News Erneute Änderungen am Kommentarsystem

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.880
Ihr könnt euch auch nicht einigen oder? Ich jedenfalls fand das alte System am besten.
 
so wie es jetzt gefällt es mir besser als das "zwischending" ;)
auch wenn es deutlich aufwendiger für euch sein wird, so bin ich trotzdem der meinung, dass so die news am besten kommentiert werden.
mit dem alten system hatte ich jedoch auch keine probleme, es war durchaus verständlich ;)

Cateros
 
ich hätte es so gemacht das der mit den meisten Positiven Punkten nach oben kommt und der mit den wenigstens ganz nach Unten... so brauch man nicht sinnlos durchscrollen und sich den ergänzenden Kommentar suchen.
Selektive Kommentare sind meiner Ansicht nach eine Art von Zensur und gewiss nicht im Sinne der Leser. Andererseits kann man dieses Fan-Boy-geflamme UNTERDRÜCKEN.
Mit der Rangliste wären diese aber ganz weit unten und man müsste nichtmehr über diese 'drüberstolpern'

PS: sry für die Rechtschreibung mein Kaffee ist noch in Arbeit^^

VinD
 
1. Respekt, das Bewertungssystem war m.E. unpassend.
2. Danke, dass die Bewertungen weg sind.
3. Mir wäre es lieber gewesen, wenn ihr die Verschachtelung behalten hättet. Denn so konnte man Antworten leichter zuordnen.
4. Das neue System finde ich nicht besser, denn wieviel Arbeit wollt ihr euch denn machen? Leidet da nicht die Homepage drunter?

Ich plädiere für Verschachtelung und das neue Design (also das mit den Avataren) ohne Bewertung.

MfG,
Funkaphil
 
Also mir gefiel das verschachtelte und bewertbare System am besten:
* schön übersichtlich
* unkompliziert
* "Sinnloskommentare" waren recht gut ausgeblendet

Und was jetzt meiner Meinung nach ganz klar fehlt: Direktes Kommentieren unterm Artikel (auch wenn das Kommentar nacher "im Forum landet")!
Denn ich glaube vielen (meistens inkl. mir) sind die zusätzlichen Schritte bis sie ihr Kommentar abgeben können "zu viel" das sie nur mal schnell was (möglicherweise nützliches) anbringen...
 
auch wenns etwas unübersichtlich war fand ich das alte komentar sytem am besten aber so find ich richtig doof muss immer erst klicken um zu den komments zu kommen
 
Eine Einigung wäre langsam mal wünschenswert. Natürlich war das allererste System nicht perfekt, die modifizierte Version davon hat mich jedoch zum großen Teil überzeugt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so leicht zu durchschauen war. Die aktuelle Änderung finde ich jedoch nicht gut und auch nicht sinnvoll, davor konnte ich mir einen negativ bewerteten Kommentar durch anklicken selber durchlesen und mir meine Meinung bilden. Nun treffe ich auf eine Vorauswahl der Redakteure, die bei der Fülle an News vermutlich nie aktuell ist und muss somit zwangsläufig ins Forum, wo ich dann auch die ganzen Sapm-Kommentare finden werde^^
Da fand ich die vorherige Lösung deutlich eleganter :rolleyes:
Also meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung, ein evtl. Überdenken des Konzepts, vllt sogar ein Thread im Forum bei dem die User befragt werden halte ich für sinnvoller, damit eine endgültige und für die nächste Zeit befriedigende Lösung ins Haus kommt, die auch Bestand hat. :)
 
Ich fand das neueingeführte System eigentlich gut. Auch das Pop-Up bei mehrern Negativen bewertungen hintereinander(Nein, ihc habe nicht einfach alle negativ bewertet). Eigentlich hat es doch mmn. gut funktioniert. Aber nunja, ich hab kein mitspracherrecht und ihr seit Admins^^
 
Auf jeden Fall besser, als die Variante der letzten Wochen. Wie wäre denn so eine Kombi: Das System an sich so wie im Moment, aber eine Bewertungsmöglichkeit im Forum, wobei dann Kommentare, die eine bestimmte Punktezahl erreicht haben, automatisch unter der News eingestellt werden? Plus: Reduziert die Arbeit der Moderatoren und ermöglicht eine objektivere Auswahl der "guten" Kommentare. Minus: Die Forensoftware muss wohl modifiziert werden.
 
Also die Idee ist ja nun wirklich kein Hit. Die Redakteure bzw. Moderatoren suchen nun "Vorzeige-Kommentare" aus, die angezeigt werden? Und der Rest ist dann nur noch in den Tiefen des Forums zu finden? Ziemlich undurchsichtig...

Ich fand das alte System nicht schlecht. Da konnte zumindest noch jeder seinen Senf dazugeben, ohne sich Gedanken darüber zu machen dass er mit seiner Meinung womöglich direkt ausgeblendet (oder eher gar nicht erst eingeblendet) wird.
 
Muss mich anschließen, ich hatte mich gerade an das neue System gewöhnt.

So wie es jetzt ist, ist es ja wohl totaler Mist, ich klicke doch nicht aufs Forum um Kommentare zu lesen, ziemlich schlechte Entscheidung. CB wird damit um einiges unattraktiver, die Kommentare gehören dazu.

Und das Niveau war immer noch gut verglichen mit Golem oder heise! Das neue System war perfekt.
 
so richtig warm werde ich mit der jetztigen lösung wohl auch nicht werden.
aber ich muss euch loben das ihr euch einsitig zeigt und auf die kritik der community versucht einzugehen
 
Vielleicht sollte man es noch einmal so ausdrücken:

Kommentiert wird ab sofort im Forum! Ja, es ist etwas "komplizierter" und genau aus diesem Grund erhoffen wir uns weniger niveaulose, themenfremde Beiträge!

Die Auswahl, die getroffen wird, soll nicht gute von schlechten Postings trennen sondern die Beiträge heraus filtern, die die Meldung auf der Hauptseite inhaltlich sinnvoll erweitern (z.B. weiterführende Links etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens war das größte Problem der Bewertung, dass man letztlich auch sehen wollte warum ein Kommentar nun ausgeblendet wurde weil man selber vielleicht anderer Meinung war, dies hat jedoch den effektiven Gedanken der Bewertung ad absurdum geführt.

Jedoch stellt sich mit bei der neuen Form die Frage, ob es so sinnvoll ist, einzelnen die Entscheidung zu überlassen, nicht weil man davon ausgehen muss das es subjektive Auswahlen werden, sondern weil es bei hohen Zahlen an Kommentaren ein immenser Arbeitsaufwand ist und je nach Kommentar die Einordnung auch alles andere als einfach ist.
Hier sollte man vielleicht auf das weiter oben benannte System zurückkommen, bei welchem die schlecht bewerteten Posts direkt nach unten verschoben werden oder in einer ähnlichen Form wie diese Überarbeitung, bei welcher die negativ bewerteten Posts nur im Forenthread und die positiv bewerteten auf der Newsseite wenn hier die Bewertung konträr zum Sinn läuft, kann ein Moderator/Redakteur/Admin immer noch eine veränderte Reihenfolge einführen.

Dementgegen kann ich die wieder aufkeimenden Rufe von Zensur nicht nachvollziehen - ist es denn Zensur wenn mich jemand ermahnt weil ich faktisch Müll rede? Nein wohl kaum ähnlich verhält es sich doch mit Posts die keinerlei Zusammenhang mit der News haben - es wird ja kein Post im eigentlichen Sinne gelöscht sondern nur die News Seite (hoffentlich) qualitativ anschaulicher gemacht.
 
Ich finde das neue System (was jetzt aktiv ist) viel besser als das, das die letzten 3 Wochen aktiv war. Der Verwaltungsaufwand der Moderatoren ist zwar nun viel höher aber es steigert auch die Seriösität der News. Zwar war bei dem Bewertungssystem immer eine Persöhnliche Meinung dabei, aber ich finde auch dieses System hätte es zu etwas bringen können, wenn jeder Nutzer sich ein paar Kommentare durchliest und anschließend richtig bewertet und nicht einfach alle mit "Positiv" bewertet. Aber das bleibt jedem Selbst überlassen.
Mir ist es egal welches System zum einsatz kommt, solange ich noch mit meinem Kommentar ein paar interessierte Leute erreichen kann :-)

mfg
 
Ich fand auch das alte System am besten. Da hat man direkt in den News alle kommentare gesehen (Ok, maximal 60) und konnte es viel einfach lesen. Die neue Änderung find ich auch nicht so gut.

Ich finde das die Kommentare direkt unter der News von einem Mod und/oder Redaktur ausgewählt werden können nicht sehr gut. D.h. ja ihr habt voll die Arbeit alles durchzulesen und dann passende Kommentare auszuwählen und müsstet es dann ja 1 oder 2 Tage immerwieder durchgehen, da ja noch was sinnvolles stehen könnten :/ Bin mal gespannt wie lang das gut geht.

Edit: Im Grunde isses das selbe, bevor ihr es umgestellt habt, mit dem Unterschied das man direkt alles im Forum lesen muss.
 
1. mehr arbeit für euch
2. mehr arbeit für die leser
3. weniger kommentare weil die leser müde werden vom klicken und scrollen ;)
4. kommentare gehören zu news, egal ob sie nun sachlich oder etwas unsachlich sind. es kommt ja nur auf die völlig "bescheuerten" kommentar an, die einem auf die nerven gehen...
5. mit dieser neuen (3. und meiner meinung nach blödesten) änderung werden viele leute nicht mehr hier posten.
6. ob nun das alte system oder das 3wochen-system besser war will ich jetzt nicht zum thema machen, aber dieses neue 3. system gefällt mir gar nicht! klar werde ich noch news lesen, aber jedesmal ins forum zu wechseln ist mir doch zu doof, um ein paar kommentare anzuschauen. auch ein überblick über die meinungen der leser kann man sich so nicht mehr verschaffen, was meiner meinung nach völliger schwachsinn ist. (100 "was für ein scheiss" kommentare im vergleich zu 10 "was für eine geile idee" kommentare haben schlussendlich immer etwas die tendenzen aufgezeigt, was der "freak" gut findet und was nicht...)
 
ich gehe mal davon aus, dass das 3 wöchige kommentarsystem viel im forum kommentiert wurde. und wie es oft so ist, haben sich bestimmt eher mehr negative aussagen dazu gefunden. denn jmd dem etwas nicht gefällt meldet sich eher als jmd dem alles gefällt, der nimmt es dankend an, schreibt aber dazu eher nichts.
auch ich habe aus diesen gründen nirgendwo meine meinung geäußert, aber ich muss anderen recht geben, die das 3-wöchige prinzip gut fanden:
* die verschachtelung fand ich super! endlich mehr übersicht, dachte ich. nicht immer dieses @1) blabla @15) dudelu
* die bewertung hatte meiner erfahrung meinung nach (aber ich bekomme natürlich auch weniger mit als das CB-Team) nur einen nachteil: Antworten auf negativ bewertete kommentare wurden auch ausgeblendet. Ansonsten fand ich das system gut
* wie schon oben gesagt wäre es dann noch klasse gewesen, wenn die posts nach bewertung sortiert worden wären. wäre noch übersichtlicher
* das posten war noch unkomplizierter als davor :)

ich hoffe nur, dass ihr euch mit dem neuem system nicht zu viel arbeit aufbürdet.

viel erfolg beim auswerten der kommentare!
 
Hoffen wir mal, dass das Ganze nicht in Zensur ausartet...

Es gehört wirklich sehr viel Reife, Objektivität und Neutralität dazu, um Kommentare ausschließlich nach ihrer Qualität zu bewerten - und zwar unabhängig vom Inhalt, der eben nicht immer zwangsläufig mit der Meinung der Autoren bzw. der Redakteure und Moderatoren übereinstimmen muss, trotzdem aber durchaus seine Daseinsberechtigung hat.
Es ist ja gerade die Vielschichtigkeit und das breite Spektrum an verschiedensten Meinungen, Ansichten und Einstellungen, welche die Kommentare wiederspiegeln (sollen!) und ausmachen - und genau das ist in meinen Augen auch der Sinn selbiger.
Wenn diese kunterbunte Vielfalt nicht mehr gegeben sein sollte, dann kann man die Kommentarfunktion auch ganz abstellen, was allerdings schade wäre!

Hoffen wir das Beste! :)
 
Zurück
Oben