• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erotikspiele: Titel mit sexuellem Inhalt auf Steam in Warteschleife

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Ohne Moderation ist jetzt nicht sooo gut!?
 
Ohne Moderation ist top. Denn dann können alle legalen Spiele auf Steam und der Nutzer entscheidet. Ich jedenfalls ziehe diesen höheren Grad an Freiheit einer Bevormundung durch Valve vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElysiumDiary, Kobura, Lemiiker und 30 andere
Immer diese weabos...
Man Stelle sich vor ein 9jähriger öffnet Steam weil er planetcoaster oder sowas spielen möchte und sieht dann so ne halb nackte manga tussi die ihm als seperates pop Up Fenster (jeder start von Steam)
Angezeigt wird.

Der junge klickt drauf und wird nach seinem Alter gefragt aber wie wir alle wissen ist diese Abfrage ein Witz und kann jedes mal nach belieben gewählt werden.

Der junge ist verstört fürs Leben und ist ein weiterer Anime Nerd der in der Schule gemobbt wird.

Ich sage immer leben und leben lassen. Wenn 6 jährige unrealistisch geformte Figuren dich anturnen dann ist das so aber bitte,
bitte bleibt in euren speziellen Foren wo ihr keinen Kontakt zu Normalsterblichen aufbauen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, ayyildiz, _Reaper und 14 andere
Shririnovski schrieb:
Ohne Moderation ist top. Denn dann können alle legalen Spiele auf Steam und der Nutzer entscheidet. Ich jedenfalls ziehe diesen höheren Grad an Freiheit einer Bevormundung durch Valve vor.

Problem ist, dass Algorithmen, auch wenn sie überall von Unternehmen als Heilsbringer gesehen werden, in vielen (den meisten) Fällen einfach nicht funktionieren. Dadurch gehen (auch jetzt schon, wo, die neuen "Regelungen" noch garnicht greifen) gute Spiele unter der Flut an absolutem Trash unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Shririnovski schrieb:
Ohne Moderation ist top. Denn dann können alle legalen Spiele auf Steam und der Nutzer entscheidet. Ich jedenfalls ziehe diesen höheren Grad an Freiheit einer Bevormundung durch Valve vor.

Das Argument finde ich ehrlich gesagt absolut haltlos. Jeder Supermarkt/Laden oder andere Onlinehändler lässt auch nicht einfach jeden Schrott auf seine Plattform ohne sicherzustellen dass es gewisse Qualitätskriterien erfüllt, das ist keine Bevormundung, das ist schlicht und ergreifend Qualitätskontrolle und dient auch dem Ruf und der Absicherung des Händlers.

Kunden werden nicht bevormundet nur weil 1 Händler eine Ware nicht verkauft, die Ware existiert ja weiterhin und dem Entwickler steht es frei diese anderswo oder selbständig zu verkaufen, ein Händler ist ja nicht verpflichtet ein Produkt zu verkaufen.

Und dass die immer größer werdende Flut an absoluter Scheiße die auf Steam landet einen negativen Effekt auf kleinere Entwickler hat wurde nun schon oft genug berichtet, denn tatsächlich gute oder auch nur mittelprächtige Indie Spiele gehen schlicht unter in der endlosen Bombardierung mit Software Müll, da helfen auch keine Filter weiter, denn der Softwareschrott hat ja auch Tags und oftmals so viele wie nur möglich damit es auch ja immer in den Suchergebnissen auftaucht, daher ist das Filter System nur sehr begrenzt von Nutzen.

Aber da Steam halt mit jedem Verkauf Geld verdient, mag das Produkt noch so scheiße oder gar unspielbar sein, ist es natürlich für die egal mit welchem Schund sie ihr Geld verdienen.

@Kal9tz

Selten so einen gigantischen weltfremden Blödsinn gelesen, weil ein paar Titten für ein Kind natürlich etwas völlig verstörendes und permanent schädigendes sind ... zumal ein 6 Jähriger garnichts auf Steam zu suchen hat und einzig und alleine die Eltern hier in der Schuld stehen würden wegen fehlender Aufsicht, denn es ist deren Aufgabe ein junges Kind nicht allem auszusetzen was man im Internet oder anderswo so finden kann und da sind ein paar Anime Möpse nun wirklich das absolut harmloseste.

Aber anhand deiner von Klischees nur so triefenden Beschreibung, kann man ja schon sehen dass du so ziemlich Null Ahnung hast wovon du redest, aber Hauptsache mal was dummes von sich gegeben. Ich kann mich noch gut daran erinnern als Gamer genau so beschrieben wurden wie du es gerade tust und es hat damals wie heute nur selten etwas mit der Realität zu tun gehabt, aber so ist das halt wenn man in Schubladen denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, Hatecore, Bonanca und 40 andere
@Kal9tz What. The. Fuck. Du setzt hier Anime-Konsumierende mit Pädophilen gleich und stellst im gleichen Atemzug die Hypothese auf, das sämtliche Konsumierenden "Nerds" sind die in der Schule gemobbt werden. Das ist Bullshit.
BTT: Ich glaube dass es keinen signifikaten Anstieg an Schrottspielen geben wird, die bisherige Moderation hat die ja auch schon durchgelassen. Schön dass es jetzt theoretisch mehr Freiheit für den Benutzer gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, ElysiumDiary, Kobura und 31 andere
Ich möchte meinen Steam-Account einmalig für alle Altersgrenzen frei schalten lassen. Die alberne Altersnachfrage nervt. Es gibt bei uns keine Kinder, die Zugriff auf meinen Rechner haben. Unser Haushalt ist ein selbst bestimmender Erwachsenenhaushalt.

Der Kinder- und Jugendschutz darf gerne draußen vor der Tür bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElysiumDiary, Kobura, Lemiiker und 15 andere
Kal9tz schrieb:
Immer diese weabos...
Man Stelle sich vor ein 9jähriger öffnet Steam weil er planetcoaster oder sowas spielen möchte und sieht dann so ne halb nackte manga tussi die ihm als seperates pop Up Fenster (jeder start von Steam)
Angezeigt wird.

Der junge klickt drauf und wird nach seinem Alter gefragt aber wie wir alle wissen ist diese Abfrage ein Witz und kann jedes mal nach belieben gewählt werden.

Der junge ist verstört fürs Leben und ist ein weiterer Anime Nerd der in der Schule gemobbt wird.

Ich sage immer leben und leben lassen. Wenn 6 jährige unrealistisch geformte Figuren dich anturnen dann ist das so aber bitte,
bitte bleibt in euren speziellen Foren wo ihr keinen Kontakt zu Normalsterblichen aufbauen könnt.

LoL!!!!
Dieser 9Jährige Junge der bereits Steam benutzt und mit 99% Sicherheit auch ein Smartphone hat oder von seinem PC aus alles was er in der Schule aufschnappt googeln kann, soll dadurch geschockt werden?
Sry aber das ist Mumpitz!
Was denkst du denn, was Kinder in dem Alter alles Googeln können, dagegen ist so ein kleines Mangabildchen ein schlechter Scherz!
Man merkt das du wohl noch keine Kinder hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobura, CMDCake, choyaa und 12 andere
R1c3 schrieb:
Das Argument finde ich ehrlich gesagt absolut haltlos. Jeder Supermarkt/Laden oder andere Onlinehändler lässt auch nicht einfach jeden Schrott auf seine Plattform ohne sicherzustellen dass es gewisse Qualitätskriterien erfüllt, das ist keine Bevormundung, das ist schlicht und ergreifend Qualitätskontrolle und dient auch dem Ruf und der Absicherung des Händlers.

Es geht bei dieser Neuregelung doch gar nicht um die Qualität der Spiele. Worum es geht, ist dass (wie auch im Artikel beschrieben) nur noch Gesetze und nicht Moral über die verfügbaren Spiele entscheiden. Von Qualität ist da nirgends die Rede. Vorher gab es Schrottspiele, nun gibt es Schrottspiele mit Brüsten, aber eben auch einige gute Spiele, die es sonst nie auf Steam geschafft hätten.

R1c3 schrieb:
Kunden werden nicht bevormundet nur weil 1 Händler eine Ware nicht verkauft, die Ware existiert ja weiterhin und dem Entwickler steht es frei diese anderswo oder selbständig zu verkaufen, ein Händler ist ja nicht verpflichtet ein Produkt zu verkaufen.

Steam ist mit solch einem Abstand die größte Plattform, dass es in gewisser Weise schon eine Bevormundung ist, wenn es ein Spiel dort nicht gibt. Die meisten werden es dann schlicht nie finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElysiumDiary, Kobura, CMDCake und 3 andere
Einmalige Altersverifikation mit dem Ausweis wäre eine Option. Und nur dadurch könnte man dann auch Inhalte ab 18 auch entsprechenden Personen zugänglich machen. Wäre zumindest eine Lösung.

Verhindert natürlich nicht die Eingabe von Keys aus Key-Shops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElysiumDiary, CMDCake, Hatsune_Miku und 2 andere
News schrieb:
Unter diesen Werkzeuge versteht Valve Filter und Algorithmen, die Nutzern dabei helfen sollen, Themen und Spiele auszublenden, die sie nicht sehen wollen. So soll verhindert werden, dass ein Nutzer sich von erotischem, besonders gewalttätigem oder anderweitig kontroversem Inhalt belästigt fühlt.
Diesem Personenkreis ist dann zu empfehlen, bei der Recherche im Internet - vor allem der Bilder-Suche - unter keinen Umständen den Filter zu deaktivieren - bei Google ist SafeSearch übrigens standardmäßig ausgeschaltet, bei Bing die Stuffe Mittel eingestellt.
 
Conqi schrieb:
... nun gibt es Schrottspiele mit Brüsten, aber eben auch einige gute Spiele, die es sonst nie auf Steam geschafft hätten.
Dann nenn doch mal welche.

Conqi schrieb:
Steam ist mit solch einem Abstand die größte Plattform, dass es in gewisser Weise schon eine Bevormundung ist, wenn es ein Spiel dort nicht gibt. Die meisten werden es dann schlicht nie finden.
Auf Amazon gibts auch nicht alles. :o
 
R1c3 schrieb:
Das Argument finde ich ehrlich gesagt absolut haltlos. Jeder Supermarkt/Laden oder andere Onlinehändler lässt auch nicht einfach jeden Schrott auf seine Plattform ohne sicherzustellen dass es gewisse Qualitätskriterien erfüllt,

Das ist schlicht und ergreifend falsch, denn du vergleichst hier Händler mit begrentzer Lagerfläche mit solchen ohne. Wo konntrollieren denn z.b. Amazon oder eBay ?
Amazon mutiert gerade zu einem Außenlager für AliExpress und löscht selbst offensichtlich rechtswidrige Angebote nur zögerlich.
Bei eBay wird schneller gelöscht, eine Kuratorin gibt es aber auch dort genau so wenig. Und die vom Handel ausgeschlossenen Sachen orientieren sich auch nur an zu hohen Auflagen die bei einem Handeln mit diesen erfüllt werden müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel und Butterbrot5
@Conqui Brüste waren auf Steam auch schon vorher erlaubt (siehe HuniePop)
 
Conqi schrieb:
Es geht bei dieser Neuregelung doch gar nicht um die Qualität der Spiele. Worum es geht, ist dass (wie auch im Artikel beschrieben) nur noch Gesetze und nicht Moral über die verfügbaren Spiele entscheiden. Von Qualität ist da nirgends die Rede. Vorher gab es Schrottspiele, nun gibt es Schrottspiele mit Brüsten, aber eben auch einige gute Spiele, die es sonst nie auf Steam geschafft hätten.

Ich glaube du missverstehst mich, ich argumentiere dass Steam eine Kontrolle seiner angebotenen Spiele nötig hat, was bisher nicht wirklich der Fall war, aber mit der jetzt kommenden Neuregelung sogar endgültig beseitigt wird. Steam Greenlight und alles was danach kam hat schon nicht wirklich dafür gesorgt dass massenhaft Müll nicht auf Steam landet, jetzt werden nur noch die letzten kleinen Hindernisse aus dem Weg geräumt, was meiner Ansicht nach einfach der völlig falsche Weg ist.

Spiele mit sexuellem Inhalt hat es auch schon vorher auf Steam gegeben, dass ist nichts was jetzt neu eingeführt wird mit der Änderung, die News sagt das auch nicht, die News sagt lediglich dass aktuell solche Spiele zurückgehalten werden bis entsprechende Filter Optionen eingebaut sind, diese Art Spiele gab es aber schon zuvor auf Steam, sie werden nur temporär nicht mehr zugelassen. Im Übrigen würde ich nicht sagen dass alle Spiele dieser Art als Schrottspiele zu bezeichnen sind, Visual Novels können durchaus gut gemacht sein, wer sowas mag. Mit Schrottspielen meinte ich Assetflips und andere Titel die teils völlig funktionsuntüchtig sind oder aber so gravierende Mängel aufweisen und daher unzumutbar sind, also wirklichen Schrott ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowlike schrieb:
Einmalige Altersverifikation mit dem Ausweis wäre eine Option. Und nur dadurch könnte man dann auch Inhalte ab 18 auch entsprechenden Personen zugänglich machen. Wäre zumindest eine Lösung.

Verhindert natürlich nicht die Eingabe von Keys aus Key-Shops.

Das wäre auch mein Wunsch. Ich bin selber nicht der splatterfan oder "Sinnlose" Gewaltspiele Spieler, aber bei manchen Spielen hätte ich lieber die unzensierte Version gehabt. Da ich aber eh nicht mehr wirklich zocke bin ich da ziemlich raus.
 
Ich frage mich jetzt nur, ob ich die Nude-patches für mein Sakura(?) Humblebundle jetzt auch bei Steam bekomme.

Ich finde die neue Regelung auch besser. Wenn ich Steam wäre würde ich bei dem momentanen hate-hickhack auch die Hände heben und nach den richterlichen Bescheid warten.
 
Zurück
Oben