"error: no such partition. grub rescue>" BEIM STARTEN

blödel

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
hallo,
habe den gleichen Beitrag von
Bendiks
Newbie

mit dem Problem unter Windows8 gelesen und ausprobiert, bei mir leider ohne Erfolg...
habe das gleiche Problem eben unter Windows7, (wie auch pheelbert
Newbie

am Schluss des Beitrages)

Da Windows7 vorinstalliert auf dem PC vorinstalliertt war, habe ich keine DVD.
habe also auf jungfräulichen PC dann Linux mittels gebrannter DVD installiert, wollte dies aber wieder löschen, und bin gemäß "Chip"-anleitung vorgegangen.
1. Datenträgerverwaltung
2. Volume löschen (Volume ohne Bezeichnung!)
3. Neu starten und beim starten F8 drücken

seitdem kommt eben nur noch
"error: no such partition.
Entering rescue mode...
grub rescue>

Danach bin ich wie von
Nero1
Commander

vorgegangen (übrigens ausführlich und Top beschrieben!)
leider alles ohne erfolg, und mit dem Englischem Text habe ich auch Probleme...

Habe es dann gemäß anderen Hilfeseiten mit den Eingaben
(hd0,1)/ >bis: (hd0,9)/
und
1s(hd0,1)/ >bis: 1s (hd0,9)/
und
Is(hd0,1)/ >bis: Is(hd0,9)/
probiert,
und das gleiche dann noch einmal mit " O statt 0 "
leider alles ohne Erfolg, da anschließend erscheint:
"unknown command"

Was kann ich noch machen???
(hd0,1)/ >bis: (hd0,9)/

(noch ne kurze frage:
da ich nicht wußte, ob
 
Windows 7 Image runterladen und auf bootbaren USB Sick kopieren und dann den Bootloader von Windows reparieren lassen, das sollte dein Problem behebn.
 
Ehm. Ich glaube er möchte Linux installieren und seinen bootloader der drauf ist reparieren. Aber ich kann ihm nicht so ganz folgen
 
madmax2010 schrieb:
Ehm. Ich glaube er möchte Linux installieren und seinen bootloader der drauf ist reparieren. Aber ich kann ihm nicht so ganz folgen
Sorry, Ich habe nur gelesen Linux gelöscht und bootet jetzt nicht mehr. Ich komm auch nicht so ganz raus was er genau meint.
 
Habs auch nochmal gelesen. Ich glaube sein Problem ist grub ist kaputt und er hat kein Betriebssystem mehr drauf. Darum soll grub installiert werden.

@blödel was möchtest du am Ende erreichen?
 
hallo.
erstmal danke für antwort
hatte "jungfräulichen PC" mit Windows 7 gekauft
habe auf diesen Linux aufgespielt, um damit zu surfen.
Da Pc Fehler hat, geht der wieder zurück,- vorher wollte ich ihn wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
nachdem ich alle eigenen Dateien und aufgespielten Programme mit Windows deinstalliert habe, wollte ich zum Schluss noch LINUX deinstallieren, da ich intern nirgends eine Möglichkeit fand, wie das geht, schaute ich bei "ComputerBild" und "chip"
dort stand, das ich dieses Volumen löschen sollte;
und so begann mein Problem...
Mein Ziel ist, den PC wieder in den Auslieferungszustand zu bekommen
Grüsse
 
Habe ich gekauft,
und 2 tage später hängt der DVD-Brenner, die Batterie muß getauscht werden usw.
 
meh. Wenn da windows 7 drauf war klingt das auch arg danach das der einfach 5 jahre irgendwo im lager stand
 
habe eine recovery DVD bekommen und jetzt hats gefunkt... Gottseidank!
Jetzt will ich nur noch den Productkey von W7 auf das vorinstallierte System zurück ändern ,wird auch angenommen, aber beim erneuten starten ist wieder der Key der DVD da...
 
ja, war ja ursprünglich auf dem PC vorinstalliert, und hat soweit funktioniert
 
Die Ratschläge aus der CHIP bzw. der Computerbild hast Du entweder nicht ganz richtig verstanden oder sie sind grob fahrlässig oder es ist eine Kombination aus beidem. Auf keinem Fall kann man ein installiertes Betriebssystem wieder entfernen (egal ob Windows oder Linux), indem man einfach dessen Partition löscht. Da der Bootstarter immer noch auf das soeben gelöschte OS zeigt, geht natürlich beim nächsten Hochfahren gar nichts mehr. In dieser Hinsicht funktioniert Dein Rechner absolut fehlerfrei.

Sofern zu diesem Zeitpunkt noch das ursprüngliche Windows 7 installiert gewesen sein sollte, hätte eine Reparatur des Bootstarters genügt. Dafür gibt es viele Wege. Zum Beispiel hättest Du mithilfe eines sogenannten Windows-Reparaturdatenträgers (CD/DVD) ganz einfach den Windows-Bootmanager zurückschreiben lassen können. Aber selbst das wäre nicht nötig gewesen, wenn Du Linux regelgerecht neben Windows installiert hättest. Als Starter für das Multi-Boot-System hättest Du es bei Grub belassen können. Oder aber stattdessen den Windows-Bootmanager damit beauftragen können. Das geht aber nur, wenn (wie in Deinem Fall) mindestens ein Windows (7) im Multi-Boot-Verbund sich befindet. Dann hättest Du dort das Tool EasyBCD aufspielen können, um anschließend beliebig viele weitere OSe zu installieren, die Du jeweils nach Rückkehr in Windows per EasyBCD in den Windows-Bootmanager integrierst. Nach dieser Methode betreibe ich seit Jahren problemlos meine Rechner mit einem Mix aus Windows 7 und Linux (Ubuntu plus Mint).

Beim nächsten (hoffentlich nicht defekten) Rechner solltest Du das bedenken. Es empfiehlt sich ferner, solch potentiell riskante Operationen vorab in einer VM unter VirtualBox oder VMware Player durchzuspielen. Eine Warnung noch: die im vorhergehenden Abschnitt skizzierte Methodik gilt nur für ältere Rechner. (Solche, die noch ein klassischen BIOS haben oder emulieren. Stichworte Legacy bzw. CSM.) Neuere Rechner werden dagegen im UEFI-Modus betrieben. Das macht manches noch einfacher, aber halt auch anders (und damit teilweise wieder schwieriger).

Auf jeden Fall ist Dein Grundgedanke, Windows 7 zu nutzen und Linux für Online-Aktivitäten zu nehmen, richtig!
Unterschiede in der Bedienung gibt eh kaum. Die Programme (Browser) sind ja überwiegend die Gleichen.

Ob Du den Rechner vor dem Umtausch noch wieder in den Ursprungszustand wirst zurückversetzen können (also inklusive Aktivierung), hängt davon ab, ob das von Dir erwähnte Recovery-Medium auch wirklich eins ist. Zum Vergleich: meine beiden Notebooks mit Windows 7 von Medion wurden mit zwei Recovery-Medien ausgeliefert. Mit dem ersten läßt sich der Rechner bitgenau wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen (also inklusive vorinstallierter Software). Mit dem zweiten wird nur das Betriebssystem wieder neu installiert. Beide Methoden haben gemeinsam, daß die Aktivierung automatisch mit zurückgespielt wird. Das funktioniert natürlich nur, wenn es sich bei dem Zielrechner um exakt das gleiche Modell handelt, zu dem das Recovery-Medium gehört. Andernfalls wird zwar das Betriebssystem neu installiert, ist jedoch nicht aktiviert. Nach Deiner Beschreibung zu urteilen, passt das Recovery-Medium aber nicht, bzw. ist nur eine universelle Setup-DVD.
 
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
soweit habe ich das hinbekommen, und hoffe das jetzt alles gut läuft...
Zwischenzeitlich habe ich auch das Problem mit meinem "alten" Pc behoben, der nichts anderes mehr annahm als Windows10, welches ich im Februar von W7 upgedatet habe und nicht mehr wegbekam...
Ein Bekannter hat mir eine LINUX-CD gebrannt, mit welcher ich den PC über BIOS-Umwege starten konnte, und mit welcher ich die komplette Festplatte gelöscht und Linux installiert habe.
Jetzt muß ich nur noch schauen, ob ich Windows7 mit der usprünglichen Lizenz wieder draufkriege...
Nochmals vielen Dank
Euer "blödel"
 
Zurück
Oben