Erneute Kennwortabfrage nach Windows Passwortänderung

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo,

der Titel kann leider nicht die Komplexität dessen wiedergeben, was ich jetzt schildern werden. Und zwar folgendes:

In einem kleinen Netzwerk, mit 3 Windows 7 Computern und einem Buffalo Linkstation NAS, gibt es folgende Problematik. Ich habe die Netzlaufwerke für die User eingerichtet, läuft soweit alles. Wenn nun jedoch ein Nutzer sein Windows Kennwort ändert, dann fragt Windows permanent nach dem Passwort für die Netzlaufwerke und das immer wieder, selbst wenn der Haken bei "Anmeldedaten speichern" gesetzt ist.

Kann man das irgendwie umgehen? Ist dieses Problem bekannt?

Grüße Simon

Hallo tic.tac, ja wäre es, leider ist keine Domäne vorhanden [war auch mein Vorschlag aber finanziell nicht machbar]. Nein das hatte ich noch nicht, jedoch wäre das auch irgendwie "dämlich" seitens MS, jedes mal nach ner Windows-Kenntwortänderung die NL neu anlegen zu müssen, meinste nich?

Das mit dem Skript klingt ja erstmal nicht schlecht. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wären aber wieder viele Nutzer, für die ich das einstellen müsste...

Versuch das mal mit trennen und neu verbinden und berichte ob es dann klappt.
Wie oft werden denn die Kennwörter gewechselt?

Ein Logonscript ist schnell geschrieben, da brauchst dir keine Gedanken machen :D
Sinnvoll ist es vor allem, in dem Script einzubauen, dass die Laufwerke erst einmal alle getrennt werden und anschließend wieder verbunden werden. Pass aber auf die Groß- und Kleinschreibung auch. Sollte mit dem Anmeldenamen gleich sein. Gibt zumindest in einer Domäne meist Probleme. Wie es lokal ist, weiß ich nicht.

wenn der User sein Kennwort eingibt soll er mal vor seine Userid noch den Servernamen schreiben und dann ein \ also so:
Servername\UserID
Dann speichern.

Der Servername ist immer vorher drin, also die IP des NAS in dem Fall. Das mit dem Trennen und Neu verbinden werd ich den Herren mal sagen, ich kümmer mich da nur remote drum. Ist mir eben auch neu, dass das auftritt, deswegen meine frage. Mir wäre die Windowsdomäne auch deutlich lieber gewesen ;)

Mein Kollege hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Problem, er hat ebenfalls ein Buffalo NAS dort eingesetzt.
Soweit ich mitbekommen habe hat er schlussendlich das Ganze auch per Script geregelt, da er es anders wohl nicht hinbekommen hat. Läuft aber laut ihm bis jetzt einwandfrei. Wenns günstig sein muss müssen eben Kompromisse gemacht werden. ^^

Mhm, naja, aber das kann doch eigentlich nicht des Rätsels Lösung sein, oder? Ich meine, das kann doch unmöglich von MS gewollt sein...wisst ihr was ich meine?

doch eigentlich ist das sogar logisch. MS empfiehlt sogar das einsetzen von Netlgon-Scripten.
Für den Privatbenutzer der ein NAS daheim stehen hat und ein zwei Laufwerke verbunden hat ist das ja alles kein Problem. Der ändert sein Passwort vielleicht alle heilige Zeit mal und dann mal das Laufwerk neu zu verbinden ist für eine Person und vielleicht zwei Netzlaufwerke kein Aufwand.

Für ein Firmennetzwerk ist eine Domäne ja sinnvoll. Alles andere ist imho verwaltungstechnisch nicht sehr fein. Deswegen wird dir MS höchstwahrscheinlich auch sagen: "Bau dir nen Server und richt ne Domäne ein."

Dann können Passwörter auch beliebig geändert werden, weil es das Logonscript ja nicht stört..

Zurück
Oben