein neuer GRD erscheint, den installierten SD überschreiben? Oder erkennt Windows den Unterschied zwischen den beiden und lädt erst dann eine neue Version herunter, wenn es sich um eine neue Version des GRD handelt? Hat da jemand Erfahrung?
 
Windows wird den passenden Treiber anhand der "Hardware-IDs" auswählen und installieren.

Ein Beispiel:
Hardware-ID
PCI\VEN_8086&DEV_0F18&SUBSYS_14ED1043&REV_09
PCI\VEN_8086&DEV_0F18&SUBSYS_14ED1043
PCI\VEN_8086&DEV_0F18&CC_108000
PCI\VEN_8086&DEV_0F18&CC_1080

Die Suche nach der Hardware-ID ergibt:
Intel(R) Trusted Execution Engine Interface drivers for ASUSTeK T100TA

Es dauert bis der Microsoft Update-Katalog aktualisiert ist. Im Katalog kann z.B. nach 'PCI\VEN_1022&DEV_145A', usw. gesucht werden (Suchergebnis: Advanced Micro Devices - System - 4/2/2019 12:00:00 AM - 1.0.0.59). Dies funktioniert aber nicht immer, dann über das Internet suchen.
 
Ok. Ich habe dein Beispiel mal durchgespielt mit den Hardware-IDs von meiner GraKa. Nur für eine der 4 IDs hat der Update-Katalog Resultate ergeben. Das aktuellste war dieses:

NVIDIA - Display - 5/22/2019 12:00:00 AM - 26.21.14.3086

Aber was heisst das nun? Heisst das, dass Win Update sowieso immer zwei Jahre hinterherhinkt mit den Treibern? Hätte ich andere Ergebnisse erhalten, wenn ich den GRD installiert hätte?
 
johnny_flash schrieb:
Aber was heisst das nun? Heisst das, dass Win Update sowieso immer zwei Jahre hinterherhinkt mit den Treibern?
Wann ein Treiber ersetzt wird, ist nicht bekannt.

Bei einem AMD-Chipsatz und Grafikkarten würde ich den Treiber immer beim Hersteller herunterladen.
johnny_flash schrieb:
Hätte ich andere Ergebnisse erhalten, wenn ich den GRD installiert hätte?
Die Suche nach den unterstützten Hardware-IDs des NVIDIA 26.21.14.3086 Treibers liefert als Ergebnis, dass es sich um eine NVIDIA GeForce 930M / 940M handelt. Nach dem NVIDIA Treiber Download gibt es dafür keinen Studio-Treiber (SD):
1611486606721.png


Die Informationen zur Hardware wird von dieser geliefert. Daran zu erkennen, dass im Geräte-Manager ein Gerät unter 'Andere Geräte' steht, wenn Windows den passenden Treiber nicht findet:

1611485826117.png

Das unbekannte Gerät ist übrigens das 'Intel(R) Trusted Execution Engine Interface' und das 'Intel(R) Dynamic Platform and Thermal Framework'.
 
Hauro schrieb:
Bei einem AMD-Chipsatz und Grafikkarten würde ich den Treiber immer beim Hersteller herunterladen.
Schön gesagt, aber eben ... Windows macht das ja selber.

Hauro schrieb:
Die Suche nach den unterstützten Hardware-IDs des NVIDIA 26.21.14.3086 Treibers liefert als Ergebnis, dass es sich um eine NVIDIA GeForce 930M / 940M handelt. Nach dem NVIDIA Treiber Download gibt es dafür keinen Studio-Treiber (SD)
Hmm ... eine solche Karte habe ich aber nicht und hatte ich auch nie.

Fazit: Ich muss davon ausgehen, dass Windows irgendwann meinen installierten Studio-Treiber durch den Game Ready Treiber ersetzt, sofern ich nicht den automatischen Download von Treibern irgendwie blockiere.
 
Zurück
Oben