News Erneuter Rückschlag: Intel 18A ist bei Kunden gescheitert, 14A soll es jetzt richten

Taxxor schrieb:
Die geringen Sprünge bei den CPUs hatten ja nichts mit der Foundry zu tun, die lief bis zu den i 6000ern ja noch wie geplant, bis dahin hatte TSMC auch keinen besseren Prozess.
Erst danach kam man mit den 10nm nicht voran.
Um sich das zu verdeutlichen, ist der Blick zu den Xeons auch immer sinnvoll. Mit der ursprünglichen Core-Architektur gab es sowohl Xeon als auch Consumer-Prozessoren mit 4 Kernen. Schon Haswell kam auf 18 Kerne und Skylake-SP war dann bei 28 Kernen angekommen - Desktop blieb bei 4 bzw 6 Kernen (um den Dreh kam schon Coffee Lake raus). 600% Kernwachstum im Server zu 50% im Desktop zeigt halt schon, dass es im Desktop keine technischen Hinderungsgründe gab, nichts dazu zu packen - das war reiner Mangel an Konkurrenz und Notwendigkeit.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Bitter. Strategisch wäre es wohl besser die Fabs endlich auszugliedern. Auch die beste Architektur kann das nicht kompensieren.
Eine echte Ausgliederung dürfte angesichts der Buchwerte, die Intel für die Fertigung ansetzt, zu milliardenschweren Abschreibungen führen. Ist die Frage, ob sich Intel das überhaupt auf einen Schlag leisten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SteeL1942, nyster und 6 andere
xxMuahdibxx schrieb:
@Taxxor das sind 6 Jahre ausgeruht in der Zeit und dann nur weiter optimiert an der Art wie man Taktraten erreicht mit knapp 150 Watt extra an Strom.
Das gezwungene Optimieren ist ja erst ab den 6000ern passiert, weil man ab da die ganze Zeit mit 14nm weiter machen musste.

Von 2000 bis 6000 war es eine rein strategische Entscheidung, wie große Sprünge man den Dektop CPUs gönnt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass man jetzt Probleme mit dem Prozess hat bzw man hätte in der Zeit von 2000 bis 6000 gar nicht schneller vorankommen können, das hat ja auch keine andere Foundry geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Botcruscher, Stramma und eine weitere Person
Selbst wenn der Node stimmt und der Preis auch. Ob AMD und Nvidia so scharf darauf sind ihre Baupläne für CPUs und GPUs an Intel zu überreichen darf bezweifelt werden. So verzweifelt scheinen die nicht zu sein. Und wer außer denen und Intel braucht den besten Node? Quasi niemand. Das wird auch 2028 nix, solange die Fabs Intel gehören.

PS: Apple kann auch nicht wirklich Intels Kunde werden. Weil die nicht nur den aktuell besten Node wollen, sondern den von Next Generation vor allen anderen. Und das gibts halt nur bei TSMC. Außer sie würden alten Crap dort produzieren. Und das wäre ja nicht wirklich Werbung für die Intel-Fabs. Und ich meine das können die doch wenigstens jetzt tun. Und das wollen die auch nicht? Crap produzieren bei Intel? LMAO :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
xxMuahdibxx schrieb:
Es rächt sich die Zeit vom core i 2000er bis zum core i 7000er und auch folgende Stufen sich ausgeruht zu haben..

Außer kleinen Hopser gab's nichts und nun fehlt der Sprung.
Ja intel macht seit den x3ds im gaming keinen Sinn mehr. AMDs Generationsprünge +15-20% intel nur 2-3 und bei den neuen sogar -2-3%. Besser Sie lassen weiter bei der Konkurrenz tsmc fertigen und bedienen wie bei den gpus den low end Bereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Dittsche und Mcr-King
@nuestra Natürlich gab es seitdem bei Intel NUR 2-3% Sprünge...
12900K = +10%
13900K = +20%
14900K = +2%

Man muss die Performanceentwicklung auch nicht schlechter reden, als sie war.

Die aktuellen Produkte mit teilweise Negativperformance zur 14. Gen sind übrigens die ersten aus TSMC Fertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, tritratrullala, Hellsfoul und 7 andere
Sehr bedenkliche Entwicklung. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber so langsam tut mir Intel leid. Hoffentlich können die sich wieder fangen, dass AMD Konkurrenz hat und nicht den Intel macht und quasi Stillstand herrscht, außer beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HolySkillet und xeroftw
QBiT schrieb:
.Mal abwarten ob Sie wieder aus ihrem Tal der Tränen rauskommen...eher nicht...
Das gleiche hat man sehr sehr lange über AMD gesagt.

Ich hoffe sehr, dass Intel eine konkurrenzfähige Fertigung in näherer Zukunft hinbekommt. Wir brauchen dringend Konkurrenz zu TSMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, crackett, MalWiederIch und 4 andere
digitalfrost schrieb:
am Ende wird man eher Steuergelder reinstecken als sich auf ausschließlich auf TSMC verlassen zu müssen.
Damit kann man dann zwar Intel irgendwie am Leben halten, aber das hilft halt nur bedingt dabei, neue Fertigungstechniken zur Marktreife zu bringen. Wenn man irgendwas mit modernster Fertigung braucht, ist man dann trotzdem auf TSMC angewiesen, während Intel da nur 1-2 Generationen älter liefern kann.

Als AMD damals in ihrer tiefsten Krise die eigene Fertigung verkauft hat, dachte ich " Oh je, jetzt verkaufen sie das Tafelsilber, bald gehen da die Lichter aus! " So kann man sich irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, N0Thing, JJJT und 3 andere
Verrückt das Intel sich eigenständig in den Ruin treibt…

Es ist schon witzig, dass Intel mit so einem Slogan auf die Bühne geht und erwartet das man glaubt, es könnte um ihre Produkte gehen. 😄

article-1280x720.fb535e16.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, .fF, uberLemu und 7 andere
Also man kann die Leistung auch ohne top Fertigung erreichen aber wie alles hat es seinen Preis . Der höhere Stromverbrauch und höhere Temperaturen sind die Folge . Man sieht es an aktuellen CPUs wie 265k usw wo einfach mal 8 p kerne über 200 Watt fressen. Bei rohleistung kommt also intel bei AMD mit. Der Rest ist AMD meilenweit voraus. Spannend wird es also werden bei einem erneuten scheitern was Intel dann da machen wird. Mit einfach mal weiter so wird es bei Intel nix mehr ,die Zeiten sind also vorbei das Intel sich so verhalten könnte .
Lassen wir uns einfach Mal überraschen .Die Börse wird diese Meldung gewiss nicht als postiv ansehen und das heißt das die Aktien weiter fallen werden .

Taxxor schrieb:
Die aktuellen Produkte mit teilweise Negativperformance zur 14. Gen sind übrigens die ersten aus TSMC Fertigung
Die "negativ" Performance ist - meines Wissens - seit den Updates für bessere Latenzen fast nicht mehr vorhanden und man sollte nicht auslassen, dass die Kerne abseits von latenzempflindlichen Games viel schneller sind als die Vorgänger. Die Architektur an sich ist echt nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, tritratrullala, Brrr und 3 andere
KurzGedacht schrieb:
Wir brauchen dringend Konkurrenz zu TSMC.
This! Ist doch am Ende egal wer sein Logo auf den Chip klatscht. Hoffen wir mal das Intel der nächste Schritt besser gelingt 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KurzGedacht
_Cassini_ schrieb:
Es ist schon witzig, dass Intel mit so einem Slogan auf die Bühne geht und erwartet das man glaubt, es könnte um ihre Produkte gehen. 😄
Wenn man das sieht, ist kein Wunder, dass der CEO einen Haufen Marketing-Leute rauswirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
KurzGedacht schrieb:
Die "negativ" Performance ist - meines Wissens - seit den Updates für bessere Latenzen fast nicht mehr vorhanden und man sollte nicht auslassen, dass die Kerne abseits von latenzempflindlichen Games viel schneller sind als die Vorgänger. Die Architektur an sich ist echt nicht schlecht.
Sorry Sir. Aber AMDs Zen 6 kann AVX512 fast ohne Frequenzminderung ausführen was Intel vorher nicht geschafft hat. Intel hat neuerdingens AVX512 ganz gestrichen und Hyperthreading auch. Die Architektur von Intel kann also mithalten? Das war vor einigen Zen-Generationen, jetzt nicht mehr. Als X3D eingeführt wurde war Intel schon architektonisch abgeschlagen. Das ist nicht nur der SheT Node bei Intel der viel R&D braucht.

Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Das gleiche hat man sehr sehr lange über AMD gesagt.

hört meine prophetischen Worte: Die Araber werden bei Intel (Fabs) einsteigen (wollen/müssen/dürfen). Ich weiss nicht, woher das Geld noch kommen soll. Trump heizt ja auch noch massiv die Inflation in den USA an. Bin mal gespannt, aber theoretisch könnte man auch auf Boeing schauen, wie die jetzt behandelt werden in naher Zukunft. Ist ja ein zumindest in Teilen vergleichbares Szenario.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, medsommer und Aduasen
Nun ja so weit bzw lange lag AMD nicht zurück wie bei intel .

Und die Leistung bei Anwendung sehe ich auch als gut an . Nur nen sehr hohen multicore Stromverbrauch ist das einzige was man wirklich bemängeln kann oder die höhere Temperatur aber naja die fangen sich schon noch . Müssen halt noch mehr Mitarbeiter entlassen werden ,damit Intel wieder besser geht .

pioneer3001 schrieb:
Sorry Sir. Aber AMDs Zen 6 kann AVX512 fast ohne Frequenzminderung ausführen was Intell vorher nicht geschafft hat.
Zen 5 schon, 6 ist noch nicht auf dem Markt ;)
pioneer3001 schrieb:
Intel hat neuerding AVX512 ganz gestrichen und Hyperthreading auch.
AVX512 streichen ist tatsächlich bitter, Hyperthreading nicht unbedingt. Das hat bei Intel eh nur 10-20% gebracht, wenn im Gegenzug der Chip einfacher aufgebaut werden kann, dann tut das unterm Strich nicht weh.

pioneer3001 schrieb:
Die Architektur von Intel kann also mithalten? Das war vor einigen Zen-Generationen, jetzt nicht mehr. Als X3D eingeführt wurde war Intel schon architektonisch abgeschlagen. Das ist nicht nur der SheT Node bei Intel.
Jap wenn man avx 512 ausblendet bzw nicht verwendet dann ist Intel gleich gut. Zumindest bei mir ist das so . Meine Tests waren ohne avx 512 gewesen und da Schnitt Intel gleich gut ab . Zumindest sehe ich das noch ,werde Tests sobald ich das System habe machen und dann sehen wie weit vorne oder auch nicht Intel ist .ich teste unter der selben Bedienung . Ich weiß damit hat AMD sein Vorteil verloren aber naja geht halt nicht anderst.

Zurück
Oben