News Erneuter Rückschlag: Intel 18A ist bei Kunden gescheitert, 14A soll es jetzt richten

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, MaverickM und 24 andere
TSMC wird sich die Hände reiben. Das ist v.a. in Bezug auf die Kapazität eine wirklich schlechte Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slow_snail, aid0nex und 9 andere
Intel weiter am Torpfosten verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Santa Clause, Mario2002 und 6 andere
Wenn du die Strukturbreite nicht klein genug bekommst, dann hast du keine Change gute Prozessoren herzustellen. Da hilft leider nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Mcr-King und konkretor
Es rächt sich die Zeit vom core i 2000er bis zum core i 7000er und auch folgende Stufen sich ausgeruht zu haben..

Außer kleinen Hopser gab's nichts und nun fehlt der Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, alkaAdeluxx, flo.murr und 41 andere
"An Glaubwürdigkeit beim Thema, wie gut es um die Prozesse wirklich steht, gewinnt Intel so nicht."

Euphemismus des Monats (oder seit der letzten Intel News)

der Traum ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Santa Clause, Mario2002 und 10 andere
Wtf? Da brennt nicht nur die Hütte sondern der Keller gleich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cookiie, EcOnOmiC und 41 andere
Bert schrieb:
Wenn du die Strukturbreite nicht klein genug bekommst, dann hast du keine Change gute Prozessoren herzustellen. Da hilft leider nichts anderes.
Taktpotential, Effizienz und Produktionskosten sind weitere Faktoren die da mit reinspielen. Packungsdichte ist nicht das einzig relevante. Macht aber natürlich vieles einfacher zu erreichen, das ist auch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MalWiederIch, nyster und 2 andere
Bitter. Strategisch wäre es wohl besser die Fabs endlich auszugliedern. Auch die beste Architektur kann das nicht kompensieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Mcr-King
Wird spannend zu sehen was mit Intel werden wird. Die Firma ist eigentlich zu Systemrelevant als das man sie Pleite gehen lassen könnte, am Ende wird man eher Steuergelder reinstecken als sich auf ausschließlich auf TSMC verlassen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5 und SteeL1942
Ich wünsche mich eine Chip der nicht nach dem Motto Silizium als Trägermaterial und Kupfer als Stromleiter sondern Diamant und Supraleiter

Erklärt auch die ganzen Entlassungen und Kürzungen. Hätte man im letzten Jahr an 18A komplett geglaubt und wäre davon überzeugt, dann hätte man ja nicht abgebaut, sondern zugebaut. So macht es alles Sinn und das was jetzt zu 14A gesagt wird, ist das Selbe was man zu 18A gesagt hat. Also völlig ungewiss, ob es gut wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, SteeL1942, Santa Clause und 13 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Es rächt sich die Zeit vom core i 2000er bis zum core i 7000er und auch folgende Stufen sich ausgeruht zu haben..

Außer kleinen Hopser gab's nichts und nun fehlt der Sprung.
Die geringen Sprünge bei den CPUs hatten ja nichts mit der Foundry zu tun, die lief bis zu den i 6000ern ja noch wie geplant, bis dahin hatte TSMC auch keinen besseren Prozess.
Erst danach kam man mit den 10nm nicht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 9 andere
Quidproquo77 schrieb:
Bitter. Strategisch wäre es wohl besser die Fabs endlich auszugliedern. Auch die beste Architektur kann das nicht kompensieren.
Was hilft einem eine Ausgliederung, wenn danach niemand die Sparte übernehmen wird?

Die beste Hoffnung ist die, dass 18A nach wie vor gut ist, aber es immer noch am sogenannten EaseOfDesign mangelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, tritratrullala, TechFA und 3 andere
Naja...Intel ist nur noch e8n Schatten seines selbst..Der Abstieg hat schon vor Jahren begonnen...Mal abwarten ob Sie wieder aus ihrem Tal der Tränen rauskommen...eher nicht...

@Taxxor das sind 6 Jahre ausgeruht in der Zeit und dann nur weiter optimiert an der Art wie man Taktraten erreicht mit knapp 150 Watt extra an Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Taxxor schrieb:
Die geringen Sprünge bei den CPUs hatten ja nichts mit der Foundry zu tun, die lief bis zu den i 6000ern ja noch wie geplant, bis dahin hatte TSMC auch keinen besseren Prozess.
Stimmt vollkommen, aber dennoch ist es die perfekte Vorlage für einen bösen Kommentar:
Doch, die Fertigung hatte etwas mit den geringen Sprüngen zu tun. Ansonsten hätte es noch geringere gegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, nyster, bad_sign und 3 andere
Zurück
Oben