Error Beim updaten 0x800736b3

vlogger23

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Eiso wenn ich .NET Framework update
bekomme ich immer ein error
ich habe schon microsoft support angeschriebe die sagen nur das ich windows 11 runterladen soll und die haben sachen probiert was ich schon mehrmals probiert habe
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-15 012148.png
    Screenshot 2022-11-15 012148.png
    22,9 KB · Aufrufe: 111
vlogger23 schrieb:
Eiso wenn ich .NET Framework update
welches?
vlogger23 schrieb:
ich habe schon microsoft support angeschriebe die sagen nur das ich windows 11 runterladen
welches windows hast du?
vlogger23 schrieb:
soll und die haben sachen probiert
was denn?
vlogger23 schrieb:
was ich schon mehrmals probiert habe
was denn?


Welche Programme Hast du im Hintergrund laufen?
 
madmax2010 schrieb:
welches?

welches windows hast du?

was denn?

was denn?


Welche Programme Hast du im Hintergrund laufen?
2022-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 für x64 ((KB5020694))

Windows 10

Die haben schon probiert mit Online Repair und windows update hilfe tool

Nur Amd adrenalin
 
0x8007:36b3 "The referenced assembly is not installed on your system".

=>
1. dism restorehealth und/oder sfc/scannow
2. eventuell installierte NET frameworks reparieren
3. schlauerweise den PC nochmal Neustarten, man weiß ja nie
3. nochmal versuchen

wenn du nicht grad an der lokalen NET Konfiguration herumgefummelt hast, dann hat er sich irgendwo verschluckt. Frage ist halt wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Iqra schrieb:
1. dism restorehealth und/oder sfc/scannow
Offizielle Empfehlung von MS ist zuerst:
Code:
sfc /scannow
Wenn Fehler gefunden werden neustarten. Checken was gefunden wurde mit:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\sfc.txt") >nul 2>&1
Das erstellt eine sfc.txt auf dem Desktop, welche die gefundenen Fehler nennt.

Danach mit:
Code:
dism /online /cleanup-image /restorehealth
die Korruption des 'Component Store' beseitigen und anschließend erneut den SFC-Check ausführen. Im Idealfall sollte der keine Fehler mehr melden.

Ist das nicht erfolgreich, kann eine In-Place-Reparatur mittels gemountetem Windows-ISO die Windowsdateien reparieren.

Worst Case ist eine frische Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Laut MS soll man doch ab Windows 8, vor "sfc /scannow", erst:
"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ausführen,
danach dann gleich "sfc /scannow".

Wenn Sie Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 8 ausführen, führen Sie zuerst das Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung (DISM) des Posteingangs aus, bevor Sie die Systemdateiprüfung ausführen. (Wenn Sie Windows 7 oder Windows Vista ausführen, fahren Sie mit Schritt 3 fort.)

"Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien"
 
Na da würde ich erstmal einen Refresh versuchen. Das funktioniert ganz gut, wenn es man es zum Laufen bekommt (ist immer mal was zickig).

So viel "offiziell" seh ich da jetzt nicht, ich mein wenn die Assembly fehlt, dann probier ich doch erstmal das zu beheben, und das geht mit genannten Befehlen.

=> allerdings sollte ja, zumindest laut MS, SFC /scannow durch DISM /Restorehealth ersetzt sein ("superseded"). Wobei die sich ja auch immer mal umentscheiden.
 
Nickel schrieb:
Laut MS soll man doch ab Windows 8, vor "sfc /scannow", erst:
Wenn SFC nichts findet, kann auch DISM nichts reparieren, daher empfehle ich das immer als erstes. Da lohnt es sich auch zu schauen, was es bemängelt. Gibt einen verbreiteten Bug wo Fehler gemeldet werden, im Log steht aber das nichts wirklich repariert wurde.

Da lohnt es dann eher, den Rest zu überspringen und gleich zum In-Place-Upgrade zu wechseln.
Ergänzung ()

Iqra schrieb:
allerdings sollte ja, zumindest laut MS, SFC /scannow durch DISM /Restorehealth ersetzt sein
DISM repariert nur den 'Component Store' welcher dann via SFC die Dateien ersetzt, ist also kein Ersatz für letzteres. Außerdem bemängelt SFC, wenn es beim Reparaturversuch auf Korruptionen im Store stößt. Erst dann ist DISM wirklich sinnvoll. Ansonsten meldet DISM auch eine Reparatur, wenn nichts zu reparieren war :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, laut MS soll man zuvor "DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth" ausführen,
anschließend gleich "sfc /scannow", ab Windows 8. Hab's ja mal verlinkt zum nachlesen bei Interesse.
Warum auch immer MS das so schreibt, vllt sind sie blöd. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nickel schrieb:
Warum auch immer MS das so schreibt, vllt sind sie blöd.
Ich weiß, kenne den Link. Leider meldet DISM immer eine erfolgreiche Reparatur, auch wenn nichts zu reparieren ist. Ist nur bedingt aussagekräftig dadurch.

Wurde im MDL-Forum von Leuten, die weitaus klüger sind als ich, ausgiebig getestet. Das mit DISM kann man auf einem funktionierenden System testen :).
 
Zurück
Oben