Errors beim Memtest86+

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
vorgestern habe ich mit den in meiner Signatur genannten RAM-Settings den Memtest86+ gemacht und zu meiner Überraschung nach ca. einer Minute die ersten Errors erhalten.
Vor einem Monat lief der Test mit diesen Settings noch 5 Stunden ohne Errors durch.

Sodann habe ich einen RAM-Teiler von 5:6 bei einem FSB von 445 MHz gewählt und dadurch den RAM auf 1.069 MHz getaktet (VDRAM runter auf 2,16V).
Der mit diesen Settings betriebene Memtest (Nr.5#) lief fast 4 Stunden ohne Errors.
Damit dürfte ich einen RAM-Defekt ausgeschlossen haben, allerdings schafft der RAM offenbar die 1.186 MHz-Grenze nicht mehr (mehr als 2,29V) will ich nicht geben.

Hat sich die Qualität des RAM im Laufe der Zeit verschlechtert oder wie komme ich wieder auf die 1.186 MHz (ich weiß, der Performance-Gewinn ist mit 12 fps kaum bemerkbar, aber das soll nicht das Thema sein).
Hilfsweise bitte ich um eine Kaufempfehlung!

Wieso wird die Wahrheit verkündet?
Der Memtest86+ lief doch mit den Settings 1.069 RAM-MHz fast 4 Stunden ohne Fehler.
Es scheint doch vielmehr so zu sein, dass die 1.186 MHz nicht verkraftet wurden.
Weshalb soll ich danach meinen RAM wegschmeißen?

Das Asus Rampage Formula BIOS 0410 ist ja meines Wissens erst vor kurzer Zeit erschienen.

Nach dem flashen alle Bioseinstellungen wieder genau so eingestellt wie vor dem Flash?

Insbesondere die NB Voltage?

An einen Hardwareschaden glaube ich auch nicht, eher an eine falsche Bioseinstellung.

MfG.

@cyberpepi,
das 0410er BIOS ist vom 05.09.08 und soll besser sein als die Vorgänger.
Die NB-Voltage liegt bei 1,47V=1,49Vreal. Wie bisher.
Einzig durch das Runtertakten des RAM habe ich die ursprüngliche Voltage von 2,29V real auf 2,21V runtergenommen. Der RAM verträgt nach Herstellerangeben bis 2,3V, so dass die 2,29V (real) nicht geschadet haben dürften.
Ein Hardwareschaden am RAM hätte sich im Übrigen beim Memtest86+ auch bei 1.069 MHz bemerkbar gemacht.
Ich denke, dass das neue BIOS irgendwie die internen Latenzen verändert hat, weshalb die derzeitigen Settings ein Problem darstellen.
Trotzdem, was ist zu tun?

Zwei Möglichkeiten:

Es entweder wieder mit dem älteren Bios zu probieren und testen ob der Ram dann wieder

fehlerfrei läuft, oder den Ram an das neue Bios, eventuell durch das entschärfen einiger Timings anzupassen.

Hast du performancemäßig Vorteile durch das neue Bios?

Wenn nicht, würde ich das altbewährte Bios vorziehen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi,
nach meinen bisherigen Recherchen scheint das neue BIOS die CPU stärker als das Bisherige zu untervolten. Ich kam zeitweise gar nicht mehr bis zu Windows.

@HeinzNeu

Wenn man die CPU Voltage dementsprechend anpasst, läuft es dann mit den alten Einstellungen?

Möglicherweise undervolted das neue Bios nicht nur die CPU, aber das ist reine Spekulation.

Wie schon geschrieben: Wenn das neue Bios keine Vorteile bringt, dann würde ich beim Alten bleiben.

MfG.

Hallo,
aus eigener leidvoller Erfahrung empfehle ich den Rat von Cyberpepi anzunehmen und deine Einstellungen mit deinem alten Bios nochmals zu testen, das neue Bios-Versionen immer Vorteile bringen ist einfach falsch, oft sind sie verbugged, ändern stabile programmierungen und Einstellungen und führen zu Instabilitäten, als ich mein DS4 wegen des E0 updaten mußte hab ich bei gleichen Setiings 3 Stufen im PL des Rams bei exakt gleichen Parametern verloren und mußte alles komplett neu justieren:mad:
Gruß

Hallo,
dass neue BIOS-Vers. nicht immer der Hit sind, war mir bekannt. Die Vorgängerversionen (0407,0408) des 0308er BIOS waren ziemlich "buggy", deshalb habe ich damals wieder zurückgeflashed und es klappte wie bisher.
Aus welchen Gründen auch immer wirkt sich die neue BIOS-Vers. bei mir durch einen erhöhten VDrop aus, wonach von 1,325V nur 1,264V unter Last (prime95 small FFts) ankommen. Alle anderen bekannten Über-Unterspannungen im Realbereich blieben wie gehabt. Insbesondere die Auswirkungen der eingestellten Spannungen auf der NB und dem RAM blieben wie beim 0308er beibehalten.
Jedenfalls hat eine Erhöhung der VCore im BIOS bislang Stabilität gebracht.
Ich denke, die VCore und der VDrop waren das Problem. Ich danke Euch für die Hilfe!
MfG

Es freut mich für dich das alles wieder rund läuft und hoffe das es auch so bleibt.

Mit Memtest86 wirst du ja die Speicherriegel nochmals geprüft haben.

Von meiner Seite aus, nix zu danken.;)

MfG.

Es läuft jetzt wieder rund!
Tatsächlich hat sich der VDrop imm Vergleich zum 0308er BIOS etwas vergrößert, so dass unter prime95 von den eingestellten 1,325V nur noch 1,264V ankommen.
Die vorherige Einstellung mit 1,318V unterschritt deshalb wohl die Grenze der Stabilität nach dem Flash für den "Realbereich".

Korios ist nur, dass der RAM plötzlich bei 1.186 MHz (schon beim 0308er BIOS) Errors meldete und bei 1.069 MHz über 4 h stabil lief.
Ich danke Euch Cyberpepi und Keilinho!

Zurück
Oben