Errors bei Prime95 was bedeutet das?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich hab bei Prime95 das Problem, wenn ich teste, bekomme ich bei einige Worker nach paar minuten Errors, ich weiß nicht was das heißen soll und was ich da machen kann. Ich sehe auch währendessen, dass die CPU während Prime95 am laufen ist, nicht mehr voll ausgelastet ist. Was hat das denn zu bedeuten und was soll ich da machen? ich hab einmal mit 5ghz getestet und 4,9 ghz. Natürlich mit AVX.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (128).png
    Screenshot (128).png
    422,8 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot (129).png
    Screenshot (129).png
    424,8 KB · Aufrufe: 280
Warakqay47 schrieb:
was ich da machen kann
weniger Takt oder mehr Spannung
Warakqay47 schrieb:
dass die CPU während Prime95 am laufen ist, nicht mehr voll ausgelastet ist.
Klar, wenn 1 Thread nicht mehr läuft sind das keine 100% Last mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Nichts.
Wenn du probleme mit echten Anwendungen hast sollte man nach Ursachen suchen.
Prime95 lastet deine CPU deutlich anders aus als reelle anwendungen.

Wenn du Probleme hast, such ursachen, wenn du keine hast, such nicht nach ursachen fuer nicht existente Probleme, indem du gezielt unrealistische Corner cases triggerst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und UNDERESTIMATED
Fehler bedeutet, dass sich die CPU verrechnet hat und daher nicht korrekt funktioniert -> Takt runter oder spannung hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
h00bi schrieb:
weniger Takt oder mehr Spannung

Klar, wenn 1 Thread nicht mehr läuft sind das keine 100% Last mehr.
Also stock zum beispiel läuft alles ohne Probleme. Nur wenn ich übertakte
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Fehler bedeutet, dass sich die CPU verrechnet hat und daher nicht korrekt funktioniert -> Takt runter oder spannung hoch.
Hmm okay ich versuche mal meine 4,9ghz stabil zu bekommen hatte 1.3V. Ich versuche es mal mit 1.32 V. Wie lange müsste ich ungefähr testen, damit ich mir sicher sein kann, dass es stabil läuft?
 
Warakqay47 schrieb:
Wie lange müsste ich ungefähr testen, damit ich mir sicher sein kann, dass es stabil läuft?

Gar nicht. Prime gibt wie @madmax2010 schon sagt prinzipiell nur eine Einschätzung ab und lastet dazu deine CPU mit Kinderkram zu 100% aus. Wie komplex eine Berechnung im Spiel etwas von der CPU erwartet und ob Sie dabei Schluckauf bekommt bei OC/UV wirst du in den Spielen testen dürfen.

Prime ist für 2 Dinge gut: Schauen ob das überhaupt läuft und sondieren ob man das überhaupt ansatzweise gekühlt bekommt, bzw. bei UV (Oder Delid) umgedreht: Ob man seine Lüfterkurve nun relativ gefahrlos anpassen kann.

Ein 9900k braucht im Mittel eine Vcore von 1.35V für Allcore 5Ghz. Besser und schlechter geht natürlich immer, aber geht es damit nicht und hast du keine Kompressorkühlung war es das fast mit dem Versuch 6% Mehrleistung für ~50% Mehrverbrauch zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das bedeutet dann wohl das das Overcloking nicht 100% Stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich hatte bei Spiele mit 5ghz und 1.32V nie Probleme gehabt. Aber bringt doch eigentlich nichts, wenn das „eigentlich“ nicht stabil läuft, nur bei Spiele es aber nicht angezeigt bekomme.

Und wie lange sollte man überhaupt testen mit Prime95, sodass man eine Klarheit hat? Ich rede von small FFT‘s natürlich.
 
Hast du zufällig diese fehlerhafte Version prime95 v30.6 build 3, die voriges Jahr auf einigen DL-Servern lag?
Dazu gab es hier auch einen Thread.
 
Warakqay47 schrieb:
Und wie lange sollte man überhaupt testen mit Prime95, sodass man eine Klarheit hat?

Das fragst du jetzt zum dritten mal.

Willst du es nicht verstehen oder soll dich erst jemand anlügen und was von 3 Stunden schreiben damit es dir dann besser geht?

Es gibt keine OC-Garantie. Was mich angeht mache ich das seit knapp 15 Jahren aus Spass einfach mit, bzw. undervolte und OC. Ja, es läuft total toll in Prime, tagelang, auch in Linpack oder OCCT, Cinebench und 90% aller Spiele die ich spiele und dann: BFV Mapwechsel->PC Aus.

Will sagen: Das musst du wirklich selbst herausfinden, dafür gibt es nur Anhaltspunkte, aber eben keinerlei Garantien, nicht mal wenn derselbe Chip an 2 verschiedenen Tagen und einen Neustart später im selben PC ist.

Warakqay47 schrieb:
Aber bringt doch eigentlich nichts, wenn das „eigentlich“ nicht stabil

Dann läuft Prime einfach nicht stabil, ist das jetzt wirklich das worum es hier geht?
Falls dich das stört: Stell auf Stock zurück und schau ob Prime dann richtig rechnet:

Ja= OC schuld, kannst du dann selbst entscheiden ob dich das stört oder nicht.

Nein=RAM OC, andere Settings verschwurbelt oder einfach schon zu viel Elektronenmigration bei deinem 3,5 Jahre alten Chip. Kompensiert er offenbar so noch gut, wenn du aber wert auf 100% korrekte Ergebnisse legst wäre es bereits ratsam die CPU zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Baal Netbeck und madmax2010
eYc schrieb:
Hast du zufällig diese fehlerhafte Version prime95 v30.6 build 3, die voriges Jahr auf einigen DL-Servern lag?
Dazu gab es hier auch einen Thread.
Ich hab die 30.7 build 9
 
Teste mal ohne AVX, bzw. pass' im Bios dafür das Limit des Taktes an.
Das ist wirklich Stress pur, über lange Zeit, absolut unüblich und imgrunde für normale AVX-Aufgaben auch total egal ob das Superkorrekt ist oder nicht - das fällt dann dem Programm schon auf, keine Angst.

Das schreibt bspw. Intel zu AVX:

https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/avx-512-overview.html schrieb:
Kein Produkt und keine Komponente bieten absolute Sicherheit. Informieren Sie sich beim Systemhersteller oder Fachhändler oder auf https://www.intel.de.

Die suchst du aber, sag dann bitte bescheid, wenn du Sie gefunden hast. :)
Prime überprüft die Ergebnisse, ein Spiel tut das nicht. Kontrollierst du alles und jede Kleinigkeit wird sich irgendwann schon mal etwas finden, vor allem wenn man eben AVX mit nutzt und nebenher zufällig noch übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß es an der CPU liegt ? Also mit 4,8Ghz und gleicher VCore fehlerfrei ?
Oder liegt es vielleicht am RAM ? Dann mal testweise ohne XMP laufen lassen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So Leute tut mir leid das ich nicht geantwortet hab ich war am Testen.

Also ich hab mal eine Stundelang bei Prime95 mit avx getestet bei 4,9ghz und eine Spannung von 1.32 vcore ist der stabil keine Abstürze, keine Fehlermeldungen das ist schon mal gut

Also bedeutet das, dass ich bei 5ghz wahrscheinlich 1.34 oder sogar 1.35V vcore einstellen müsste. Ich denke aber das wäre viel zu viel Spannung und diese 0,1 ghz einfach nicht wert und die CPU Temperatur respektive 93 Grad 🤦🏻‍♂️ Und 220W ich fasse es nicht.

Was sagt ihr bei 4,9ghz lassen? Oder soll ich die 5ghz mit aggressiver Spannung brechen? 😁

Gruß an alle
 
0ssi schrieb:
Wie viel Spannung braucht die CPU für 5,0 Ghz ohne AVX ?
Hab ich leider nicht getestet. Ich hab immer mit avx getestet, aber wenn 4,9ghz mit avx 1.32V braucht, dann würde ich mal vermuten 5ghz ohne avx wären bestimmt 1.32V. Aber da müsste ich testen.
 
Na dann stell im Bios einfach Multi 50 und AVX Offset -1

Wenn 5Ghz ohne AVX sogar mit weniger Spannung geht
dann wäre Multi 50 mit AVX Offset -2 am vernünftigsten.
 
0ssi schrieb:
Na dann stell im Bios einfach Multi 50 und AVX Offset -1

Wenn 5Ghz ohne AVX sogar mit weniger Spannung geht
dann wäre Multi 50 mit AVX Offset -2 am vernünftigsten.
Das Problem ist, die 5ghz wird nie bei mir gehalten selbst wenn kein avx verwendet wird. Er würde dann immer auf 4,8ghz springen. Ich denke, dass liegt an avx bug oder so. Immer wenn ich im Windows bin wäre die 5ghz da aber sobald ich ein Spiel zocke, dann sofort 4,8ghz.
 
Zurück
Oben