• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Erneute Welle von Battlefieldkey Sperrungen!

EA bannt auch alle wirklich illegalen keys und Wenn sie nachweisen können dass der Key über einen Keystore bezogen wird bannen sie ihn normalerweise auch, nur ist das natürlich nicht so einfach nachvollziehbar für sie

(Quelle dafür dass sie keys aus Onlineportalen und EBAY bannen wenn sies rausfinden ist eine persönliche konversation mit dem EA Support per email.
Quelle dafür dass sie das nicht so einfach rausfinden wie wenn die keys gestohlen wurden ist die Logik ...)

Fasyx schrieb:
Mein Key(Ebay, für ca. 20 ,-€, also sicherlich russisch) funktioniert weiterhin wunderbar. Ich denke EA bannt die Leute, welche cheaten bzw. Bugs ausnutzen.

Was nicht bedeutet, dass Du nicht auch noch dran kommst ;). Allerdings sind nicht alle Keys aus EBay und/oder Russland auch automatisch illegal, weder rechtlich noch in den Augen EAs.

Vielmehr sieht es wirklich so aus, als ob viele Käufer auf illegale Keys von diversen Verkäufern hereingefallen sind. Sobald EA Wind davon bekommt, dass ein Key illegal ist, wird gesperrt. Nun, wo genau EA den Hebel, bzw. Maßstab anlegt, wissen wir natürlich alle nicht.

Meiner Meinung nach sind nur Keys aus halbherzigen Quellen betroffen. ODer?

Im moment laut allen Meldungen ja. Wie bereits gesagt behauptet EA allerdings dass es generell nicht erlaubt sei keys weiterzuverkaufen. Da alle keys von retail-verpackungen stammen ist die überprüfung allerdings schwer für sie.

Syberdoor schrieb:
Im moment laut allen Meldungen ja. Wie bereits gesagt behauptet EA allerdings dass es generell nicht erlaubt sei keys weiterzuverkaufen. Da alle keys von retail-verpackungen stammen ist die überprüfung allerdings schwer für sie.

Dann wären die meisten Banns ja blinder Aktionismus.

hm nicht? aber wieso haben sie den da mal das system vor release präsentiert, wo man, wenn man das spiel nicht neu kauft, sich einen MP key kaufen muss, damit man online gehen kann. also wenn man es von jemandem anderen abkauft, kann man nur den SP spielen. mit dem zusatzpacket von ea geht es dann wieder online. ka wo das stand... vlt. erinnert sich ja wer daran.

Vlt nur bei den Konsolen?

Ich hab mal vom Kollegen gehört man kann/muss sich den Key extra noch von EA kaufen für 10-15€ damit man auch Online Spielen kann. Irgendwie sowas war das. Ich habs nicht richtig verstanden ^^

HeavensBlade schrieb:
Es geht nicht um Ebay sondern um EA´s Verhalten.
Rechtfertigst du das etwa, und findest es ok, wie die mit ihrer zahlenden Kundschaft umgehen?
ich möchte dem themenersteller natürlich auch nichts unterstellen aber wenn er unlautere mittel verwendet hat um sich einen vorteil zu verschaffen dann finde ich das verhalten von EA ausnahmsweise mal gut.

und ich habe in keinem posting vom TE gelesen dass er sich von cheaten oder sonstigen aktionen klar distanziert. könnte es also sein dass er einen verdacht hat warum er gebannt wurde? warum die prompte vorab nachfrage beim support wenn man doch eh nichts zu verbergen oder zu befürchten hat?

_schaTTen_ schrieb:
@Ghostridha: Das finde ich trotzdem ungerechtfertigt. Wieso muss man ein Spiel zu unterschiedlichen Konditionen in verschiedenen Ländern anbieten?...

Eigentlich simpel: Der Durchschnittsverdiener in Deutschland verdient 2500€ (Annahme) und jemand in Russland verdient 500€ pro Monat (Angenommen und umgerechnet). Bei einem Preis von 50€ in Deutschland und 25€ in Russland wäre es für eine Russen immernoch unverhältnismäßig teuer. Da die Herstellerungskosten pro verkauftem Produkt (nicht die Entwicklung sondern DVD+Heft+Hülle) recht niedrig sein dürften zählt also jeder Euro der darüber liegt. Da man also versucht mit den üblichen betriebswirtschaftlichen Modellen ein Maximum an Ertrag pro Land rauszuholen muss man den Kaufpreis im jeweiligen Land - der die Nachfrage bestimmt - anpassen um diese hoch zu halten. Also ein optimales Preis-Nachfrageverhältnis finden.
In Ländern mit niedriger Kaufkraft kann man natürlich weniger Gewinn erzielen als z.B. in Deutschland das mit einem relativ hohen Verkaufspreis einen hohen Deckungsbeitrag für die Entwicklungskosten leistet. Natürlich möchte man aber auch nicht auf die Gewinne der "kleinen" verzichten da Kleinvieh bekanntlich auch Mist macht. Wenn aber die Deutschen jetzt nicht auf ihrem Markt kaufen sondern auf einem anderen (günstigeren) bekommt EA die Kosten für die Produktentwicklung, Vertrieb/Marketing etc. nicht gedecktl
Das ist jetzt die Sicht des Unternehmens was natürlich auch Mitarbeiter zu bezahlen hat und nebenbei noch etwas Gewinn machen möchte - wie es natürlich alle Unternehmen tun.

Natürlich versuche ich als Kunde das Spiel möglichst günstig zu bekommen (ich habe auch einen UK-Import erwägt aber ich wollte das Spiel am ersten Tag haben ;) ), das ist nicht verwerflich aber man sollte auch Bereit sein für die erbrachte Leistung (das Spiel) einen für sich fairen Preis zu zahlen und das ist innerhalb der EU mit dem aktuellen Verkaufspreis denke ich gewährleistet - Die offensichtlichen Qualitätsmängel dieses Falls habe ich bewusst mal außen vor gelassen.

Syberdoor schrieb:
Und in England verdienen die Leute auch so viel wie in Russland deswegen kostets da auch unter 30€ ....

Weil der Wechselkurs von Pfund <-> Euro (oder Rupien oder was auch immer) ja maßgeblich durch Spielepublisher beeinflusst werden... :rolleyes:

Das hat nicht viel mit Wechselkurs zu tun.
Schau dir die Hardware an die is oft ganz genau dem Wechselkurs angepasst und die Software nicht. Das is einfach ein traditioneller Markt auf dem Sie anders keine Chance haben und dann gehts auch.
Wenns um den Kurs ginge müsste EA das ja anpassen und die Preise in UK erhöhen, das ist ja nicht ihr Standort, sie wechseln halt von Dollar nicht von Euro

@Ghostridha: Das finde ich trotzdem ungerechtfertigt. Wieso muss man ein Spiel zu unterschiedlichen Konditionen in verschiedenen Ländern anbieten?...

Soll jetzt jeder flamen weil der eistee von nestea bei euch vlt. knapp ein euro kostet und bei uns 3.50?
oder weil eine gleichwertige wohnung bei euch ein paar hundert euro ist, während diese bei uns 2500 ist?
oder das mittagessen bei uns fast 20 mücken, bei euch 7 euro? fürs gleiche?
soll ich mcdonald verklagen, weil wir 13.- zahlen und in london habe ich gerade mal 4 pfund gezahlt für dasselbe "menü"?

so ist das ist der welt. wieso sollen "arme" leute noch mehr leiden? stell dir vor, in thaiwan kostet das spiel auch 50-60 euro. eine erwachsene person müsste dafür dort wohl 2-3 jahren daüfr sparen. wenn nicht mehr.

sei froh, dass es dir im vergleich zu anderen ländern relativ gut geht und verstehe, dass du mehr zahlst und zahlen kannst, weil du mehr geld, für ein produkt als in einem anderem land, welches es nicht so gut hat und sich um jeden cent quälen muss.

stell dir vor, die senken die preise auf 10-20 euro wie sonstwo in nem armen land. die würden die entwicklungskosten ja nie im leben decken können.

meine fresse, ich frag mich ja teilweise schon...

wenn man nun im ausland kauft, und erstnoch bei so dubiosen händler zu dubiosen preisen, die im vergleich zu den landpreisen komisch sind, ist man einfach selber schuld. wenn du nicht 50-60euro zahlen willst, warte bis es billiger wird oder lass es von einem "ähnlichen" land importieren, wo der publisher sicher nicht gross ein "geschiess" machen wird...

zum anderen könnten diese dubiosen händler auch betrüger sein, also zieh dein geld per paypal zurück, dauert halt, aber daüfr hast dus wieder.

wer billig kauft, kauft 2mal ist hier mal wieder treffend ;)

aber EA macht sich so natürlich keine freunde, die anderen werden aber mitziehen, keine angst...

Origin und die EA Politik außenvor gelassen behaupte ich, dass billigere Artikel sich besser verkaufen.

Sprich (Milchmädchenrechnung):
DE: 60 EUR / Game bei 3 Mio. verkauften Exemplaren = 180.000.000 EUR
ODER
DE: 20 EUR / Game bei 10 Mio. verkauften Exemplaren = 200.000.000 EUR

Ich weiß, diese Formel hat keine Diskussionsgrundlage, aber ich meine dass ein kleiner Preis in DE zu mehr Verkauf führen würde und somit Kosten decken würde.

Die gesperrten Keys sollen meines wissens alle von einem speziellen Händler gekommen sein hab ich letztens gelesen.
Wenn die Keys/Spiele die bei Ebay landen mit gestohlenen Kreditkarten/Kartendaten von diesem Händler gekauft wurden ist das klar das EA diese Keys sperrt.

Das Problem bei Ebay ist ja das man nicht weis woher diese Keys eigentlich kommen bzw. wie der Händler die bezogen hat.

Der kompetente Supportmitarbeiter wird den Key evtl. garnicht getestet haben sondern hat einfach nur gesagt der is OK.

also ich find das lächerlich, wie hier jemand angegangen wird, der von einem Konzern so krass als kunde behandelt wird.

Ein Herz für EA? Das können gern Kinder in Afrika habe und net irgendwelche Erbsenzähler, die den Arsch net vollkriegen und Entwicklerstudios in den Ruin treiben / ausbeuten.

Insofern gleiches mit gleichem. Sollten die je auf die Idee kommen, ein von mir, nicht aus ominöser Quelle, erworbenes Spiel, egal woher es kommt, sperren / entfernen / wie auch immer, endet auch bei mir die Freundlichkeit:

1. Kundensupport anrufen. Wenn die endgültig verweigern, das spiel wieder aktiv zu schalten (und das können die, ist zu 100% ein Häckchen im system), Ticketnummer geben lassen.
2. Brief als einschreiben an EA mit
- der Forderung, den Vertrag zu erfüllen
- Fristsetzung
- Androhung, bei Herausforderungslage prozessuale Kosten auf EA abzuwälzen
3. Alternativ, bei fundierter Begründung der Vertragslösung, Kaufpreiserstattung zzgl. des Erlangten in Form von Geld 5% über Basiszinssatz.

Für mich gäbe es dann ncoh einen Schritt 4:
- X360 um nächsten Flasher und im Anschluss zum nächsten Airbrusher das Gehäuse schicken, nur damit er "Fuck U EA" draufpinselt :D. Ich stehe zu meinem Wort, wenn es soweit kommt, poste ich hier Bilder (vom Kunstwerk natürlich) :D.

Und das Argument "die armen kinder in Thailand, die können sich das Spiel sonst nicht leisten"... ist sowas von Scheinheilig: Gerade die, die diese ausbeuten, haben auf einmal den Samariter in sich, um ihr tolles produkt jedem zugänglich zu machen? Hallo? die haben dort andere probleme als BF3 oder anderes zu spielen. Die Konzerne bieten drübn die Software so billig an, nicht um den leuten zugang zu ermöglichen, sondern um die Raupkopiemärkte dort etwas einzudämmen (was kostete damals WinXP in china? 45€?)

Insofern fühle mich mit dem TE (wenns nicht am cheatusing lag, was aber auch nicht impliziert werden sollte).

Ich musste feststellen, das es tatsächlich auch kompetente Mitarbeiter beim EA Support gibt.
Ja ich konnte einen neuen Key eingeben. Dann musste ich ne Lizensdatei löschen und alles klappt einwandfrei.
Geld von Ebay hab ich mir natürlich per paypal zurückgeholt. Jetzt hab ich 20 Euro mehr bezahlt, dafür aber die Limited Edition, also das Addon dabei was im Dezember für 15€ erscheinen wird. Hat sich also alles nochmal zum Guten gewandt. Wenn die mir jetzt nochmal wegen des Keys an die Karre pinkeln, dann sollen die das mal mit Saturn klären. Denn spätestens hier kann mir niemand vorwerfen, ich habe ein ominöses Angebot wahrgenommen.

Zurück
Oben