Ersatz FM Tuner aus alter HiFi Anlage durch DAB+

Gregorie

Lt. Commander
Mein alter Marantz HIFI FM Tuner hat den Geist aufgegeben.
UKW hat ja keine Zukunft mehr, sodass ich nun ein DAB+ Gerät als Ersatz suche.
Habt ihr Empfehlungen? Ich habe schon etwas im I-net und vor Ort bei MM geschaut.
Passend zu den alten HIFI-Bausteinen (und deren Abmaße) fand ich nichts. Die Geräte sind viel kleiner, kann ich aber mit leben.
Standet ihr auch schon vor der Entscheidung, und welches Gerät, Marke habt ihr Euch geholt, mit der ihr auch zufrieden seid?

Meinen Eltern habe ich einen Arylic S50+ hingestellt, der per Cinch an den alten AVR angeschlossen wird.
Hauptproblem war, dass es silberne AVRs nur mit enormem Nischenaufschlag zu kaufen gibt. Und nur weil bei ihrem alten der LAN Port defekt war direkt mehrere 100 EUR ausgeben war auch ziemlich schwachsinnig.

https://www.soundimports.eu/de/arylic-s50-pro.html

Wenn weniger Funktionsumfang genügt, tut es evtl. auch der S10, den man für 50 EUR auf Kleinanzeigen bekommt.

Supports: Spotify, Amazon Music, Tidal, Qobuz, Napster, TuneIn, Internet Radio, iHeartRadio, QQ Music, QQ FM.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Das Gerät kann aber kein DAB Plus Radio (lineares Programm) terristisch empfangen?
Meinen alten Marantz Verstärker wollte ich weiter verwenden.
DAB plus verwendet ihr nur im Auto oder als Küchenradio?

Moment mal @Gregorie , was brauchst du denn jetzt?! Einen Tuner, wo auch deine passiven Lautsprecher dran angeschlossen werden (also einen AVR heute) oder nur einen Zuspieler, der DAB+ kann?
Was für Geräte sind denn jetzt vorhanden und was soll wo angeschlossen werden?

Was für HiFi Bausteine hast du denn?
An nem Verstärker lässt sich einfach ein DAB+ Zuspieler anschließen.

Wofür DAB+ Zuhause, wenn WLAN/LAN existiert?!

@Skudrinka Weil es dafür Geräte mit entsprechendem Bedienkonzept fertig zu kaufen gibt? Weiß auch nicht.

Wie kann man das den an einem Client über WiFi machen?

Gregorie schrieb:
DAB plus verwendet ihr nur im Auto oder als Küchenradio?
Nur im Auto. Da wo es Internet gibt ist man doch viel flexibler mit zum Beispiel TuneIn.

@coxon Beim Arylic kannst du dir deine TuneIn Sender einfach auf die Zifferntasten der Fernbedienung legen. Absolut kein Smartphone nötig. Somit auch "alte Leute kompatibel" ;)

Jeder AVR hat Internetradio. @coxon

Skudrinka schrieb:
Wofür DAB+ Zuhause, wenn WLAN/LAN existiert?!
Weil das auch funktioniert, wenn es der Internetzugang nicht tut ;).
Ich bin immer dafür mehrere Zugangswege zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Vindoriel und Skudrinka
Im Idealfall kann das Gerät dieses Internet und das DAB+
Bedientechnisch erscheint mir ein nicht online Radio simpler

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Skudrinka nur so lange es vom Hersteller unterstützt wird. Wenn die keinen Bock mehr haben, wird der Dienst einfach eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und omavoss
Ich habe eine alte HIFI-Anlage aus den einzelnen Komponenten Tuner, Verstärker, CD-Player, Plattenspieler. KD. Der Tuner hat das FM Radio-Signal per Kabel an den Verstärker übertragen.,an diesem hängen die Boxen. Ich nahm an DAB Plus klingt besser als Streaming über Internet, daher dachte ich an DAB Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch reine Zuspieler für DAB+ , also ohne eigenen Verstärker, im (kleineren) Rack Format, aber nur noch wenige. Die allermeisten Geräte haben inzwischen eher dieses kleine Pult Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Smily schrieb:
Einen Tuner, wo auch deine passiven Lautsprecher dran angeschlossen werden (also einen AVR heute) oder nur einen Zuspieler, der DAB+ kann?
Passive Lautsprecher an einen Tuner kannst Du vergessen...
Tuner ist das Empfangsgerät, welches z.B. per Cinch an den Verstärker ("Vollverstärker" genannt bei HiFi, wenn Quellenwahl und Klangsteller integriert sind) angeschlossen wird. Ein Receiver ist ein Vollverstärker mit eingebautem Tuner.

Beispiele:
(Voll)Verstärker: https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s301/index.html
Receiver: https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-s202d/index.html
Tuner: https://www.technisat.com/de_DE/DIGITRADIO-143-V3-/352-10774-23766/?article=0000/2947 (ist der von weiter oben)

Der Threadersteller braucht also einen Tuner, da er bereits einen Verstärker hat und diesen auch weiter nutzen möchte.
Übrigens kann man den alten Marantz auch reparieren lassen (hat dann natürlich kein DAB+, passt aber dann wieder optisch zum Marantz-Verstärker, wenn die aus der gleichen Serie sind). ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Dank Euch bei amazon wird TechniSat DIGITRADIO 143 (V3) – HiFi-Tuner Internetradio (DAB+ Digital-Radio, Bluetooth-Audio-Streaming, Spotify Connect, Wurfantenne, Fernbedienung, Breite 43,5 cm) schwarz. aktuell noch 17 Prozent günstiger als Frühlingsangebot gelistet. Die user Bewertungen sind relativ gut.
https://www.amazon.de/dp/B0B5TDFVTC...553ebccdcdf8fcec11aa2f9ecf5fa4a8fbf9a387&th=1

Der ist jetzt meine 1. Wahl.
Mal sehen ob die Wurfantenne für DAB + bei mir hier ausreicht.

Zurück
Oben