Erkennung von Rauchmelder,Wassermelder,...

Roman1988

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem System, welches z.B. einen piependen Rauchmelder, Wassermelder odgl. erkennt und
mir aufs Handy sendet.

Alexa Guard wäre z.B. eine solche Anwendung, ist jedoch leider in Österreich noch nicht verfügbar.
Grund hierfür ist, dass ich viele Rauchmelder ohne SmartHomefunktion installiert habe und diese gerne belassen möchte.

Jetzt dachte ich z.B. an eine Philips Hue Lösung, aber gibt es für ein System einen solchen Sensor welcher das Geräusch wahrnehmen kann und weiterleitet?

Danke.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Muss ja dann eine zuverlässige Lösung sein, die auch angelernt werden kann.
Soweit mir bekannt haben die Rauchmelder unterschiedlicher Fabrikate auch andere Töne (Frequenz, Lautstärke und Abfolge).
Schlimmstenfalls ist dein Fenster offen und ein LKW fährt Rückwärts, dein System schlägt an und du düst nach Hause.
Hast du denn Wassermelder vor Ort oder geht es eher um Rauchmelder?
Bei letzterem könnte man auch mit Wärmeerkennung arbeiten.
Ob sich das alles finanziell lohnt oder direkt smarte Rauchmelder Sinn machen steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Millkaa schrieb:
Muss ja dann eine zuverlässige Lösung sein, die auch angelernt werden kann.
Soweit mir bekannt haben die Rauchmelder unterschiedlicher Fabrikate auch andere Töne (Frequenz, Lautstärke und Abfolge).
Schlimmstenfalls ist dein Fenster offen und ein LKW fährt Rückwärts, dein System schlägt an und du düst nach Hause.
Hast du denn Wassermelder vor Ort oder geht es eher um Rauchmelder?
Bei letzterem könnte man auch mit Wärmeerkennung arbeiten.
Ob sich das alles finanziell lohnt oder direkt smarte Rauchmelder Sinn machen steht auf einem anderen Blatt.
Ja das stimmt, keine Ahnung wie Guard das macht. Wassermelder hab ich jetzt den von Homematic, Rauchmelder hab ich noch die analogen. Wärmeerkennung wäre auch interessant, das wäre eventuell mit Thermometer realisierbar :-). lg

Möglich bestimmt. Aber bis die Temperatur an dem Sensor den Schwellwert erreicht, brennt vermutlich das halbe Haus. Ist jetzt nur ne Vermutung und hoffe das ich mich irre, denn dann könnte ich deine Idee selber aufgreifen :-D

Also wir ziehen in zwei Wochen in eine Keller Wohnung. Da wären 35° Mehr als ausreichend dimensioniert. Ich glaube ich guck mir das man näher an.

Bleibe aber der Meinung dass der Schwellwert so niedrig wie möglich angesetzt werden muss damit es schnellstmöglich auslöst.

@Roman1988

Du schreibst, dass du Wassermelder von Homematic hast. Dann gibt es bestimmt auch eine CCU im Einsatz.
An deiner Stelle würde ich auf die Rauchmelder von Homematic umstellen. Dann sind beid3 schon mal vernetzt. Eine Homematic CCU kann dann über ein externes Gateway oder vergleichbare Lösungen Benachrichtigungen aufs Handy senden.

@Prisoner.o.Time

Hab mir nochmal den ganzen Thread angeschaut. Leider sehe ich keine Erwähnung, dass er einen Access Point hat.
Zu den negativen Rezssionen kann ich nichts sagen. Ich habe die vernetzten Rauchmelder von Homematic im Einsatz, und keinerlei Probleme.

Der Threadersteller möchte gerne seine anlogen weitverwenden. Kann er machen. Dann muß er beurteilen, wie viel im eine Alarmierung auf das Handy wert ist.
Ich für meinen Teil würde auf keinen Fall das akustische Signal eines Rauchmelders dazu verwenden wollen.

Einmal hier:
Roman1988 schrieb:
Und was noch cool wäre: Kann ich einstellen, dass wenn der Melder Alarm ausgibt Alexa eine Sprachansage tätigt? Das macht Sie nämlich auch nicht 🙈🙈

Und einmal da:
Roman1988 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem System, welches z.B. einen piependen Rauchmelder, Wassermelder odgl. erkennt und
mir aufs Handy sendet.

Alexa Guard wäre z.B. eine solche Anwendung, ist jedoch leider in Österreich noch nicht verfügbar.
Grund hierfür ist, dass ich viele Rauchmelder ohne SmartHomefunktion installiert habe und diese gerne belassen möchte.

Der TE hat leider nicht nur einen Thread zu Homematic IP ;-) Ob man wie du schon sagst, das akustische Sagnal dafür verwenden möchte, das ist eine andere Frage.

Was mich an den Homematic IP Dinger stört, ist die fest verbaute Batterie. Wobei die eine oder andere Rezession mich schon abgeschreckt hat. Speziell die wo die Rauchmelder mehrfach warlos angegangen sind.

Prisoner.o.Time schrieb:
Bleibe aber der Meinung dass der Schwellwert so niedrig wie möglich angesetzt werden muss damit es schnellstmöglich auslöst.

Ich würde da eher vor allem AUCH auf die Temperaturänderung bezüglich der Zeit achten.

20 auf 35 Grad innerhalb von < 2 Minuten z.B. ist schon eher ungewöhnlich.

Hallo, hat hier mittlerweile jemand eine Lösung finden können?

Nutze selbst ein Set von vernetzen, aber nicht smarten Rauchmeldern. Könnte problemlos ein Mikrofon auf dem Speicher neben den Rauchmelder installieren, da gibt es auch keine Geräusche vom LKW.

Zurück
Oben