Ersatz bzw Upgrade von meinem XPS13

Leeki

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
140
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Aktuell habe ein XPS13 9360, bei welchem mich der nicht erweiterbare RAM und etwas zu kleine Monitor stört. Außerdem hätte ich gerne etwas mehr Power, damit es bei zB Hearthstone nicht so laut wird wie ein Düsenjet.

Ich besitze einen sehr starken aktuellen Windows Desktop PC, weshalb auch ein Wechsel zu Apple in Frage kommen würde, weil es mich interessiert.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Haupteinsatz im Informatik Studium. Zusätzlich noch für Youtube, Netflix und einfache Spiele.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Kein 2in1 oder Convertible. Mobil in dem Sinne, dass ich keinen riesigen Klotz mit rumschleppen möchte.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Hearthstone, TFT usw.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Nichts wirklich anspruchsvolles, aber CAD könnte irgendwann ein Thema werden in den nächsten 2-3 Jahren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 13-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Bei "normaler" Benutzung sollten so 3-4 Stunden schon machbar sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Bevorzugt Windows, aber eine Vorinstallation ist nicht zwingend notwendig. MacOS steht jedoch auch auf meiner Wunschliste, da ich ein dauerhafter Iphone Nutzer bin und mir in näherer Zukunft ein Ipad für das Studium anschaffen werde/möchte. MacOS ist nur ziemlich neu für mich, aber ich würde gerne meinen Horizont irgendwann erweitern um mit beidem umgehen zu können. App Entwicklung für iOS steht ebenfalls auf meiner Wunschliste.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Ich bin ein großer Fan von Macbooks, Dell XPS und Lenovo Thinkpad t460s. Hauptsache kein billig Plastikbomber wie Acer Aspire zB.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Unter Windows wäre die Möglichkeit, den RAM oder die Festplatte wechseln/upgraden zu können, schon ein großer Mehrwert. Ein Grund warum ich von meinem aktuellen XPS13 weg will, ist der festgelötete RAM. Eine Tastaturbeleuchtung wäre schon gut. Ein CD Laufwerk, Kartenleser, Touchscreen benötige ich nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Mir ist bewusst, dass ich mit einem Thinkpad T470 oder Ähnlichem problemlos durch das Studium komme. Das wäre natürlich eine Option, jedoch wäre ich bereit auch langfristig zu denken und etwas mehr Geld dafür in die Hand zu nehmen. Also würde auch das neue Macbook mit dem M3 Chip in Frage kommen, wenn ich damit die nächsten 5-8 Jahre auskomme.

Also alles zwischen einem refurbished Thinkpad für unter 600€ und dem neuen MacBook mit M3 Chip.
 
Warum genau möchtest du denn vom verlöteten RAM weg? Weil dir 8GB zu wenig sind?
Verlötete Komponenten nicht zu mögen, aber ggf. über Apple nach zu denken schließt sich tendenziell aus.
Wenn du aber Apple so toll findest, könntest du in den sauren Apfel (He he) beißen und z.B. ein MacBook Air M1 in 16/512 (ca. 1300€) oder eben M2 (ca. 1600€) nehmen. M3 Air gibt es noch nicht und das M3 Pro wird mit 16/512GB irgendwo bei 2200+€ liegen.

Für mich riechen deine Ausführungen danach, dass du eigentlich ein MacBook kaufen willst, es aber finanziell schwer zu rechtfertigen ist - vllt suchst du den letzten Stupser?
Die Geräte sind technisch sehr gut, bis konkurrenzlos, mit den entsprechenden Upgrades auf 16/512GB (oder gar mehr), aber sehr viel teurer als die High-End-Windows Geräte für Office und Surfen (bei den Workstations sieht es preislich wieder näher beieinander aus).

Ein HP Elitebook 845 G10 in folgender Ausstattung kann es vom Gehäuse her mit den MacBooks aufnehmen (SSD & Ram wechselbar!), hat sehr ordentliche Rechenleistung auch in 3-5 Jahren, einen besseren Bildschirm als die Air (und vergleichbar mit den Pro Bildschirmen) und kostet 1250€:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Die refurbished ThinkPad, Elitebooks und Latitudes ab Intel Gen 8 (Quad-Core und Win11 ready) sind derzeit bei ca. 300€ - mit neuem Akku, bissl Ram/SSD aufrüsten kannst du da bei 400€ raus kommen. Das sind halt Mal locker 1000€ weniger als 16/512GB MacBooks (egal welches!).
 
Danke schon mal. Mein Fehler, ja 8 GB RAM sind mir zu wenig. 50% davon sind ja schon bereits ausgelastet bevor ich etwas starte. Ich würde höchstwahrscheinlich auch nicht wechseln, wenn ich dem RAM auf zB 32GB upgraden könnte.

Der Grund für einen Wechsel ist der geringe RAM und die schon bei moderater Auslastung anspringenden Lüfter.

Ich weiß, dass ich letztendlich mit einem MacBook ähnliche Probleme haben werde. Jedoch würde ich dort mit mindestens 16GB starten und das OS ist meines Wissens nach besser optimiert und belegt nicht direkt 4-5 GB RAM für Hintergrundprozesse.

Ich würde nicht direkt sagen, dass ich den letzten Stupser suche. Ich bin allgemein sehr interessiert daran, mein Wissen bzw. Können im Bezug auf die verschiedenen Betriebssysteme zu erweitern. Ich benutze seit 2015 ausschließlich Windows Notebooks.

Mit HP habe ich im billig Segment bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich zu dem Elitebook nicht sagen kann.

Das Elitebook macht einen guten Eindruck, zumindest von dem was ich lese und sehen kann online.
 
Also grundsätzlich ist belegter RAM nix schlimmes und auch keine Eigenart von Windows, denn wenn der RAM genutzt wird - auch wenn er für Anwendungen/Prozesse nur reserviert ist - kann (!) er Dinge schneller machen. Leerer Ram ist verschwendetes Budget, Platz, usw. (verbraucht sogar geringfügig mehr Strom also weniger RAM).
Die eigentliche Frage die dahinter steckt, oder das Problem ist ja, wenn das System irgendwo langsam ist UND der RAM zu 90+% gefüllt ist - unter MacOS ist das nicht anders als unter Windows, wenn ich mein MacBook aufklappe sind auch 4-5GB belegt. Gut so, das OS hält Daten im schnellsten Speicher vor!
Windows (oder MacOS) nutzen (bzw. reservieren) auch mehr Ram, wenn mehr Ram vorhanden ist.

Grundsätzlich gilt aber natürlich trotzdem, 8GB sind derzeit tendenziell zu wenig.

Ich bleibe erstmal bei den Empfehlungen,
MacBook Air M1 16/512 ("Budget" Lösung, 1375€): https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-a2422311.html?hloc=at&hloc=de
MacBook Air M2 16/512GB (Luxus Lösung, 1580€): https://geizhals.de/apple-macbook-air-space-gray-2022-z15s-a2768414.html?hloc=at&hloc=de
HP Elitebook 845 G10 (Windows Luxus 1250€, 32/1000GB): https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html
(Refubished) HP Elitebook 840 G6 (320€, 16/256GB): https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-qwertz-beleuchtet-refurbsihed-laptop-2240561
(abgelaufen, aber es wird nicht lange dauern da gibt es wieder ein Angebot für ca. 300€ Intel 8th Gen. A-Ware Elitebook 800er, ThinkPad T oder Latitude 7000er Serie)

Erfahrungen mit einzelnen Herstellern sind imho kaum etwas wert, weil sich die Geräte-Serien in verschiedenen Budgets fundamental unterscheiden. Logisch, dass ein HP für 300€ Plastik-Schrott ab Werk ist, ein Gerät für 1300€ was ganz anderes sein kann.
 
Sobald ich Teams, OneNote, VS Code und 2-3 Tabs im Browser ( egal ob Edge,Chrome oder FireFox ) gleichzeitig verwende, merkt man schon einen Einbruch der Leistung.

Ich habe mir über das Ganze nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen mir ein älteres Gerät zu holen + ein iPad ab 2021.

Letztendlich würde ich das Notebook durch Block-Vorlesungen nur so 10 Wochen pro halbes Jahr aktiv benutzen und die restliche Zeit hätte ich meinen Desktop. Auch wenn der Wunsch nach einem aktuellen und leistungsstarken Notebook groß ist und das Interesse an einem MacBook auch riesig ist, halte ich sowas dann doch für unvernünftig.

Das von dir empfohlene Elitebook merke ich mir trotzdem mal.

Mindestens 8th Gen von Intel und mindestens 16GB ( am besten erweiterbar ) an RAM würdest du empfehlen oder ? Dann etwas in die Richtung Thinkpad T Reihe , Latitude oder Elitebook. Ich hatte mal ein t460s und t470s und war mit beiden Recht zu frieden. Die Dell XPS Reihe finde ich eigentlich ( bis auf mein aktuelles ) auch recht gut, obwohl dort der Preis wieder höher ist und diese oft nicht erweiterbar sind.
 
Dann bei refurbished Business Notebooks umsehen mit einem Intel 8th Gen Prozessor, häufig im Einsatz i5 8350u.
Das wäre ein Thinkpad T480 oder T490, oder jeweils die -s version. T480 hat 2 Ram Slots und 2 Akkus, einer davon extern tauschbar, bei dem es auch 3 größen gibt. T490 kann es mit glück mit einem 400 cd/m² hellen Display geben, hat aber 8gb verlötet + 1 Slot. Auf 16gb kommt man auf jeden Fall.
T490s hat komplett verlöteten Ram.

HP Elitebook G5 oder G6 (G5 gab es mit 7th Gen und 8th Gen, die 7th natürlich direkt aussortieren.

Dell Latitude 5000 oder 7000er Reihe.

Auf jeden Fall auf ein 1920x1080 IPS-Panel achten, 768p meiden.
Mit Glück kann man auf Tasttaurbeleuchtung achten, viele Exemplare haben darauf verzichtet.

preisbereich etwa 200-350€ kann das sein.

z.B.: https://www.refurbed.de/p/lenovo-tp...5CcWudAuQjiP0UE6qgxoCRKYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Oder auch: https://www.refurbed.de/p/dell-lati...58d8Veu6x-9vkXkhIZBoC-8YQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Das Angebot variiert da immer stark. Mydealz im Auge behalten, dann findet man auch sowas: https://www.mydealz.de/deals/hp-elitebook-840-g5-i5-8350u-16gb-256gb-14-fhd-windows-11-2244589
Die 200€ Marke wird da manchmal erreicht.

XPS und ähnliches: Da seh ich wenig Gründe eins zu suchen aus dem Jahrgang, da Business Geräte hier meist sehr gut aufrüstbar waren mit SSD + Ram, und die dinger in massen zu den Refurbished Händlern hingespült werden. Man kann da also echt gute Deals finden.

Das Campus Elitebook 845 G10 für 1250€ und 2560x1600 Display ist technisch wirklich erste Sahne.
Man kann aber mit dem vorgänger G9 hier teils ordentlich sparen: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Das gute 400 cd/m² Display mit nur Full HD, aber immerhin schon 16:10 und solider Laufzeit.
Nicht ganz die moderne Performance von einem Zen4 Phoenix 8-Kerner, aber deutlich (!!) mehr als ein 8th Gen.
Bei Bedarf einen 8gb DDR5 Riegel dazu und gut ist, evtl noch SSD tauschen. Da solltest unter 900€ insgesamt landen.


iPad: Je nach Budget und Verwendungszweck würde ich zum iPad Air 5. (M1) + Pencil 2. gen raten, hier hast du die wenigsten kompromisse. Es fehlt eigentlich nur FaceID und 120 Hz, sonst aber die vole experience. Helles Display, starker M1 mit viel Ram, voller Support für externe Monitore, Pencil 2 Support der magnetisch koppelt und auflädt..
Außer man findet ein M1 iPad Pro 11" für kaum aufpreis.

iPad 10. Gen würde ich eig niemandem empfehlen. Fast iPad Air Preis, aber nicht laminiertes Display, weniger Leistung und vor allem deutlich weniger Ram, Pencil 1. gen support, fürf den man ein Ladekabel & Adapter braucht. Dann lieber 200€ sparen mit nem iPad 9. Gen, wo der Pencil 1. gen ohne jegliche Adapter oder Kabel reingesteckt werden kann zum laden.

Meiner Erfahrung nach hat man mit nem iPad sehr sehr lange Freude. Bzw es dauert sehr viele Jahre, bis man da das gefühl bekommt, upgraden zu müssen. Vor allem, wenn man heute ein M1 Modell.
 
Wie steht es um ein refurbished Ipad Air 5. ? Habe ein paar Anbieter gefunden, die solche anbieten. Außerdem habe ich ein Ipad Pro 11" mit M1 Prozessor und 128GB gefunden für etwa 100€ mehr im Vergleich zum Air 5 64GB refurbished, lohnt sich das Ipad Pro 11" aus 2021 im Vergleich zu dem Air 5 ?

Speicher ist für nicht so wichtig, 64GB + Cloud Dienste reichen mir vollkommen. Das wäre mir einen Aufpreis beim Pro nicht wert. Es ist außerdem nicht wirklich größer. Gibt es irgendwelche Features die ich beim Pro übersehe?
 
Refurbished ist ok, kommt aber auf den Händler an, was der unter Refurbished versteht.
Apple.de refurbished heißt z.B. neues Gehäuse & neuer Akku.

100€ mehr fürs Pro finde ich ok. Du bekommst:
  • 11" statt 10,9"
  • FaceID statt TouchID
  • 120 Hz ProMotion Display, statt fixe 60 Hz (und 600 cd/m² Helligkeits tatt 500)
  • USB4 Anschluss statt USB 3.1, ist aber eher zu vernachlässigen.
  • besseres Kamera setup, z.B. Weitwinkel und Lidar für AR.

Der größte Unterschied den du merken wirst ist aber 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Die 100€ mehr hast du wahrscheinlich beim Verkauf mehr oder weniger wieder raus.
Alleine schon die 64 vs. 128GB Speicher können da eine Menge ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben