Erklärung CALs & Verbindungen...

brenner

Commander
Wenn ich eine Serverlizenz mit 5 CAL kaufe, was ist dann möglich?

-Dürfen nur 5 Clients in die Domäne?
-Dürfen nur 5 Clients auf Freigaben zugreifen?
....

Kann mir das jemand mal detailliert erklären bzw. einen erklärenden Link geben!?

Ich weiß jetzt nich wie gut deine Englischkenntnisse sind bzw. ob du wirklich vor hast Windows zu benutzen, aber ich hab hier mal ein bisschen was rausgesucht. War eigentlich auch leicht auf der Microsoft Seite zu finden.

Client Access Licensing

Microsoft offers flexible, cost-effective options for licensing the Windows Server 2003 family of products, including Windows Server 2003 R2 editions. Similar to previous Windows Server licensing models, one server license is required for each copy of the server software installed. In addition, a Windows Server 2003 Client Access License (CAL) is required for each user or device (or combination of both) that accesses or uses the server software. The same Windows Server 2003 Client Access License is used to access both Windows Server 2003 and Windows Server 2003 R2 servers.

Client Access Licensing Requirements

[...]
Note the following general exception to Windows CAL requirements: Windows CALs are not required when access to the server software is unauthenticated and conducted through the Internet. Authenticated access is defined as an exchange of user or application credentials between the server software and a user or device. An example of this exception would be if unidentified users browsed your public Web site. Windows CALs would not be required for those users.

Dann kommt noch hinzu, dass es User- oder Device-based CALs gibt.

cal_infographic.gif

Quelle: Windows Server 2003 R2 Client Access Licensing Overview

Ich hoffe ich konnte dir damit wenigstens ein bisschen helfen.

Eine Client Access License beinhaltet das Recht, mit einem PC auf einen Server (Dienst / Programm / Freigabe usw.) zuzugreifen.

Client-Zugriffslizenz (CAL)

Um die Serversoftware zu nutzen, müssen entsprechende Client-Zugriffslizenzen erworben werden. Die Abkürzung CAL leitet sich von der englischen Bezeichnung Client Access License ab. Die Client-Zugriffslizenz erlaubt es, von einem Gerät (Device) oder durch einen Nutzer (User) auf den Server zuzugreifen und seine Dienste zu nutzen. Eine CAL ist eine Nutzungslizenz, keine Software. Jede CAL muss dieselbe oder eine höhere Versionsnummer als die eingesetzte Serversoftware haben.
Geräte-CAL: Sie erlaubt einem Gerät, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Das Gerät kann von beliebigen Nutzern verwendet werden. Ein "Gerät" (Device) im Sinne der Microsoft-Lizenzbestimmungen ist ein einzelner PC, eine einzelne Arbeitsstation, ein einzelnes Terminal, ein einzelner Handheld Computer, ein einzelner Pager, ein einzelnes Telefon, ein einzelner Personal Digital Assistant, ein einzelner Server oder ein einzelnes anderes elektronisches Gerät.
Nutzer-CAL: Sie erlaubt einem Nutzer, auf die Serversoftware zuzugreifen oder diese zu verwenden. Der Nutzer kann beliebige Geräte verwenden. Ein Nutzer bedeutet eine Einzelperson.

Eine Umstellung von einer Geräte-CAL auf eine Nutzer-CAL (oder umgekehrt) ist grundsätzlich dann möglich, wenn die Software Assurance der CALs erneuert wird

Zu finden hier: http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/allgemein/default.mspx

Allerdings kann Microsoft das nicht prüfen. Denn ein Zugriff kann auch ohne CALs erfolgen. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass ich jemals eine CAL Nummer beim Server oder Client eingegeben habe. Wenn Du mir das sagen kannst, bin ich dir dankbar.

Im Moment haben wir trotzdem die entsprechende Anzahl an CALs, kleine in Plastik eingeschweißte Zettelchen, im Safe liegen.

Ich bin echt schockiert!
Wie soll man denn auf die Idee kommen, beim Hersteller nachzufragen?

moquai schrieb:
Ich bin echt schockiert!
Wie soll man denn auf die Idee kommen, beim Hersteller nachzufragen?

Wäre auch ungewöhnlich gewesen mal einen Thread ohne dumme Kommentare abzuschließen :rolleyes:

Mag schon sein, aber man könnte auch ein wenig nachdenken, oder nicht?
Aber anscheinend ist die heutige Jugend? unbeholfen, wie es nur geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben