Errors bei Prime95 was bedeutet das?

Vielleicht nutzt das Spiel ja AVX ? Was hast du bei CPU Ratio Mode und CPU Core/GT Voltage Mode eingestellt ?
 
0ssi schrieb:
Vielleicht nutzt das Spiel ja AVX ? Was hast du bei CPU Ratio Mode und CPU Core/GT Voltage Mode eingestellt ?
Also bei 5ghz hatte ich 4,7ghz ring ratio mit override mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab llc auf Mode 4 eingestellt. Soll ich die Stufe mal erhöhen auf Mode 5 oder Mode 6?
 
Bei MSI kannst du LLC auf Auto lassen was Mode 4 entsprechen müsste also VCore unter Last konstant.

Vielleicht funktioniert das AVX Offset nur mit CPU Ratio Mode Dynamic statt Fixed Mode also probieren.

Ring Ratio 47 ist hoch also kann der Grund für deine Fehler sein. Auf 45 stellen um das auszuschließen.

CPU Core/GT Voltage Mode habe ich auf Adaptive Mode damit unter Windows 800Mhz und 0,6XX Volt.
 
0ssi schrieb:
Bei MSI kannst du LLC auf Auto lassen was Mode 4 entsprechen müsste also VCore unter Last konstant.

Vielleicht funktioniert das AVX Offset nur mit CPU Ratio Mode Dynamic statt Fixed Mode also probieren.
Ohh das kann sein hab ich garnicht daran gedacht. Aber wieso schwanken die in Windows dann aber beim spielen bleibt er konstant auf denn avx eingestellten Takt?

Und was gibt msi als llc Auto an? Oder schwankt das immer bei Auto? Ach Moment du meinst glaub ich llc Auto bedeutet llc4
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Spiel liegt denn nur der AVX Takt an und welcher Takt liegt an mit Multi 50
und AVX Offset -2 wenn du in Prime95 unten die Haken setzt um AVX zu deaktivieren ?
 
0ssi schrieb:
In welchem Spiel liegt denn nur der AVX Takt an und welcher Takt liegt an mit Multi 50
und AVX Offset -2 wenn du in Prime95 unten die Haken setzt um AVX zu deaktivieren ?
Komischerweise bei kein game. Der avx offset wird sofort aktiviert wenn ich ein Spiel starte sei es cod modern warfare, red dead redemption 2, gta 5 aber ich glaub gta 5 unterstützt avx. Aber in der Regel bei allen Spielen.

Aber kann sein das es daran liegt weil ich fixed mode eingestellt hab oder halt der Nvidia Treiber.

Hast du deine CPU auf 5ghz bekommen?
 
Ich fahre 1,250V Multi 50 AVX Offset -2 und in Spielen liegen 5Ghz an aber Z490 und 10900K.
 
0ssi schrieb:
Ich fahre 1,250V Multi 50 AVX Offset -2 und in Spielen liegen 5Ghz an aber Z490 und 10900K.
Ahh okay. Ja egal bei 4,9ghz bleib ich dann ist auch gut. Aber mal eine andere frage ich hab mal Mode 2 eingestellt und unter Last ging er einfach auf 1.4 vcore hoch. Hab denn Test sofort abgebrochen und mein oc profil zurückgesetzt. Hat die CPU dadurch ein kleinen Schaden erlitten oder so? Oder funktioniert nicht mehr stabil mit meiner oc angaben als zuvor?
 
Bei MSI je kleiner der LLC Mode desto höher die VCore unter Last aber 1,40V ist noch nicht dramatisch.
Mir ist beim 10900K Alles über 1,250V zu viel Abwärme. Der 9900K hat 2 Kerne weniger also 1,300V ok.
Am besten wäre natürlich wenn bei dir 1,250V mit Multi 50 und AVX Offset -2 funktionieren würde. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
0ssi schrieb:
Bei MSI je kleiner der LLC Mode desto höher die VCore unter Last aber 1,40V ist noch nicht dramatisch.
Mir ist beim 10900K Alles über 1,250V zu viel Abwärme. Der 9900K hat 2 Kerne weniger also 1,300V ok.
Am besten wäre natürlich wenn bei dir 1,250V mit Multi 50 und AVX Offset -2 funktionieren würde. :evillol:
Ab welcher Spannung wäre das gefährlich? Und wann merkt man eigentlich das die CPU beschädigt ist? Weil wenn ich im BIOS so bisschen beim vcore rumspiele und sagen wir mal 1.36V eingebe, ist diese Zahl in roter Schrift was wohl heißen würde, dass es da dramatisch sein kann. 1.35V ist normal in weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Kühlung und ab 100°C takten die Intel CPU's doch eh runter aber ich denke mal
wer sie ständig am Temperaturlimit betreibt der verkürzt die Lebensdauer und das muss ja nicht sein.
 
0ssi schrieb:
Alles eine Frage der Kühlung und ab 100°C takten die Intel CPU's doch eh runter aber ich denke mal
wer sie ständig am Temperaturlimit betreibt der verkürzt die Lebensdauer und das muss ja nicht sein.
Ja also beim zocken erreiche ich bei Battlefield 5 so 60-65 Grad. Denn gestrigen Test maximal 93-94 Grad mit avx, 220 Watt 1.32V vcore bei Mode 4 eine Stundelang. Ich würde das dann so lassen wenn ich versuche meine 5ghz (mit avx) zu knacken, ist die Leistungsaufnahme verdammt hoch und hätte bestimmt 100 grad erreicht. Zumal die 5ghz mit avx soweit ich weiß keine i9 9900K schafft. Und diese 100mhz mehr? Ne ist schon okay 😊
 
Versuch lieber rauszufinden warum AVX Offset bei dir in Spielen nicht funktioniert
weil dann brauchst du keine 4,9Ghz/1,32V/220W sondern nur 4,8Ghz/1,25V/180W
und kannst trotzdem Multi 50 also 5,0Ghz mit AVX Offset -2 nutzen. Viel logischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
0ssi schrieb:
Versuch lieber rauszufinden warum AVX Offset bei dir in Spielen nicht funktioniert
weil dann brauchst du keine 4,9Ghz/1,32V/220W sondern nur 4,8Ghz/1,25V/180W
und kannst trotzdem Multi 50 also 5,0Ghz mit AVX Offset -2 nutzen. Viel logischer.
Aber bedeutet es wenn ich herausgefunden hab das es an fixed mode liegt und ich es auf dynamic Mode einstelle und bei 4,9ghz mit avx schaffe, vielleicht mit 5ghz ohne avx schaffen kann? Also müsste ich das dann so einstellen:

5ghz und Offset -1 und v core 1.32, wenn die 5ghz ohne avx schafft, kann ich die 1.32V dann behalten?

Und wie sieht’s aus wenn avx selbst bei dynamic aktiviert wird? Was könnte ich dann machen?

edit: selbst mit dynamic macht er das gleiche wie fixed mode. Ich glaub da ist im Windows irgendwas am laufen was das triggert. Bloß weiß ich nicht was
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die 4,9Ghz und 1,32V. Damit ist dein System sehr stabil und es sind keinerlei Probleme zu erwarten. LLC auf 4 stellen.

Prime ist halt besonders anspruchsvoll und deckt Fehler auf, die andere Programme nicht haben.

Aber Probiere doch Prime ohne AVX und passe dann deine Vcore noch etwas nach unten hin ab.

20 Minuten pro Run reicht.
 
Paracodin1 schrieb:
Lass die 4,9Ghz und 1,32V. Damit ist dein System sehr stabil und es sind keinerlei Probleme zu erwarten. LLC auf 4 stellen.

Prime ist halt besonders anspruchsvoll und deckt Fehler auf, die andere Programme nicht haben.

Aber Probiere doch Prime ohne AVX und passe dann deine Vcore noch etwas nach unten hin ab.

20 Minuten pro Run reicht.
Ja ich denke auch das es ausreicht. Aber ich denke mir wenn meine CPU 5ghz ohne avx schafft und ich denke das wird die auch schaffen weil wenn meine schon bei 4,9ghz mit avx schafft, dann hab ich wohl ein gutes Exemplar erwischt. Aber wenn ein Programm kein avx benutzt wird wieso dann nicht die 5ghz?
 
Warakqay47 schrieb:
Ja ich denke auch das es ausreicht. Aber ich denke mir wenn meine CPU 5ghz ohne avx schafft und ich denke das wird die auch schaffen weil wenn meine schon bei 4,9ghz mit avx schafft, dann hab ich wohl ein gutes Exemplar erwischt. Aber wenn ein Programm kein avx benutzt wird wieso dann nicht die 5ghz?
Stell im Bios keinen Avx offset ein!

Ja lass einfach Prime95 ohne AVX auf 1,30Vcore für 30 Minuten laufen. Wenn alles passt ist dein System für den Alltag stabil genug.
 
Paracodin1 schrieb:
Stell im Bios keinen Avx offset ein!

Ja lass einfach Prime95 ohne AVX auf 1,30Vcore für 30 Minuten laufen. Wenn alles passt ist dein System für den Alltag stabil genug.
Ja das mach ich mal.
 
Zurück
Oben