Errorcode d6. Neues MB, GraKa intakt. Woran kann es sonst liegen?

Nabla24

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Trident Z
  • Mainboard: ASUS X570 STRIX / MSI MPG X570S Carbon Max
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 1000W
  • Gehäuse: Lian Li O11 DynEx
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 Ti Suprim X
  • HDD / SSD: 2x M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): %

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ungefähr 2-3 Wochen (damals noch das ASUS Strix MB) ging der PC "über Nacht" nicht mehr an. Am MB leuchtet die weiße VGA Debug Lampe. Ich habe an dem PC nichts verändert, was zu dem Problem führen könnte.

Ich habe an dem Tag die GraKa aus- und wieder eingebaut. Da nichts geholfen hat, habe ich die Grafikkarte zum Händler geschickt und dieser hat die Karte weiter zum Hersteller zur Reperatur/Überprüfung geschickt.

Gestern kam die Mail vom Händler, dass der Hersteller den Fehler nicht reproduzieren konnte und dass die Karte einwandfrei lief.

Daraufhin habe ich die GIGABYTE RTX 3070 meiner Freundin an meinem System angeschlossen und dort trat derselbe Fehler auf.

Gestern habe ich mir dann das MSI MB bestellt, welches heute ankam - mit meiner "alten" Grafikkarte. Alles auf- und eingebaut, getestet: selber Fehler, diesmal mit dem Errorcode auf dem MB ("Kein Konsolen-Ausgangsgerät gefunden").


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Grafikkarte mehrmals aus- und eingebaut.
• Grafikkarte vom Hersteller überprüfen lassen: Karte (angeblich) intakt
• Neuen Mainboard
• andere Grafikkarte an altes Mainboard: selber Fehler
• Alle Kabel auf richtigen Sitz überprüft
• Grafikkarte am 2. PCIe Slot des MSI Boards angeschlossen: ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 2. PCIe Slot des MSI Mainboards ebenfalls gerade eben ausprobiert. Ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Update:
Ich habe gerade wieder die 3070 meiner Freundin an mein System mit dem Msi Board angeschlossen.

Selber Fehler.

Somit schließe ich einen Grafikkarten defekt aus. An beiden Mainboards kommt der selber Fehler, das Msi Board ist komplett neu.

Wenn nicht Grafikkarte und nicht das Mainboard, was dann? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kabel PSU zu Grafikkarte was damit zu tun haben?

Ich versuche gleich mal meine 3090ti in das System meiner Freundin einzubauen. Das wird jedoch etwas schwierig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NT tauschen….über Nacht nicht mehr an……99,9%!gestorbenes NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabla24 und Ja_Ge
Update:
Das System meiner Freundin ist nicht für die 3090ti ausgelegt. Auch das NT nicht. Aber es scheint ohne Debug LED zu booten.

Dementsprechend funktionieren beide Grafikkarten problemlos. Das Mainboard wird auch funktionieren, da komplett neu. Davon gehe ich einfach mal aus.

Ich werde dann mal ein neues Netzteil bestellen und dann hoffen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Wenn ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

Danke euch auf jeden Fall schon mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wird wohl wirklich das NT sein.

Beim nächsten mal (was wir nicht hoffen wollen, das jemals nochmal was passiert)
kannst Du vorher die Hardware quertauschen, so bleibt dir evtl. ein Einschicken erspart.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nabla24
"Ausgelegt" ist da das falsche Wort, welches ich benutzt habe.
Aber es ist einfacher die kleine 3070 in mein System zu bekommen als die große 3090ti in ihr "kleines" System zu bekommen.

Aber irgendwie habe ich das geschafft :D


Neues NT ist bestellt. Sogar ein neueres, was direkt einen PCIe 5 Stecker hat, dann muss ich die 3090ti nicht mit dem Adapter benutzen. Hat das ganze doch noch irgendwo seine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Das be quiet Pure Power 12 mit 1000W
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben