"error: no such partition. grub rescue>" BEIM STARTEN

bendiks

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Leute.
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin dabei einen älteren Laptop, auf dem ein Dual Boot mit Windows 8 und Ubuntu 13.04 installiert war, neu aufzusetzen und auf Windows 10 zu aktualisieren. Dafür habe ich in der Windows Datenträgerverwaltung die Ubuntu Partition gelöscht, um dann von Win 8 auf Win 10 zu upgraden. Nun wollte ich den Laptop neu starten. Aber es erscheint immer folgende Fehlermeldung:

error: no such partition.
grub rescue>

Ich habe also offensichtlich mit der Partitionslöschung auch den Boot irgendwie beschädigt.
Ich kann von keiner DVD booten, das habe ich bereits versucht, es kommt einfach immer die besagte Fehlermeldung.
Wenn ich irgendwelche Commands eingebe kommt immer 'unknown command'.
Mein Ziel ist es Windows 8 wieder zu starten den Boot zu reparieren und am Ende Windows 10 (von DVD) zu installieren.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!
lg Bendiks
 
Willkommen im Forum :)

Das sollte in der Regel nicht allzu schwer sein, solange man (und das weiß ich leider nicht) bei dem Laptop das Bootmedium auswählen kann. Welche Taste das ist steht evtl. im Handbuch, bei mir ist es F8. Einfach schnell klicken bis ein entsprechender Dialog aufploppt oder die Grub Fehlermeldung wieder kommt, in letzterem Falls gehts nicht oder war die falsche Taste. Von dort kannst du dann direkt auf die DVD booten, alles platt machen und drüber bügeln.
Ich denke durch das Löschen der Partition (was übrigens an sich unter Windows ganz übel ist, sowie unnötig) ist der GRUB-Bootloader mit kaputt gegangen, der auch den Windows Boot mit kontrolliert hat. Den musst du aber nicht fixen, solange du das Bootmedium auswählen kannst, da er beim Formatieren und Installieren während Windows 10 Installation einfach überschrieben wird. Daher ggf. mal im Handbuch nachschlagen oder die genaue Modellbezeichnung hier lassen und schauen ob du mit den F-Tasten (F8, F2, F11, ggf. weitere wenn die nicht gehen) weiter kommst.
 
Danke für deine Antwort! Ja das Bootmedium will ich auswählen, um die DVD zu starten. Ich habe aber schon alle F-Tasten durch und immerwieder kommt nur die Grub Fehlermeldung. Ich kann von nichts anderem booten...
Andere Lösungsvorschlag?
 
Könntest dich hier mal durchhangeln, aber ich bin kein GRUB Guru und schau dann selber nur nach und probiere 🤔 Hast du denn n Modellnamen oder ein Handbuch zur Hand?
 
Sieht gerade gut aus! Habe nach dem Modell gegoogelt. Es gab eine extra Boottaste die an der Rückseite war... Damit kam ich ins Bootemenü, konnte die DVD auswählen und installiere gerade Windows 10. Ich hoffe ab jetzt klappt alles! Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Keine Ursache, solange dann alles klappt war es ja halb so wild :D Viel Erfolg!
 
Moin, ich würde mich gerne dem Thread anschließen um nicht unnötiger weise einen neuen auf zu machen. ich bin von Win 7 auf linux mint (im dualboot) umgestiegen. win 7 war also noch bootbar(natürlich immer ohne internet seit ablauf des supports). dann hatte ich troubles mit lonux mint, wollte es löschen um es neu zu installieren und hab die partition von win7 aus gekillt. nun habe ich den selben error,die anleitung oben half aber leider nicht.

hier hakts:

grub rescue> set
cmdpath=(hd0)
prefix=(hd0,msdos6)/boot/grub
root=hd0msdos6


also scheint 6 die richtige partition zu sein.

aber mit den kommandos

set root(hd0,msdos6)
set prefix(hd0,msdos6)/grub/boot

und

insmod
insmod normal
normal

bekomme ich nur

„no such partition“

jemand eine idee?
 
Zurück
Oben