Erläuterung zum Overclocking benötigt

Rexo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich werde binnen der nächsten 2 Wochen ein neues System zusammenstellen, da der CPU ein Dual2Core wird, ist das Overclocking bereits fest "eingeplant".

Könnt ihr mir die wichtigsten Zusammenhänge kurz erläutern (z.B. FSB -> Multiplikator, V-Dimm, etc.) , damit ich auf solche Dinge beim Kauf der Komponenten achten kann.

Bis jetzt steht von dem System fest:

Core 2 Duo, E6600 Sockel 775, 4MB Cache, 1066MHz FSB
Scythe Ninja

P5B Deluxe (wobei ich auf die Boards mit C2 warten werde)

2* 1 GB - G-Skill DDR-2-800 CL5

X1900 XT mit nem Zalman VF900-Cu

Gehäuse mit 2* 120 mm Lüfter

Ich lese immer wieder, dass bestimmte Einstellungen variabel sein sollen, z.B. V-Dimm - was bei dem P5B-E wohl mit dem aktuellen Bios noch nicht möglich ist.
Ich kann mit den Erfahrungen / Empfehlungen leider nur recht wenig anfangen, da mir der "globale" Zusammenhang der wichtigsten Einstellmöglichkeiten + Zusammenhänge fehlt.

Könnt ihr diese für mich erläutern? :)

Bei intel C2D setzt sich der FSB so zusammen; 266mhz x4. Die NB arbeitet dabei mit dem 533mhz DDR2 Speicher. Da die neuen Chipsätze mit über 400mhz Realtakt arbeiten können, folgt daraus Dein Übertaktungspotenzial. Indem Du dem C2D 400mhz FSB (real) gibst und dabei den Speicher ( DDR2 800 zB ) ebenfalls mit 400mhz 1:1 einstellst. Wenn Du nicht so schnellen Speicher hast, kannst Du auch mit einem Teiler arbeiten, dass soll dem Chipsatz angeblich nicht so weh tun ( wie zb Asyncron beim nForce2 )
Du brauchst also ein Board, welches hohen FSB unterstützt, gerade wenn Du einen C2D mit niedriegem Multi kaufen möchtest wie E6300/E6400. Dein Ram sollte min DDR2 667er sein mit Potenzial nach oben.
Ich hoffe die anderen können mir da zustimmen ungefähr :D

Bei intel C2D setzt sich der FSB so zusammen; 266mhz x4.
Ist der Faktor 4 variabel?

Wenn ich jetzt den E6600 als Beispiel anführ, dann hab ich dort einen FSB von 1066 (das entspricht in etwa 266Mhz x4 ). Nun hat der E6600 eine Standard-Taktfrequenz von 2400Mhz. Wie kommt diese Zahl zustande?

Indem Du dem C2D 400mhz FSB (real) gibst ...
Das Asus P5B Deluxe hat einen FSB von 100 - 400 Mhz, der stufenlos einstellbar ist. Wenn ich einen FSB von 400 Mhz einstelle. Das meinst du mit 400 Mhz (real), oder?
Dann wird ein Multiplikator von 6 eingestellt, um auf die 2400 Mhz des E6600 zu kommen?

und dabei den Speicher ( DDR2 800 zB ) ebenfalls mit 400mhz 1:1 einstellst.
Versteh ich nicht. Kannst du das bitte genauer erläutern. Wenn ich ein FSB von 400 Mhz auf dem Board einstell, benötige ich für den Speicher doch einem Multipliaktor von 2, um auf 800 Mhz des Speichers zu gelangen.

Sind die Multiplikatoren von Speicher und CPU getrennt anzugeben?

Die NB arbeitet dabei mit dem 533mhz DDR2 Speicher.
Kannst du das bitte auch genauer erläutern, dass NB=Nortbridge bedeutet ist klar. :)

Könnt ihr mir ein kleines Fallbeispiel machen - denke damit wird die Sache wohl am deutlichsten. Am Besten mit nem

Asus P5B Deluxe mit dem einstellbaren FSB von 100 - 400 Mhz
E6600 mit FSB 1066 und 2400 Taktfrequenz
DDR2 800er Speicher

Wäre super, wenn ihr die entsprechenden Einstellungen (FSB, Multiplikatoren,...) einmal in der Standard-Variante und zum anderen mit ner Übertakteten Variante angeben könnt.

:schluck:

nein nicht ungefähr, sonder vollstens!

Aber der Eröffner möchte eher wissen wie Vcore, Vdimm Multi und Co mit Oc zusammenhängt!

Tja da kann ich dir nur sagen, lesen, zb. hier im Forum, wo es hervoragende OC Anleitungen gibt, oder learning by doing, sie wie es viele hier gemacht haben, als ich meine 1.CPU übertaktete war das Internet noch sowas wie Luxus!

Nein Doppelpost muß aber sein der übersicht halber!

1. Nein der ist nicht variabel, bei Intel nennt sich das seit den P4´s QuadPumped
2.266*9(Multiplikator)=2400MHz
3. Nein, wenn du den FSB auf 400 erhöhst erhältst du 3600MHz, was bringts denn wenn du dann den Multi runter nimmst, du willst ja schließlich OC´n, die 400 sind aber nur ein Bsp. keiner weis ob dein Board da mitmacht oder deine CPU, der RAM würde dann mit 800 MHz laufen was den Spezis deines entsprechen würde, deshalb das Bsp 400, kannst aber auch 358 anlegen dann würde deine CPU mit (358*9)=3222 laufen, das mußt du allerdings ausprobieren!

4. Jein, 1. wenn du 400 Mhz FSB einstellst läuft dein Speicher mit 800 MHz, soll heißen 400 MHz real was 800 MHz DDR entspricht!

Die Multis RAM CPU sind natürlich getrennt, BSP. du besitzt nur 667MHz Speicher und legst 400 MHz FSB an würde dein 667 er Speicher mit 800 laufen, das wird er allerdings nicht mitmachen also bedient man sich eines Speicherteilers um ihn wieder in den Spezies zu betreiben, mann stellt ihn z.B. auf 166 Mhz!

5. 266 MHz FSB entspricht, synchron laufenden Speicher vorausgesetzt 266 MHz laufenden Speicher was 533 MHz DDR entspricht!

DDR=DoubleDataRate

Aber bevor ich mir die Pfoten wund schreibe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Wenn du das nicht begreifst lass es sein mit dem OC!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Hab mit den Info's jetzt ne recht gute Basis für die weitere Suche.

Nur ein kleiner Tipp: Spare nicht an der Kühlung und Belüftung!

Nun hab ich schon etliche neue Erkenntnisse gewinnen können und möchte nun mein kleines Rechenbeispiel vorstellen.

E6600 (-> fixer Multiplikator von 9)
Asus P5B Deluxe (Standard-FSB: 266 Mhz)
DDR2 800er Speicher (Standard-Takt: 400 Mhz)

Nun werd ich (versuchen) einen FSB von: 350 Mhz einzustellen , was ca. eine 32% Erhöhung bedeutet.
Damit läuft der E6600 mit 3150 Mhz statt dem Standard-Wert von 2400Mhz.
Der Speicher läuft 528 Mhz bzw. umgerechnet (DDR=DoubleDataRate) 1056 Mhz.
Der PCI-E und PCI bleiben bei Ihren spezifizierten Werten?

Sind das realistische Werte bei obiger Kühlung? Hab beim Speicher ein eher ungutes Gefühl, ob das stabil laufen kann.

Nun sind aber noch keine Spannungen erhöht worden.
An welcher Stelle macht so etwas Sinn, um einen stabilen Lauf zu gewährleisten? Wie wirken sich die Spannungserhöhungen aus.. gibt es auch einen direkten Zusammenhang zwischen 0,1 V Erhöhung und ... ???

Naja der Speicher wird nicht so hoch gehen. Ich würde ihn 1:1 laufen lassen.
Also da du ein FSB von 350MHz anpeilst würde dein Speicher dann auf 700MHz laufen.

Dann kannst du dir auch 667er DDR2 kaufen, der macht die 700Mhz auch mit und ist billiger. Wenn du aber ein FSB von 400 fahren möchtest, wäre der 800er DDR2 besser.

Ich hab meine Fragen mit 1,2,3 markiert, um es übersichtlicher zu gestalten. :)

warum läuft dein Speicher mit 1056?

Ich hab gelesen, dass der Standard-Takt des RAM's prozentual miterhöht wird. Im obigen Beispiel wären das 32 %.
1) Stimmt die prozentuale Erhöhung also nicht?

Nach eurere Aussage wird der eingestellt FSB direkt mit 2 multipliziert.
Das bedeutet, dass ein Standard-System (FSB 266) mit nem Speicher von 533er RAM synchron läuft (1:1). Warum werden dann für viele Standard-Systeme 667er Speicher empfohlen, die dann asynchron laufen (mit entsprechendem Teiler).
2) Haben diese trotzdem Geschwindigkeitsvorteile?

3) Kann ich die Teiler für das RAM selbst einstellen, um so auch bei einem FSB von 350 Mhz (um beim ursprünglichen Beispiel zu bleiben) einen beliebigen Takt des Speichers zu bekommen?
Beliebig natürlich in nur soweit, wie die Teiler das zulassen.

1.)Wenn er synchron läuft, ja, soll heißen:

Du baust deinen 800 er speicher ein und er wird mit 533 laufen, wenn du nun dein FSB auf 350 erhöhst läuft dein speicher mit ....... richtig 700 MHz!

2.) ja das hatt es

3.) ja das kannst du!allerdings willst du oder hast du 800MHz Speicher, dieser wird evtl. bis max. 830 mit machen, dann ist schluß, also was willst du mit 1000 und mehr?

Einer hier sagte bereits wenn du nicht mehr brauchst als 350 FSB würde auch 667 MHz Speicher genügen und du kannst Geld sparen, da hatt er recht da auch ein 667er mit 700MHZ laufen sollte! Wenn du aber a bissl mehr FSB geben möchtets brauchst du schon langsam deinen 800 damit du den Speicher nicht runter takten mußt!

Also Rechenexample von mir!

378*9=3400 also 3,4 GHz und dein Speicher würde dann bei 756 noch locker in den Spezies laufen, das kannst du dann nutzen um noch paar Timings zu verschärfen um so noch bissl Performance rauszukitzeln!

Aber bitte mit Prime gucken ob der C2D die 3400 auch wirklich schafft, wovon aber auszugehen ist wenn ich mir die Erfahrungsbericht einiger User anschaue!

Das wäre ersteinmal der Standpunkt an dem ich ansetzen würde, dann kannst du immer noch sehen was geht! Aber der limitierende Faktor wird wohl eher das Board sein und nicht der Speicher oder der Prozzi, da die C2D ganz gut gehen!

Zurück
Oben