mosquito87
Lieutenant
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, eine Webanwendung zu designen und noch in der Planungsphase.
Das ERM-Diagramm steht schon mal ...
Nun frage ich mich aber, wie ich dieses auf die objektorientierten Prinzipien übertrage.
Beispiel:
Ich habe 1 Kunden, der in Besitz vieler Rechnungen ist.
Genau genommen benötige ich nun die Klasse "Kunde" mit einem Attribut, das beliebig viele Rechnungen speichern kann (Collection).
Soweit korrekt?
Doch warum der Aufwand? Vielleicht will ich nur die Hauptdaten des Kunden anzeigen. Dann wäre es sinnlos, dieses Attribut mit all den Rechnungen zu füllen (aus Performancegründe).
Ich könnte auch auf das Attribut verzichten, und die Klasse "Rechnung" nur anhand der ID des Kunden (Fremdschlüssel) erzeugen. Wäre aber nicht mehr 100% objektorientiert.
Was sind hier die Best Practices? Wo kann man sich diesbzgl. einlesen?
bin gerade dabei, eine Webanwendung zu designen und noch in der Planungsphase.
Das ERM-Diagramm steht schon mal ...
Nun frage ich mich aber, wie ich dieses auf die objektorientierten Prinzipien übertrage.
Beispiel:
Ich habe 1 Kunden, der in Besitz vieler Rechnungen ist.
Genau genommen benötige ich nun die Klasse "Kunde" mit einem Attribut, das beliebig viele Rechnungen speichern kann (Collection).
Soweit korrekt?
Doch warum der Aufwand? Vielleicht will ich nur die Hauptdaten des Kunden anzeigen. Dann wäre es sinnlos, dieses Attribut mit all den Rechnungen zu füllen (aus Performancegründe).
Ich könnte auch auf das Attribut verzichten, und die Klasse "Rechnung" nur anhand der ID des Kunden (Fremdschlüssel) erzeugen. Wäre aber nicht mehr 100% objektorientiert.
Was sind hier die Best Practices? Wo kann man sich diesbzgl. einlesen?