Piktogramm
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 10.130
Ichtiander schrieb:Entgegen der vielen Meinungen hier: VPN ist Schutz! und zwar vor Fremdblick/Zugriff/Abhorchen deiner Verbindungen.
Grundlegend falsch.
Dein Provider und alle Netzdienstleister die diese zum Durchleiten deiner Daten beauftragt sieht den VPN Traffic samt der public IP des Nutzers.
Zusätzlich sieht der VPN Anbieter deinen gesamten Internetverkehr. Damit sitzen viele VPN Anbieter auf Goldgruben für Daten. Gerade bei den günstigen Anbietern für für unter 10€ im Monat x Geräte ohne Traffic Limit erlauben sollte man sich fragen, ob da nicht noch sekundäre Einkommensquellen erschlossen werden.
Nicht zuletzt, 30% des VPN Marktes gehören Chinesen: https://www.computerweekly.com/news/252466203/Top-VPNs-secretly-owned-by-Chinese-firms
Spätestens am Endpunkt des VPNs ist die Cryptoschicht des VPNs eh dahin und die Daten lassen sich von interessierter Stelle abgreifen. Dadurch, dass VPN Endpunkte derart konzentiert Traffic von Leuten ausspucken die etwas verbergen wollen, sind eben diese Endpunkte auch äußerst interessant.
Hui, du scheinst nicht verstanden zu haben wie VPNs funktionieren.Es ist salopp gesprochen eine Strassenspur nur für dich solange start und endpunkt diesselbe Verschlusselung nutzt..... deine private autobahn innerhalb der Öffentlichen.... keiner kann dich sehen keiner kann sehen was du hast du nimmst einfach ein bischen platz auf der Strasse.
Wenn ein kompetenter Hacker im Netz sitzt hat der genauso große Chancen den Aufbau des VPNs zu übernehmen wie zu jeder anderen verschlüsselten Verbindung (zB HTTPS zur Bank). Wenn du irgendwohin im Internet eine unverschlüsselte Verbindung aufbaust hast du sowieso ein Problem, bei dem kein VPN der Welt hilft.Du bist auf dem Flughafen und möchtest eine Freien Wlan nutzen aber du weiss nicht ob nicht auch ein Hacker Wlan ist? einfach VPN starten und nutzen.
Zuletzt bearbeitet: