RTX 5070 als Ersatz für GTX 1080

Würde für Anno erstmal die 7€ in Lossless Scaling investieren, um Framegen zu ermöglichen.
Allerdings kann ich fast nicht glauben, dass du mit einer GTX 1080 angeblich noch 27fps in UWQHD / high erreichst.

Bezüglich 5600X, ich habe damals von dieser CPU auf den 5800X3D gewechselt und bei gleicher GPU bzw gleichem System die doppelten FPS in DCS Supercarrier bekommen.

Vor AM4 hatte ich den I7 2600K @ 5 GHZ und habe mir auch eingeredet, der genügt noch. Da sind Welten zwischen dem alten Schrott und einem mickrigen 5600X System. Und in manchen Szenarien sind Welten zwischen dem 5600x und dem 5800X3D bei gleichem Restsystem.

Meiner Ansicht nach ist jeder Euro in das System vom TE einfach verbranntes Geld. Will garnet von MIN FPS anfangen.

Edel77 schrieb:
(...) und ich für ein komplett neues System keine Veranlassung sehe bleibt es beim angestrebten GraKa-Upgrade.
Bitte lade dir CPUz herunter. Poste Bilder von den Reitern SPD und Memory. Auf Basis dieser Information kann man dir noch einen Ratschlag geben, wie du den Ram aufrüsten kannst. Mehr Ram und vor allem korrekt eingestellter Ram sollte schon als Maßnahme unternommen werden, damit die mittlerweile ältere CPU zumindest ordentlich schnaufen kann.

Anno 117 ist in bisherigen Benchmarks überraschend prozessorfreundlich gewesen; jedoch waren dies keine extrem großen Spielstände.

Wenn du das Budget hast und es leise und flott sein soll, dann bspw. diese:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de
Aber die Grenzen des i7 8700 sind durchaus vorhanden.

Falls die Grafikkarten jetzt ebenfalls deutlich teurer werden, der sog. Speicherkrise wegen, lieber ein ordentliches Modell mit guter Leistung anschaffen. Es ist leider so, dass eine 9060 XT 16GB deutlich schwächer ist, als eine 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Edel77 schrieb:
Da ein CPU-Upgrade ohne Mainboardtausch wahrscheinlich nicht viel bringt und ich für ein komplett neues System keine Veranlassung sehe bleibt es beim angestrebten GraKa-Upgrade.

Du wirst mit dem GPU-Upgrade eben ohne CPU-Wechsel im Endeffekt weniger FPS haben als mit einer kleineren GPU und einem CPU/Mainboard-Upgrade. Das sollte dir bewusst sein.

Ich habe nen 8700K und ne 4070 und das ist eigentlich schon unausgewogen. Die 5070 mit dem 8700-non-K setzt da noch mal deutlich einen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Kaufe eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC!

Die sind super leise & haben kaum Spulenfiepen.

Ich hatte davor eine MSI GAMING TRIO X, die war auch super leise, fiepte die ganze Zeit unglaublich laut!
(Selbst mit Mega-UV)

Meine neue ASUS TUF RTX 5070 TI hat 0 Spulenfiepen & ist super leise!

Zuletzt bearbeitet:
Die TUF Version rechtfertigt meiner Meinung nach aber keinen saftigen Aufpreis von 150-130€ zu anderen Customer Varianten (Asus Prime und co.)
Ergänzung ()

Wie wäre es den damit. Die alte Intel Plattform komplett zu veräußern (Intel 8700 + Mainboard + GTX 1080) Sollte so ca 200-220€ noch bringen und sich dafür so was holen? Sockel 1700 und RAM weiter verwenden (welcher ist den genau verbaut?). Den RAM bei Bedarf wenn’s geht noch auf 32gb erhöhen. (Neu ca 160€ 3200er CL 16 oder gebraucht für ca 100€)

https://geizhals.de/wishlists/4834617

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und ShyGuy02
OnePunchMan schrieb:
RAM weiter verwenden
Das wird nichts mit 16 GB und max. DDR4-2666. Unwahrscheinlich, dass was schnelleres verbaut wurde, da es die CPU nicht kann.

Ok danke, hab die Wunschliste mal neu angepasst. Wären somit bei ca 820€ - den Verkauferlös von ca 220€ = 600€ ca. Somit Budget voll ausgereizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, morpheus22 und ShyGuy02
+1 für den Vorschlag von @OnePunchMan in #46

Das macht einfach am Meisten Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ja, das wäre der beste Deal, den man aktuell machen kann. Mit dem 14600K hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.

AMD-Flo schrieb:
Mit dem 14600K hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.
Gerade mal nach gebrauchten AM4 (Beispiel) geschaut, aber die können dem 14600K halt nicht das Wasser reichen, außer vielleicht dieses 5800x3d-Bundle, falls man in der Nähe wohnt.

Zurück
Oben