Ersatz für 1080ti

maggel

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Bis 350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Total war Warhammer 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …schwer zu sagen xD ist sehr spiel abhängig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU)5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! Straight Power 11 550watt​

• Gehäuse: fractal pop silent
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich

Moin leider ist mir die gpu abgetaucht.
Die 1080ti hat mir von der Leistung völlig gereicht, aber nun brauche ich was neues.

Was würde mit meinem jetzigen Netzteil noch gehen ? Passt die 6700 von amd oder Frist die Zuviel strom

Gebraucht würde auch in Frage kommen, leider gibt es ja unseren tollen Marktplatz hier nicht mehr.

MfG Maggel

Zuletzt bearbeitet:
Autokorrektur ist der Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und UK Monkey
Rein vom Stromverbrauch liegt die 6700 unter der 1080 ti, das sollte also passen. Allerdings finde ich in deinen Angaben nichts zur Wattleistung deines Netzteils.

Moin,

die RX 6700 XT verbraucht etwas weniger Strom als eine 1080ti und liefert dabei etwas mehr Performance.

Die RX 6700 ohne XT verbraucht noch weniger Strom und ist von der Performance her ungefähr gleichauf mit einer 1080ti.

Das passt also easy mit deinem bequatschen 550W :)

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Wie hier schon geschrieben wurde passt das. Da der Standard-Verbrauch (der xt) geringfügig unter deiner alten 1080ti liegt, ist die Chance hoch, dass es funktioniert - in Unkenntnis des direkten Modells.
Zudem hat dein Netzteil (gehe mal von der 550W Gold Version aus) genug bumms auf der +12V Schiene.

Aus Performance-Gründen würde ich zu einer 6700 xt raten. Ob eine, im Vergleich zur 1080ti quasi gleich schnelle, 6700 Sinn macht kannst nur Du beantworten.
Wenn Du bei ebay Kleinanzeigen ein ensprechendes Modell mit Garantie findest, spricht prinzipiell nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe ne 6800xt und 5700x mit nem 550w be quiet Netzteil und hab keine Probleme.

Ich betreibe auch eine 6800XT mit nem 5800X3D und einem 560W ohne Probleme. Ist ein Seasonic Gold NT von 2011 soweit ich mich erinnere. Kann aber muss nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon eine Ahnung wann die anderen amd 7000er Karten kommen ? Oder ist das noch Glaskugel wissenskraft.

Bei dem Budget: 6700 XT. Gibt's ab und an im Mindstar für 399,- Euronen. Hab meine Sapphire Pulse auch dort geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Ich leg mich noch etwas auf die Lauer und hoffe eine Saphire Puls für 400€ zu bekommen, aber mal gucken ob die 1080ti repariert werden kann.

Zurück
Oben