Unterschied Nvidia Game Ready Driver (GRD) und Studio Driver (SD)

bender83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
628
Bisher war es ja so, dass 10 bit auf Nvidia Karten nur mit entsprechenden Monitoren und DirectX Umgebungen (vorwiegend Spiele) genutzt werden konnte. OpenGL Programme (Photoshop, Lightroom, etc.) haben davon nicht profitiert (8 bit). Nun bin ich zufällig auf der Den Studio Driver gestossen, womit das Problem behoben sein sollte. Nun bin ich nicht ganz sicher, welchen Treiber ich nun wirklich nutzen soll, da ich nebst Bildbearbeitung auch gerne Spiele. Ich habe mir mal einiges ergoogelt, bin mir aber nicht 100%ig sicher ob das so richtig ist:
  • Man kann nur einen der beiden Treiber nutzen und nicht beiden parallel installieren.
  • Der Studio-Treiber ist für Creative Sofware (OpenGL) optimiert und ermöglicht die Nutzung von 10 bit, mit entsprechendem Bildschirm.
  • Der Grundtreiber ist im Prinzip der selbe, das heisst, man kann auch mit dem Studio Driver problemlos spielen.
  • Der Studio Treiber erhält nicht so oft Updates wie der GRD.
  • Der GRD ist hauptsächlich für Spiele optimiert und erhält schnell ein Update (z.B. Probleme mit einem neuen Spiel)

Das heisst für mich, dass ich den Studio Driver nutzen muss, um 10 bit auch in Photoshop und Lightroom zu nutzen. Damit kann ich auch problemlos spielen, solange ich keine Probleme habe. Kaufe ich ein neues Spiel und es gibt ein Problem muss ich den aktuellsten GRD nutzen und warten bis ein neuer SD erscheint, der die Probleme auch gefixt hat. Ist das alles so korrekt?

Schade das Nvidia das so kompliziert handhabt und nicht einfach einen Treiber anbietet, der dies alles beherrscht. Vermutlich gibt es für die Optimierungen am Treiber zwei Abteilungen: Spiele und Creator (Quadro)
 
SD und GRD sind 100% die selben Treiber.
Der einzige unterschied SD werden nicht so häufig upgedatet wie GRD.

Studio Treiber existieren nur für Marketing.

10Bit Support hast du auch in GRD, Anwendungen müssen 10bit unterstützen ansonsten hat man auch kein 10bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Häschen schrieb:
10Bit Support hast du auch in GRD, Anwendungen müssen 10bit unterstützen ansonsten hat man auch kein 10bit
Bist du da sicher? Irgendwo habe ich mal gelesen (finde den Beitrag nicht mehr), dass 10 bit beim GRD nur in DirectX-Programmen genutzt werden können, z.B. bei Spielen mit HDR. OpenGL Software profitiert davon nicht, bzw. nur mit dem Studio Driver.


Edit: Gefunden:
https://www.golem.de/news/nvidia-10...force-und-titan-unter-opengl-1908-142933.html
 
Das gilt nicht nur für denn SD, sondern auch für denn GRD
Der 436.02 GRD der etwas später released wurde beinhaltet alles von 431.70 SD

Mit dem Release von Studio Treibern versucht Nvidia die fixes in Professionellen Anwendungen anzuheben ohne vom Gaming zu sprechen.
Die fixes in Professionellen Anwendungen beinhalten auch alle nachfolgenden game ready treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender83
Danke, das klingt doch super. Muss ich zu Hause mal prüfen. Ich bin bisher davon ausgegangen da der Treiber 10 bit eingestellt hat, das auch für jegliche Software zählt.
Du hast nicht per Zufall einen Link welches dies bestätigt? Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dahinter nicht.
Also entweder GDR verwenden und entsprechende Optimierungen des SD nicht sofort erhalten oder umgekehrt den SD installieren und bei den Spielen nicht aktuell sein. Da müsste ich mal den aktuellen SD testen, den seit dem letzten Lightroom Update vom letzten Jahr, läuft die 3D Unterstützung nicht mehr so flüssig...
 
GRD.JPG


SD.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender83
Wir sind nun Anfang 2022 mittlerweile bei Version 511.09 (Studio) und 497.29 (Game Ready).
Es gab bis jetzt zusätzlich immernoch einen Unterschied zwischen Standard- und DCH-Treiber (Declarative Componentized Hardware - supported Apps) <- was immer das heißen mag, habe ich nie richtig verstanden.
Vielleicht könnte es ja noch jemand kurz zusammenfassen...?

Jedenfalls installierte ich immer den Studio-Standard-Treiber, den man lt. Beschreibung im Link auch nur mit selbigen aktualisieren sollte.
Jetzt frage ich mich: gibt es den Standard-Treiber 2022 nicht mehr? Hier im Downloadbereich wird er nicht mehr aufgeführt: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Auch auf der NVIDIA-Treiberseite wird die Standard-Version des aktuellen 511.09 Studio-Treibers nicht mehr aufgelistet. Die letzte dort ist die v472.84 vom letzten Jahr.
Habe ich was verpasst?
 
Das bedeutet Lediglich das es UWP Unterstütztes OS Supportet also ab Windows 10 und non DCH wurde eingestellt.
Der 511er GR kommt die Tage wenn die PC Version von God of War released wird
 
Du meinst mit UWP irgendne Laufzeitumgebung für Windows oder was bedeutet das?
Ich las früher auch mal (bei Deskmodder?), dass beim DCH-Treiber irgendwas mit der NVIDIA-Systemsteuerung anders sein soll, oder sogar nicht vohanden (ich weiß es nicht mehr genau). Auf jeden Fall installierte ich daraufhin und aufgrund anderer Ratschläge den Standard-Treiber - den ich nun deinstallieren muss? Wo ja ne saubere Deinstall. bei NVIDIA auch so ne Sache sein soll :grr:
Nun habe ich mein System erst neu aufgesetzt, da neue CPU und Festplatte.... und jetzt sind die Standard-Treiber eingestellt? Wo und wann wurde darüber berichtet? Ich lese hier eigentl. regelmäßig mit, aber das höre ich jetzt zum ersten Mal.
 
? ist 1zu1 das selbe, bei DCH ist das nv panel separat aus dem ms store wird aber wenn man sein System nicht verhunzt hat automatisch mit installiert.
Standard kann man mit DCH ganz normal drüber bügeln, ohne Hexerei da es sowieso das selbe ist.
 
Schreiben aber viele seriöse Seiten anders, u.a. auch CB und NVIDIA selbst! MS Store habe ich nicht, und möchte ich auch nicht ¬_¬
Zu der Sache, dass der Studio- (oder auch der GRD-) Standardtreiber eingestellt wurde finde ich auch gar nichts...
Dann werde ich wohl den alten drauflassen müssen, wenn da nichts mehr kommen sollte °_°
 
Zurück
Oben