Error wird beim Start angezeigt

FaustGottes

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
58
Hallo liebe CB´ler

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Mainboar Ausu P8P67 Rev 3.0 (Bios 1503) diese zeigt mir beim Start an das der CPU Lüfter (Scythe Katana B Type I) ein Error hat und muss dann immer ins Bios und dort wird angezeigt das der CPU Kühler nur ca. 580 rpm hat und erst wenn er über 600 rpm geht wird es blau anstatt grün dieser Balcken.
Könnt ihr mir vlt. helfen an was das liegt?
Die Raumteperatur liegt so bei 13-19°C und der PC hat ca. 20cm von allen Seiten luft.

Restliches Sytem falls es von nöten ist:
I5 2400 (nicht übertacktet)
2x4GB Mushkin Silver 1333Mhz
GTX 460 1024MB von Gainward
Gehäuse hab ich leider keinen Plan nur im Gehäuse ist noch ein 120mm Lüfter an der Rückseite
Sharkoon Rush Power M mit 600W

Danke für die Hilfe
 
Ja das wird wohl ein CPU Fan Error sein oder?
Das heißt, dass sich dein Lüfter unter der minimalen Drehzahl dreht, die im Bios angegeben ist.

Dies kannst du umgehen indem du das in Bios einfach auf "deaktiviert" setzt.

Die Raumteperatur liegt so bei 13-19°C

Wo wohnst du denn, dass es bei dir im Zimmer so kalt ist? :D
 
Ich habe die ganze Zeit das Fenster auf und Wohne ziehmlich nah an den Bergen da ist es nunaml kalt und mag es wenns kalt ist :)

Ok und wie genau kann ich das im bios umstellen einfach auf erweitert und dan auf Lüfter oder wie?
 
Jop das Bios mault einfach rum weil der Lüfter zu langsam dreht.
Kann man abstellen ,normalerweise.
Such einfach mal ob du iwo im Bios was entsprechendes findest.
 
ASUS-P8P67-EVO-BIOS-7.jpg


Hier unter CPU Fan Speed auf N/A setzen.
 
Ok das ist doch nicht so koplieziert wie ich dachte danke für die schnelle Hilfe
 
Was ich nun so auf die schnelle gefunden habe sollte der Lüfter zwischen 300 - 2500 U/Min drehen.
Obwohl mir 300 etwas langsam vorkommt. Es könnte sein das die Einstellung des Alarmlevels im Bios zu gering ist und dadurch auslöst wird.

Wie von FrEaK beschrieben etnweder deaktivieren bzw. runterstellen. Ich würde aber mal die CPU-Temperatur beobachten...
 
CPU Fan Speed Low Limit - du kannst versuchen dieses Niedriger zu stellen, dann sollte dein langsamer Lüfter auch keine Probleme mehr machen und du merkst wenigstens sollte er wirklich mal ausfallen.
 
Ok habe grad das beue Bios 1608 draufgetan und das Limit für den CPU Fan auf 400 runtergestellt und das vom Gehäuse auf 300 und die Fehlermeldung ist nicht mehr da.
Ich würde aber mal die CPU-Temperatur beobachten...
habe ich mal die letzten 15 min gemacht die bleibt bei ca. 31°C
 
Dann sollte es eigentlich das Level im Bios gewesen sein. Die Temperatur ist perfekt.
In deinem Raum muss es ja wirklich kalt sein :)
 
Also ich hab jetzt nach 10 Jahren ASUS-Abstinenz wiedermal ein ASUS-Board ( P8P67) gekauft. Nicht weil ich ASUS so toll finde, der Händler hatte nichts Anderes für Intel-Platform da...und nach der Installation Win7/64 und XP32 kann ich nur sagen: totaler Reinfall. Der USB-Chip onboard ist ein Chip eines ASUS-eigenen Herstellers, für XP sind wohl falsche Treiber auf der CD, denn nach der Treiber-Installation friert XP ein, unter Win7/64Bit friert der Rechner nach der Treiberinstallation der Bluetooth-Schnittstelle ein....Was soll ich noch sagen?
In den 90ern war ASUS allererste Wahl, da gabs nichts zu bemängeln, aber seit mehreren Jahren kann ich diese Marke aus Erfahrung als Firmen-Admin nicht mehr empfehlen. Es gibt einfach zuviele Bugs und Probleme. Bei Notebooks dagegen kann ich nur Positives über ASUS berichten.

Ich hab' bei Mainboards eigentlich nur gute Erfahrungen mit MSI-Boards gemacht. Die laufen einfach ohne Wenn und Aber. Deshalb verwenden auch viele OEMs die Boards dieses Herstellers. Die BIOSe und Treiber sind ohne grosse (Tuning-)Schnörkel und herstellerspezifischer Featuers, aber das brauchen Sie auch nicht - Stabilität ist in Firmenumgebungen erstes Gebot.
Von Gigabyte bin ich auch weggekommen, wegen vielen Bugs hier und da ist es fast wie bei ASUS. Zu anderen Marken wie z.B. Asrock oder Elite kann ich nichts sagen, da fehlen mir Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben